Neuling sucht fahrbaren Untersatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin, sxph2

du fährst laut deinen Angaben 20 Km zur Arbeit, also auch wieder 20 Km nach Hause.

Dazu kommen Fahrten am Wochenende, das bedeutet bei dir ca. 12000 Km im Jahr.

Wenn du ein neues kaufst, und bei deinem Fahrprofiel käme für mich nur ein neues in Frage, hast du je nach Hersteller, 3 – 4 mal Wartung im Jahr, das mal 300 – 500 Euro macht schon mal ca. 1000 bis 2000 Euro Fixkosten im Jahr.

Steuer, Versicherung lass ich mal weg, hast du bei einem anderen Fahrzeug ja auch.

Dazu kommen Teile wie z.B. Bremsbeläge, neue Reifen, Riemen usw. also alle Sachen, die nicht von der Gewährleistung abgedeckt sind.

Du würdest in den 3 Jahren deiner Ausbildung ( wenn’s 3 Jahre sind ) also ca. 36000 Km fahren

und dass das mit einem ATV „ohne“ KOSTEN „außer“ den normalen Wartungen machbar ist, ist sehr unwahrscheinlich.

Danach hast du ein 3 Jahre altes ATV mit 36000 Km, was glaubst du, was du dafür noch bekommen würdest, wenn du es verkaufen möchtest.

Rechne mal zusammen,

Kaufpreis: 8000 €

Wartungen: 2500 – 5000 €

Verschleißteile: 1500 €

Sind wir bei ca. 12000 bis 15000 €, andere Reparaturen noch nicht eingeschlossen.

Der Wiederverkaufs Wert deines ATV nach 3 Jahren mit 36000 Km wird gegen null tendieren.

Du sitzt unweigerlich bei jedem Regen halt im Regen und bei Frost halt in der Kälte, das alleine wäre für mich schon das Ko Kriterium für ein ATV.

Und deshalb schließe ich mich den Vorrednern an, kaufe dir lieber ein geeignetes Auto.

Auf ein Quad/ATV als einziges Fahrzeug angewiesen zu sein ist eine schlechte Idee.

Ein Quad ist für Dich meiner Meinung nach als Zweitfahrzeug ideal, aber ganz ohne Pkw ??

Genau der Meinung bin ich auch,

Ich an deiner Stelle würde ich ein Auto um die 5000 € und ein ATV um die 4000 € kaufen.

Da ja beides natürlich gebrauchte sind, Wartungen selber machen, soweit möglich.

Weiterer Vorteil, du hast halt 2 Fahrzeuge, da du ja bei einem Defekt nicht mal eben mit dem Zug oder Bus zur Arbeit fahren kannst und kannst Witterungsbedingt, das passende Fahrzeug nehmen.

Aber Ich bin Ich und Du bist Du. :/

• Smarty

Die 500Km Inspektion hat mich etwa 186€ gekostet, die 4000er habe ich selbst erledigt. Kostenpunkt für Material etwa 50-60€.

Bei ihrer Km Leistung, hat sie die 4000 Km locker in einem halben Jahr zusammen, dann die Wartung selber zu machen dadurch und die Gewährleistung zu verlieren :thumbup::thumbup::thumbup: .

Mut zur Lücke und Erfahrungen sammeln. Ich finde es ist auf jeden Fall machbar und war definitiv die richtige Entscheidung

sich so ein Gerät zu kaufen.

Fährst du auch 365 Tage im Jahr, bei Wind und Wetter, Regen, Schnee, Eis ??? :/:/:/

• Eigentlich wollte ich hier nix zu schreiben, aber ich tendiere auch zum Jimny den du schon für 3.000€-5.000€ mit guten Daten bekommst.

Wenn es unbedingt ein ATV für das Arbeiten im Wald sein soll ,würde ich ab Herbst in den Gebrauchtmarkt schauen und das selbe dort investieren.

Dann bist du bei max. 10.000€ gesammt und kannst variieren.

Unterhalt (Steuern+Versicherung) für ein 500er ATV mit LoF liegt bei 150€ im Jahr, also nicht der Rede wert.

Der Jimny verbrennt 8L und das ATV 10L auf 100km.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• das letzte was ich machen würde, ist finanzieren oder leasen.

Entweder warten und sparen, oder Radfahren :.pfeifer:.

Für mein erstes Quad gingen über 7 Jahre sparen drauf.
    Hätte mir anstatt einer neuen Adly 450 SuMo gleich ne KFX700 kaufen sollen.

Aber das weiß man immer im Nachhinein.

• das letzte was ich machen würde, ist finanzieren oder leasen.

Entweder warten und sparen, oder Radfahren

Da kann man geteilter Meinung drüber sein.

Da heute die Zinsen teilweise niedriger sind als die Inflationsrate. Da macht man beim Sparen noch Verlust.

:)

:Hello: :gHello:

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Für mein erstes Motorradl hab ich damals auch Schulden gemacht und bin ein paar Tage daheim raus geflogen...

Das Ding habe ich jetzt !! 30 !! Jahre und passe drauf, als wäre es noch neu!!

Hätte mir anstatt einer neuen Adly 450 SuMo gleich ne KFX700 kaufen sollen.

Ich bereue es auch schon ein bisschen, nicht gleich ein "schwereres" Quad gekauft zu haben.. Aber als Anfänger wollte ich klein anfangen..

• Da kann man geteilter Meinung drüber sein.

Da heute die Zinsen teilweise niedriger sind als die Inflationsrate. Da macht man beim Sparen noch Verlust.

:)

:Hello: :gHello:

Das kann man doch nicht vergleichen, das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Wenn ich etwas auf Kredit kaufe bin ich gezwungen jeden Monat Geld abzuddrücken, kann ich das nicht auf Grund von Jobverlust bspw. dann habe ich ein Problem.

Wenn ich aber auf was hin spare und meinen Job verliere, dann habe ich noch immer meine Ersparnisse und komme in keine Not weil ich den Kredit nicht tilgen kann.

Ich sehe das auch so wie @Schmagges_84 ich würde das auch nicht auf Kredit kaufen, schon gar nicht, wenn die finanziellen Mittel momentan noch so knapp sind.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Das kann man jetzt komplett zerreden.

Als ich auf der Suche nach dem Adly Ersatz war, hatte ich mir ne Maschine angeschaut und da meinte der Verkäufer, ob ich nicht den Kredit könnte übernehmen.

Er könne den nicht mehr bedienen, da ihm die Kosten der Wartung, etc. viel zu hoch seien.

0% bei 12 Monaten Laufzeit, davon 2 bezahlt.

Und dann noch fett vom Händler umbauen lassen.

• Leute lest doch mal den ersten Beitrag richtig und kommt zum Thema zurück

Es ist keine Kohle da und es wird ein Fahrzeug benötigt um in die Ausbildung zu kommen und egal was es wird muss es finanziert werden

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei