Hallo,
habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und würde hier auch mal meine Meinung kundtun. Da ich mit meinen ATVs recht viel in bergigem, weglosen Gelände unterwegs war und bin kann ich vielleicht etwas beitragen.
Sowohl die erwähnte Fläche von 1000 qm als auch die maximale Steigung von 23% erscheinen mir nicht als die grundsätzlichen Kriterien bei der Wahl eines ATV. Viel eher wären das für mich der enge Raum zum fahren und wenden sowie die Anhängelast. Ein 450er ATV wäre mir da eher zu "leicht", lieber eine Stufe höher wählen (z.B. ab 600 ccm). Die genannte Anhängelast von 150-200 kg klingt wenig, betrachtet man dass schon der leere Hänger schnell 100+ kg mit sich bringt, je nach Modell und Größe. Wenn mit dem ATV und Hänger Weinlese gemacht werden soll dann kann ich mir vorstellen dass die 200 kg Gesamtlast schnell erreicht sind und der Hänger dabei nur halbvoll ist.
Der Größenunterschied zwischen eines 450er und eines 650er ATV ist meist sehr gering, das fällt kaum ins Gewicht. Auf jeden Fall würde ich aber ein ATV mit kurzem Radstand wählen, also kein 2-Sitzer. Und EPS kann ich auf jeden Fall empfehlen
Und nicht zu vernachlässigen wäre da noch die Bereifung. Das ATV sollte beim Kauf bereits geländetaugliche Reifen haben, sonst fallen gleich nach dem Kauf nochmal ca, 400,- Tacken an. ![]()
Gruß,
Matthias