ATV Kauf für den Weinberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Frido,

nur zur Sicherheit... auf 10 cm musst Du 2,3 cm nach oben gehen. Andernfalls hast Du 230% Steigung...oder? Das wird ganz sicher schmerzhaft, es sei denn Du hast Saugnäpfe an den Reifen. =O. Aber vielleicht hab ich Dich auf falsch verstanden.

Schöne Grüße

Wolfgang

• Stimmt, 23m Steigung auf 100m Strecke - bin mit dem Komma verrutscht. :.pfeifer::facepalm:

Die Steigung ist ja kaum der Rede wert, ich habe Weinberge steiler in Erinnerung.

Wohnort - Nähe Biggesee

2 Mal editiert, zuletzt von Frido (9. Januar 2021 um 19:41)

• Frido: so plan ich das auch. Warum schiebst du den vor dir her und ziehst ihn nicht hinter dir? Fahrspuren?

Schlammperle: Das ist richtig. Aber ein Schmalspurtraktor ist zu übertrieben für meine 10 Ar und den muss ich auch erstmal unterstellen können. Daher die Idee mit dem ATV.

@TRIPLE M: Richtig, aber 7.000 € war für beides gemeint :)

• @wuestenquad - Bist du schon ATV mit Lenkhilfe gefahren? Vermisst du die Unterstützung nicht weil du die nicht kennst oder ist das für dich kein großer Unterschied? Gerade im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit empfinde ich mein EPS als sehr angenehm.

Ja klar hab ich das mal Probegefahren. Ich fands bei den Gewichten nicht nötig und lege keinen Wert drauf.

Aber Jeder wie ers mag.

• Hallo,

Frido: so plan ich das auch. Warum schiebst du den vor dir her und ziehst ihn nicht hinter dir? Fahrspuren

geschoben lässt es sich besser rangieren und ich fahre die Wiese nicht vor dem Mäher platt. Außerdem habe ich den Mäher besser im Blick und sehe wenn die Messer blockieren, kommt bei längerem, feuchtem Rasen schon mal vor, ist aber nicht tragisch da das Teil eine Rutschkupplung hat und die beiden Antriebsriemen nicht sofort abrauchen. Unterm Strich bin ich mit dem Mäher zufrieden, ich musste aber schon einmal die Zündspule erneuern, kostete für den Loncin-Motor nur 20 €. Die Räder muss ich nach ca. 3 Jahren mal erneuern, da ist schon gut Gummi rausgebrochen. Mit dem Verkäufer der auch Holzzangen verkauft war ich nicht zufrieden. Der Mäher wurde günstiger verkauft weil er ein paar Kratzer hatte die auf den Fotos zu sehen waren, als er bei mir ankam waren zusätzlich noch frische Kratzer hinzugekommen, offensichtlich beim unachtsamen verpacken auf der Palette. Kommentar des Verkäufers: " Sie haben doch mit Kratzern gekauft, da kommt es auf ein paar mehr doch nicht an." Trotz mehrmaliger Nachfrage wurde das Handbuch nicht nachgeliefert, er antwortete nicht mehr auf Mails.

@wuestenquad - Sicher hat jeder seine eigene Meinung, ich finde es aber interessant auch andere Meinungen zu hören. ;) Mein Outi wiegt fahrfertig ca. 420kg, da ist der Unterschied mit und ohne EPS schon sehr deutlich. Mit EPS kann ich den Lenker im Stand bequem mit einer Hand hin und her bewegen, ohne EPS muss ich beide Hände nehmen, ist bei niedriger Geschwindigkeit im Gelände und beim rangieren deutlich anstrengender.

Gruss

Frido

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (10. Januar 2021 um 12:42)

• Aber 420 kg für ne 450er (Wenn ich deinen Avatartext richtig interpretiere) ist ja auch schon eine hausnummer, die mir persönlich zu schwer wäre. Da macht EPS tatsächlich schon Sinn.

Aber ich habe halt auch nicht gerne so viel Elektronik drin. Je weniger, desto besser.