Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich haue hier mal meine Frage rein weil es sich auch um neue Reifen handelt.

Es geht um MAXXIS Ceros in der Größe 14".

Ich wollte sie wuchten lassen und kenne das nur von innen dynamisch mit Klebegewichten.

Als Antwort vom Händler bekam ich folgende Aussage:

Laut unserem Werkstattmeister müssen bei ATV´s die Räder aussen gewuchtet werden.

Jemand davon schon mal was gehört?

Vieleicht kann RRichard seine Meinung zu dieser Aussage auch mal kund tun?

Ein anderer größerer Händler sagte mir das die nur mit Wuchtperlen arbeiten weil bei ATV nicht geklebt werden darf da die Räder die Klebegewichte Offroad verlieren.

Ich verstehe so langsam die Welt nicht mehr.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• So Probleme gibts auch nur in Detschland :facepalm:

Meine Wuchtgewichte kleben innen, ich hätt dem Monteur die Dinger zu fressen gegeben wenn der die aussen auf meine flammneuen Alufelgen geklebt hätte :cursing:

Bei manchen Rädern steht als Auflage dabei, daß die Wuchtgewichte maximal so und so nah an der Felgenschulter sein dürfen (oder so ähnlich, irgendwat mit der Position halt).

Wenn Du beim Offroadfahren Gefahr läufst, die Wuchtgewichte von der Innenseite der Felgen zu verlieren, benötigst Du nicht wirklich Wuchtgewichte, know what i mean?

Viel Spaß auch dem Monteur beim Wuchten, einer meiner Hinterreifen war so idiotisch fest mit Palettenumreifung zusammengeschnürt, daß die Delle nicht mehr ganz rausging-

Resultat:16x25g Wuchtgewichte an einem Rad.

Ich rede von Maxxis Ceros in 14 Zoll :handshake:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• die Räder, die von Canam ab Werk gewuchtet sind, haben auch die Gewichte innen verklebt.

• Ich hab auch Maxxis Ceros und die Gewichte innen

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• IMG_20200928_183025.jpgIMG_20201008_175625.jpgIMG_20201008_175848.jpgNach dem wir vor zwei Wochen wegen eines defekten Hinterrades liegen geblieben sind. Jetzt rollt sie auf neuen Schuhen umher. Mal schauen wie die neuen sind.

Also die stag hab ich auch drauf bis jetzt tip top fahren sich gleichmäßig ab und sehr robust, bis jetzt ca 1500 km gefahren und so gut wie kein gummi weg

• Also die stag hab ich auch drauf bis jetzt tip top fahren sich gleichmäßig ab und sehr robust, bis jetzt ca 1500 km gefahren und so gut wie kein gu

Moin Moin,

schön, das ich Zetiert werde ;)

Also aus meinen Erfahrungen und dem was ich mir angelesen habe.

Bei den Reifen, Felgen und Wuchten ist es wie beim Arzt. "5 Ärzte und 10 Meinungen" ;)

Als grundsätzliche Aussage kenne ich es, dass ATV Felgen im Grundsatz nicht gewuchten werden müssen.

Das lass ich jetzt einfach mal so stehen.

Aus Erfahrungsberichten von andern Fahrern/-in und auch Händler kann es sein,

dass die Reifen durch den Transport ( wie eine Flunder im Cointainer) eine Unwucht bekommen.

Abhilfe würde wohl zum einen die kurze Lagerung schaffen, bei der sich die Reifen entfalten können.

Beim Aufziehen des Reifen auf die Felge schon auf den Schlag achten und den Reifen auf der Felge drehen bis es sich minimiert bzw. verschwindet.

Zum Thema Wuchten mit Perlen, Pulver oder Gewichten, was von den dreien am besten ist. Da trennen sich die Geister.

Vor den Stag waren vom Werk aus die Big Horn 2.0 an dem Fahrzeug. Da ich in der Lenkung ab ca. 70km/h ein wahnsinniges flattern hatte,

bin ich zum Händler meines Vertrauens im Siegerland. Nach dem Reifen auf der Felge drehen und dem Auswuchten mit den Gewichten ( knapp 100g/ Felge) ging es einigermaßen mit dem Flattern auf der Vorderachse.

Beim Aufziehen der neuen Reifen beim Händler des Vertrauens in Erkrath, war die erst Aussage des Monteurs; bei den Fahrzeugen brauch nicht gewuchtet werden. Worum ich trotzdem gebeten habe. Lange rede kurzer Sinn. Die Montage der Reifen fand wieder in der Reihenfolge. Rad aufziehen und dabei auf die Unwucht achten und anschließendes Wuchten mit dem Verkleben der Gewichte.

Die Biene hat nun die Alus drauf und bei zwei unterschiedlichen Händlern wurden die Gewichte auf der Innenseite verklebt.

• Wuchten braucht man nicht, wenn man nur ins Gelände geht!

Für die Straße sollte man immer Wuchten, alle vier! Ob man jetzt innen oder außen klebt, hängt oft davon ab, ob genügend Platz zwischen felge und bremssattel ist.

Wuchtperlen oder Sand ist bedingt einsetzbar

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3: