ATV Kauf für den Weinberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Desbrauchschned

Das stimmt nicht mit den alle 2000 km Riemenwechsel.

Die 2000 km als Intervall für den Riemenwechsel bezog auf das von mir beobachtete Teil. Gebaucht - BJ 2018.

Keine Ahnung ob die nun zu den Ersten gehört. Neben einem Bericht in diesem Forum (TGB Bernd) las ich auch einige Berichte in einem anderen Forum (Modor Dalk) wie so einigen der Riemen bei 2000-3000, aber auch bei 300, 800, 1200, 1500 km um die Ohren geflogen ist. Das waren 2018-2019er Modelle.

Weiß denn jemand wie die aktuellen Intervalle für die 1000er sind? Wenn nicht 2000km dann wieviel? Nur so nebenbei.... (ist ja nicht das eigentliche Thema)

• Wow, hier ist ja echt was los.

Da ist man kurz weg und muss erstmal Romane lesen.

Ich bin noch nicht weiter.

Zum einen weiß ich nicht ob die 39 PS reichen (23 % Steigung vielleicht mit 200 kg hinten dran)

und wenn ich es richtig sehe hat die Kymco keine Servo. Da stellt sich die Frage ob diese nicht notwendig ist um am Zeilenende einfacher zu wenden.

Anbei mal ein Bild vom Wochenende aus dem Weinberg. Da sieht man vielleicht die Steigung. Jemand in der Nähe und Lust das mal zu testen?

• Ich würde Dir ja gerne ne Antwort geben, aber das wäre dann rein philosophisch. Habe keine Erfahrung.

Aus dem Bauch heraus.. würde ich sagen es geht - aber am Ende habe ich mit einer ähnlichen, etwas anspruchsvolleren Aufgabenstellung ein unteres Limit von mind. 40PS gesetzt. Ich gebe jetzt Geld aus und da soll es wegen ein paar PS nicht an Freude später mangeln. (Ach hätte ich doch.X/.. ein bisschen mehr...;()

Wollte eigentlich dies WE eine Arctic Cat 700 ansehen - in Bayern. Aber irgend so ein lieber ATV - Interessent war wohl nicht so zögerlich wie ich - und sie ist verkauft (Blöder Sack:evil:;()

So... jetzt bin ich gespannt auf die Antworten derer, die Erfahrung haben.

Bis bald

• Hallo,

200 kg schiebst oder ziehst du da mit 40 PS locker hoch, vorausgesetzt natürlich der Boden ist nicht umgepflügt, da sind dann die Räder des Mähwerks zu schmal.

Wie breit ist der Abstand zwischen den Reihen, das sieht recht schmal aus?

Den Wendekreis mit Mäher solltest du nicht unterschätzen, aber da könnte man ja vmtl. in der 1. Reihe hochfahren und in der 3. oder 4. wieder runter, von unten dann in der 2. Reihe hoch und entsprechend versetzt wieder runter.

- aber am Ende habe ich mit einer ähnlichen, etwas anspruchsvolleren Aufgabenstellung ein unteres Limit von mind. 40PS gesetzt. Ich gebe jetzt Geld aus und da soll es wegen ein paar PS nicht an Freude später mangeln. (Ach hätte ich doch.X/.. ein bisschen mehr...;()

Da helfen nur Probefahrten, evtl. wohnt ja jemand in deiner Nähe der dich mal fahren läßt? Zusätzliche Leistung ist natürlich kein Fehler, kostet bei der Anschaffung aber auch mehr. Ich kann mich nur wiederholen, mir reichen die 38 PS um mein Mähwerk zu schieben und überwiegend im Gelände unterwegs zu sein, oft mit 2 Personen. Verbindungsetappen von 20-30 km Landstrasse sind auch dabei, längere Landstrassenfahrten sind aber auch kein Problem. Bei Passfahrten könnten es ein paar PS mehr sein, da bin ich nicht auf der Überholspur unterwegs, aber das läßt sich verschmerzen, entschleunigt hat man auch mehr Zeit für die Landschaft ;) und je nachdem wo man unterwegs ist wird man auch von Pkw und Lkw ausgebremst. Andere teilen diese Meinung nicht und jeder hat für sich Recht, da muss man seinen eigenen Weg finden. Manche sind auch mit 25 PS zufrieden, das wäre mir zu wenig. Ein ATV ist für mich ein Geländefahrzeug und da hatte ich noch nie das Gefühl, dass Leistung fehlt. Wenn ich unzufrieden wäre, würde ich jetzt nicht nach einem 2. ATV in der Leistungsklasse Ausschau halten. Schmunzeln muss ich, wenn ich lese, dass die vorhandene Leistung nicht abgerufen werden darf weil sonst die Sozia meutert. ;)

ATV sind sehr preisstabil, wenn du günstig kaufst hält sich der Wertverlust in Grenzen falls du feststellen solltest, dass dir die Leistung nicht reicht.

Gruss

Frido

• Die Reihen die man sieht werden nächstes Jahr ebenfalls neu gemacht. Der Reihenabstand soll dann einheitlich 1,8 m sein.

Nachher ist alles eben und mit Gras bzw. Luzerne eingesät.

Das versetzte abfahren der Reihen ist klar.

Aber bei 6 m Wendekreis wäre das dann jede 4. Reihe. Oben habe ich nachher nur 4 Reihen.

Daher brauche ich nen kleinen Wendekreis

• 10 AR sind 1000 m² ,auf Fotos ist das immer schlecht zu schätzen,aber ich glaube das"vertikutierte" Stück ist schon beinahe alles.

Hat er irgendwo die Größe der Anbaufläche erwähnt?

Beitrag 21.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar