ATV Kauf für den Weinberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Andererseits bekommt mein Nachbar auch einen Vorführtrecker für 1-2 Wochen um den ausgiebig testen zu können..

Das ist in der Landwirtschaft ganz normal..

Bei Atv's leider nicht, hab ich auch schon probiert..

Es gibt nichma ein Ersatzfahrzeug wärend dein eigenes in der Werkstatt ist.. Ist jedenfalls hier so..

• Ähm

ja ...Guten Morgen Wolfgang!

Jetzt hab ich es auch verstanden: Du meinst auch einen WIRKLICHEN Trecker :facepalm: Ich dachte Du redest von einem ATV-Trecker. War grad noch mal im Wald in welchem mein Holz liegt und bin in Gedanken mal mit den 26 PS von gestern (samt Hänger) den mittlerweile recht matschigen Weg gefahren. Und bin in Gedanken mit dem Gespann an 3 Stellen steckengeblieben.

Will damit sagen.. ich brauch was etwas schwereres und kräftigeres. Und ich muss möglichst viel Spaghetti essen, um das auch Gewicht aufs Zugfahrzeug zu bekommen.

• Nicht alleine die PS Stärke ist ausschlaggebend.

Gerade bei matschigen Waldwegen ist die richtige Bereifung für einen guten Vortrieb wichtig.

Eine 450er zieht mit richtigen Reifen eine 1000er mit falschen Reifen einfach ab.

Grundsätzlich dürfen schwerere Maschinen mehr ziehen als leichtere.

Alles nicht so einfach.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Hey Android, Du kennst Dich bei den TGB offensichtlich ganz gut aus. Kannst Du das Geheimnis über die Stützlast bei der 1000er lüften? Und hast Du ne Ahnung wo das maximale Gesamtgewicht liegt? Da scheint ja der Leeb etwas nicht sagen zu wollen. Auch der Händler hat darüber keine Auskunft.

Was das Leergewicht angeht findest Du alle möglichen Aussagen. Bei 1000PS hat die LT Version 407 kg, bei anderen 467 kg und auf der Homepage haben alle pauschal 500 kg - egal ob Eco oder Touring.... mit Fakten hat man es wohl nicht so genau....

Bist Du da schon schlauer?

• Stützlast? Du meinst wohl Anhängelast?

Zur Stützlast kann ich nix sagen im Moment.

Aber die Anhängelast ist nicht immer gleich weil es verschiedene 1000er gibt vom Eigengewicht her.

Aus dem Eigengewicht resultiert das Anhängegewicht gebremst und ungebremst.

Aus dem Gedächtnis kann ich dir sagen daß es bei den Facelift 950kg gebremst gibt und bei älteren und der Black/Blue Edition 1050kg gebremst.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Nee.. ich meinte schon Stützlast. Anhängelast ist klar.

Vielleicht sollte ich mich einfach mal bei der Fa. Leeb erkundigen.

Und wegen des Gesamtgewichts bin ich neugierig, weil ich bei CF Moto gerade mal ca. 140 kg zwischen Leergewicht und Gesamtgewicht angeben. W

Sind die Dinger nur für Kinder gedacht (70kg pro Fahrer / Beifahrer)?? Hätte mich mal interessiert was TGB angibt.

• Sie Stützlast bei der 1000er TGB FL Touring war 100kg und bei der 1000er Moto sind es auch 100kg:handshake:

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Oh mann… vergiss das mit der Zuladung von 140 kg. CF spricht in der Broschüre von Eigengewicht von 580 kg und Max. Gesamtgewicht von 715 kg (1000er).

Unten im Randvermerk liest man dann aber dass das Eigengewicht incl. Fahrer ist !!?? Seltsame Spezifikation.. Demenstprechend dürfte die Zuladung eher satt sein.

• Sie Stützlast bei der 1000er TGB FL Touring war 100kg und bei der 1000er Moto sind es auch 100kg:handshake:

100 kg Stützlast halte ich für ein wenig unwahrscheinlich. Ein normaler PKW hat nur kg.

Meine CF 450 hat laut Schein 25 kg.

Vielleicht kann mal jemand den Schein von einer 1000 er TGB hier reinstellen?

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Frage ist dann wieder, wie schwer die den Fahrer bemessen haben. Einen schmalen Koreaner mit 65 Kg oder einen 1,90 Meter Europäer mit 120 Kg.

Eher die klassischen 75 Kilo. Also wird das bei Mehrgewicht des Fahrers wieder weniger mit der Zuladung.

• Oh mann… vergiss das mit der Zuladung von 140 kg. CF spricht in der Broschüre von Eigengewicht von 580 kg und Max. Gesamtgewicht von 715 kg (1000er).

Unten im Randvermerk liest man dann aber dass das Eigengewicht incl. Fahrer ist !!?? Seltsame Spezifikation.. Demenstprechend dürfte die Zuladung eher satt sein.

Zulassung Teil 1_LI.jpg

Unter " G " ist das Quad mit allen Betriebsflüssigkeiten + einem Fahrer gerechnet.

Mein Quad ohne Fahrer wiegt 345 kg.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar