ATV Kauf für den Weinberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und würde hier auch mal meine Meinung kundtun. Da ich mit meinen ATVs recht viel in bergigem, weglosen Gelände unterwegs war und bin kann ich vielleicht etwas beitragen.

Sowohl die erwähnte Fläche von 1000 qm als auch die maximale Steigung von 23% erscheinen mir nicht als die grundsätzlichen Kriterien bei der Wahl eines ATV. Viel eher wären das für mich der enge Raum zum fahren und wenden sowie die Anhängelast. Ein 450er ATV wäre mir da eher zu "leicht", lieber eine Stufe höher wählen (z.B. ab 600 ccm). Die genannte Anhängelast von 150-200 kg klingt wenig, betrachtet man dass schon der leere Hänger schnell 100+ kg mit sich bringt, je nach Modell und Größe. Wenn mit dem ATV und Hänger Weinlese gemacht werden soll dann kann ich mir vorstellen dass die 200 kg Gesamtlast schnell erreicht sind und der Hänger dabei nur halbvoll ist.

Der Größenunterschied zwischen eines 450er und eines 650er ATV ist meist sehr gering, das fällt kaum ins Gewicht. Auf jeden Fall würde ich aber ein ATV mit kurzem Radstand wählen, also kein 2-Sitzer. Und EPS kann ich auf jeden Fall empfehlen :thumbup: Und nicht zu vernachlässigen wäre da noch die Bereifung. Das ATV sollte beim Kauf bereits geländetaugliche Reifen haben, sonst fallen gleich nach dem Kauf nochmal ca, 400,- Tacken an. ;)

Gruß,

Matthias

• Da ich hier auch so nebenbei mit lese, weil das Arbeiten auf dem Feld so meine Welt ist, darf ich meinen senf ja auch dazu geben.

Ich wäre da auch,wie nachtvogel das schon geschrieben hat,eine Nummer größer, bei oder um die 600ccm..

Auch ganz entscheidend die Reifen wahl..

Ich sebst arbeite seit 15 Jahren mit einer 750er Kawasaki mit 50ps auf Feld, Wald und Wiesen..

Meine Brute Force (mittlerweile die zweite)

macht alles bei mir, ist quasi ein vollwertiger Trecker ersatz.. Von Waldarbeit, Grünlandplege, Grasernte, bis hin zum 2schaar Pflug, die Kawa kommt immer davor und erledigt ohne Probleme mit der technik ihren einsatz.. Wobei ich mittlerweile sehr viel mit Gegengewichten arbeiten muss, die Anbaugeräte werden zu schwer und zu groß..

Reifen fahre ich, nach sehr vielen probieren und testen nur noch die Kenda Execotioner (reines AS Profil).. Die bringen die Kraft meines Erachtens am besten auf die Erde.. (wobei jeder seine eigene Meinung hat)

Auf der Strasse komm ich damit auch gut zurecht..

Zurück zum Thema.

Ne 450er könnte meines Erachtens so nen Mulcher, Spritze und Anhänger da hochziehen, das müsste gehen. Trotzdem sehe ich für deine Arbeiten aber auch eher ein Atv im 600ccm Bereich.. Kraft Reserve kann nicht schaden und glaub mir, wenn du erst auf den Geschmack gekommen bist, verändern sich auch schnell die Anbaugeräte..

• Danke für die vielen Antworten.

Es sind insgesamt 1000 qm. Mit dem oberen Teil. Momentan sind dort noch Reihen, welche aber viel zu schmal sind und daher nächstes Jahr entfernt werden. Danach sind oben nur noch 4 Reihen wegen den 1,8 m Breite. Oben ist das Grundstück viel schmaler als unten.

Im Anhang mal ein Lagebild mit den geplanten Reihen. Ist aber noch ne Grobplanung

Aus den Antworten lese ich:

ca. 600 ccm

kurzer Radstand

EPS

Jetzt fehlen nur noch die Beispiele dazu, am besten in Richtung der 7000 €. Danke schön

Bisher war ich bei der Kymco MXU 550i. Diese hat aber kein EPS und den Radstand konnte ich noch nicht herausfinden.

• So etwas vielleicht? Ist zwar eine 2-Sitzer, aber immer noch relativ kurz. Kraft hat sie ordentlich, Winde und AHK sind dran, Koffer auch. Ist nur ein Beispiel für ein gutes ATV, es gibt sicher noch hundert andere Angebote die für Dich in Frage kämen. Da musst Du Dich selber etwas reinfuchsen, denn hier im Forum wirst Du sicher nicht DEINE Maschine finden. Mein Tipp: Lieber etwas mehr Geld ausgeben und was Ordentliches kaufen. Bekommst Du dann bestimmt auch wieder gut los, sollte sich das Ganze für Dich nicht bewähren.

Gruß,

Matthias

• Hier gibt es Leute die schwören auf CFMoto, oder auf TGB, oder auf Online, oder auf CanAm, oder auf Polaris usw...

Du wirst hier keine befriedigende und abschließende Antwort zu Deiner Suche bekommen. Alles steht und fällt mit Deinen eigenen Erwartungen, Wünschen und Anforderungen.

Besuche die Händler, lass Dich beraten und mache so viele Probefahrten wie möglich.

Wenn die Finanzen nicht der Knackpunkt sind dann rate ich noch einmal zu den "hochwertigen" Fahrzeugen. Billig ist bei ATVs auf jeden Fall nicht gut...

Gruß,

Matthias

P.S.: die CFMoto CForce 625 EPS wäre sicher keine schlechte Wahl. Ausgereifte Technik, sehr gute Marktpräsenz, gute Ersatzteilversorgung, viele Händler und Werkstätten, große Community

• TGB Blade 600 EPS in kurz mit MAXXIS Bighorn Reifen dürfte dann ja das richtige sein.

Die CForce 625 ist natürlich auch ein guter Rat, hatte den Beitrag von @nachtvogel zu spät gesehen.

Wenn es nicht am Geld liegt bist du mit einer Can Am in dieser Kubikklasse am besten bedient.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Tja TobsX,

wie wäre die Welt doch einfach, wenn es nur 2 Marken gäbe :D

Was mir so auffällt. Die TGB 600 kostet hier in der Region 1600.- Euro mehr (Heilbronn) als die 550er (Murrhardt). Dafür hast dann 50ccm und 5 PS mehr. Ob sich das rechnet. Ähnlich bei CFMoto im Vergleich zw. 520er und 625er. Da sind es 4 PS und evtl. die Servo.

Aber mach Dir keinen Druck... ist eh zapfenkalt die kommenden Tage:(. Ich rufe morgen mal den den Keller in Murrhardt an und klopf mal ab ober der noch die Online verkauft. Und was er davon hält.

Bis bald