Klackern, krachen - aus
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Nostradamus -
10. November 2020 um 14:44 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Drücke die Daumen das es kein Motorschaden ist,die Katze sieht ja noch recht gepflegt aus wäre schade drum!
-
Solche Schrauben konnte ich schon öfter mittels einer Beiss, bzw. Kneifzange lösen.
Wenn nicht, wie oben schon erwähnt, den Schraubenkopf abtrennen..
Zum Motor
Da schließe ich mich den Vorrednern an.. Aufmachen, gucken und hoffentlich erleichtert sein.
-
Hallo,
ob man den Schraubenkopf abtrennen kann ohne den Deckel zu beschädigen? Das wäre für mich erstmal keine Option, denn mit bzw. an dem Schraubenkopf kann man noch besser arbeiten als an dem herausstehenden Gewindestück. Falls der Torx durchrutschen sollte könnte man auf den Kopf eine Mutter aufschweißen.
300 Puls hab ich jetzt - ich bin echt zu alt für diesen Scheiß.
Das denke ich in der letzten Zeit auch immer öfter und im Gegensatz zu früher habe ich öfter Lust den ganz großen Hammer rauszuholen. Bin dann froh wenn mein Sohn dabei ist, der hat die Ruhe weg. Ist doch schön, wenn man bei gestiegenem Blutdruck einfach Feierabend machen kann.

Gruss
Frido
-
Eine Mutter aud den Schraubenkopf schweisen ist eine gute Idee allerdings nur dann wenn darunter nichts ist was wegschmelzen kann !

-
Eine Mutter aud den Schraubenkopf schweisen ist eine gute Idee allerdings nur dann wenn darunter nichts ist was wegschmelzen kann !

kann er machen um den Rast rauszubekommen wenn der Deckel mal ab ist.
-
Richtig aber erst muß der Deckel ab ohne das der hin ist

LG Baumi -
So, ich hatte das WE Zeit genug um mir Gedanken zu machen.
Plan 1: Dieser Schraubenlöser. Etwas einfräsen, einschrauben und es sollte gehen. Nun, der Plan war gut - an der Ausführung hat es gehapert. Einfräsen ging, rein drehen auch - doch dann bei etwas festerem ziehen - abgebrochen.
Plan 2: Absägen. Ich habe ja das Glück, das ich an die Mutter auch ran komme. Doch der Platz reichte nirgends um mit der Säge anzusetzen. Also, nix.
Plan 3: Ein Mutternsprenger. Dieser Plan hatte Potenzial. Doch mir ist der Kragen geplatzt - wie es eine so kleine Schraube fertig bringt, meinen Puls hoch zu jagen. Also die Flex geholt. Hätte ich im nachhinein auch gleich machen sollen. Natürlich flogen die Funken, ich habe einige abbekommen - aber die Schrauben hat es nicht überlebt. Endlich ab.
So, es konnte also weiter gehen. Die Schrauben des Deckels gingen problemlos ab - der Deckel schon weniger. Er weigerte sich.
Danke einiger Hinweise und YouTube wußte ich, dass dies kleinen Ecken gedacht sind um den Deckel zu lösen um nicht mit scharfen Gegenständen in die Dichtung zu greifen.
Nach fast einer Stunde, mit viel geklopfe, wackeln, fluchen war der Deckel ab.
Tja, war ich nun enttäuscht oder froh? Der Riemen sieht gut aus, und auch ansonsten scheint nix defekt. Auch drehen tut es sich. Ich würde jetzt nicht sagen das es leicht ist, aber jedenfalls nicht fest. Wie hier zu sehen: Vario AC
So, hat nun jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte? Mich wundert, dass die Katze nicht mal versucht zu starten. Eben nur dieses Klacken und fertig. IMG_20201116_120927.jpg
IMG_20201116_122528.jpgIMG_20201116_122537.jpgIMG_20201116_122856.jpgIMG_20201116_125910.jpgIMG_20201116_132203.jpgIMG_20201116_132206.jpgIMG_20201116_134503.jpgIMG_20201116_134518.jpg
-
Mach doch mal ein Video von dem Klacken. Und wenn du ein Multimeter hast dann mess dabei gleich die Batterie Spannung. Einmal bevor du den Anlasser betätigst und einmal während du ihn betätigst. Könnte ja auch ein elektrisches Problem sein.
-
deine Schilderung deutet auf einen größeren Motorschaden hin, mal die 2 Zündkerzen ausbauen und anschauen. Sollte eine davon nicht leicht zum rausdrehen sein dann besser bleiben lassen, vermutlich an diesen Kopf ein Ventil gebrochen. Gehe mal davon aus das bei dieser Katze ein Kawa.Motor verbaut ist.
......das war schon mal ein guter Tipp.
ich gehe jetzt mal davon aus das Batterieladung gecheckt wurde und die ganz und geladen ist.......
-
Mach doch mal ein Video von dem Klacken. Und wenn du ein Multimeter hast dann mess dabei gleich die Batterie Spannung. Einmal bevor du den Anlasser betätigst und einmal während du ihn betätigst. Könnte ja auch ein elektrisches Problem sein.
Nach krachen und scheppern...... glaube ich eher nicht.
-
Nach krachen und scheppern...... glaube ich eher nicht.
Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Beispiel:
Beim "krachen" ist der Motor fest gegangen, da bewegt sich jetzt selbst mit der Brechstange nix mehr.
Was würde dann der Anlasser machen wenn du den Starter betätigst?
Das Startrelais klackt wenn es anzieht, aber sonst tut sich nicht viel, weil der Anlasser zwar versucht den Motor zu drehen, aber gegen einen fest sitzenden Motor kommt er nicht an.
Das ist nur eine Möglichkeit von vielen, ich erspare mir jetzt noch weitere Möglichkeiten Aufzuzählen.
Mit einem gescheiten Video könnte man das Problem jedenfalls einfacher zuordnen als wenn man gar keinen Anhaltspunk hat.
-