ATV Kauf für den Weinberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Desbrauchschned

Die Blade 600 ist schon eine Facelift die auch EPS hat und kostet 8500€ insgesamt.(Silver Edition)

Die Blade 550 mit Facelift und EPS kostet 8000€ insgesamt.(Black Edition)

Die Vor-Facelift Blade 550 Black Edition hatte noch 7000€ gekostet.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ja... hast schon recht.

Die Vor-Facelift bekommst aber aktuell bei uns derzeit ab 6290.- Euro inkl. EPS.

Und wenn Du halt ne 600er kaufst bist bei mindestens 7990.- Euro inkl EPS (auch hier um die Ecke)

Da wären die paar PS mehr ein bisschen zu wenig an Argumenten. Da lass ich mich vorher lieber selbst face-liften :sshock: (Ich habs' nötiger)

Übrigens was das Thema Wendekreis anbelangt. Autosco…. hat da mal die Formel gezeigt, was der Unterschied im Wendekreis ausmacht in Abhängigkeit des Radstandes.

Bei CF-Moto sind es von 1,26 Meter zur 1,46 Meter je nach maximalem Einschlag der Räder zwischen 0,6-0,7 Meter Unterschied im Wendekreis.

Ich finde das insofern überlegenswert, da nicht nur der Radstand sondern auch der maximale Lenkereinschlag sehr entscheidend ist. Aber das muscht halt vom Quad zum Quad prüfen... die Angabe habe ich noch nicht gefunden. Also wieder.... Probefahrt.

(Wen's interessiert: Die Formel ist D = 2 x L/sin Alpha … D = Wendekreis L = Radstand Alpha = Lenkwinkeleinschlag)

• Hey TobsX,

hatte heute mal mit dem Händler telefoniert (wie angekündigt). Nachdem das Gespräch beendet war, legte sich sein Blutdruck auch irgendwann wieder und ich glaub der verkauft die nächsten 100 Jahre keine Online Xirgendwas mehr. Du erinnerst Dich? Der hatte die Online im Programm ... jetzt aber nicht mehr :realmad: Hat mir ein bisschen erzählt was er da alles so erlebt hat und mir die TGB ans Herz gelegt.

Ich hoffe ich schaffe es mal am WE vorbeizugehen bei ihm und mach mal die eine oder andere Sitzbank warm. Ich finde die TGB nicht so übel... hätte vielleicht schon eine wenn jene welche die ich gesehen habe eben nicht das problembehaftete Baujahr gewesen habe. Gefühlmäßig könnt mir die 550er etwas zu schwach für Arbeitseinsätze sein und die 1000er.... na ja: Ich hatte eigentlich den Wunsch entschleunigt die Fahrten zu genießen. Aber ich weiß nicht ob ich das mit der 1000er schaffe.

Die 84 PS, wenn sie mal da sind, dann rufen sie Dich. Die reden mit Dir und und ganz speziell mit Deinem rechten Daumen :evil:. Und wenn Du sie nicht abrufst dann beleidigen sie Deinen Stolz.

Will sagen, es fällt schwer mit so einem Ding gemütlich zu fahren. Zumindest für mich .. kenne mich... (schon am längsten von allen:/:rolleyes:.)

Bis bald...

... ich höre sie schon rufen...

• Die 84 PS, wenn sie mal da sind, dann rufen sie Dich. Die reden mit Dir und und ganz speziell mit Deinem rechten Daumen :evil: . Und wenn Du sie nicht abrufst dann beleidigen sie Deinen Stolz.

on/off mehr brauch man nicht;)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Haben ist besser als brauchen.

Mir ging das genau so. Der eine Händler in meiner Nähe hat auch nur noch TGB und hat online nicht mehr im Programm.

Habe aber keine Ahnung warum, kommen ja beide vom Leeb aus Österreich.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Hi TobsX,

ich war heute mal auf Händlertour in unserem Revier und wollte meine Eindrücke mit Dir teilen. Ansehen mal in Natura, drauf sitzen etc. Und die Hintergründe mit dem Riemenproblem bei der TGB 1000 ein bisschen besser zu verstehen. (Letzteres habe ich aber schon in einem anderen Forum aufs Papier gesetzt).

So aaalso: Zuerst war ich beim TGB Dealer. Ist eher ein kleinerer Laden. Aber ordentliche Werkstatt. Als ich im Verkaufsraum war sah ich ein paar Adly Quads... wollte da hin um die mir anzusehen... aber stand so ein komischer Unimog X/ im Weg. Als ich an dem Unimog vorbeischleichen wollte, habe ich dann erkannt dass das kein Unimog ist.

DAS war die TGB 1000 =O in der nicht-Eco-Ausführung. Alter Falter ist das ein Panzer! War die Silber-Edition für 12k€. Mit seinen ausladenden Maßen, Sitzhöhe und den 14" Reifen ist das Dingens echt gewaltig und die Adlys sahen dagegen aus wie Bobby Cars. War echt baff.

Probesitzen war erst mal super überzeugend. Auch für mich mit meinen 1,96 m locker Platz genug um während der Fahrt noch nach Belieben die Sitzposition zu wechseln. Und mein "großer" Bruder hätte hinter mir auch noch lässig Platz :thumbup:. Also kurzum.... ein wahrlich massives Ding, das zumindest mir rein unterbewusst ziemlich Sicherheit vermittelt. Langer Radstand natürlich. Der Unterschied zu Eco-Version sind 14" statt 12" Rädchen, LED Scheinwerfer statt die runden H4, 400.- Euro Koffer inklusive statt nix, Montageplatten als Gepäckträger vorn und hinten statt Rundrohrgepäckträger. Fahren konnte ich leider nicht. Zumindest nicht heute.

Eine 550er Eco hatte er gerade in der Werkstatt. Da saß ich dann auch mal drauf. Ist für mich mit meinen langen Beinen aber schon so, dass hinter mir außer ein Rucksack keiner mehr Platz hat. Zu zweit kann ich mit dem Dingens also vielleicht mal zur Eisdiele. Mehr unzumutbar. Falls die 550er Dich grundsätzlich interessiert - der richtet die grad her und verkauft sie dann. 4 Jahre alt, 3000km und technisch einwandfrei (sagt er).

Anschließend bin ich rüber nach Backnang. Der Händler hat einige CF-Moto und einige Access. Kann man sich alles Ruhe ansehen, Probesitzen und auch fahren. Die Dinger stehen im Freien und so ist man in keinem Corona-Konfllikt. Obwohl schon bald Feierabend hat der mir den Schlüssel für eine 450er DLX besorgt und ich bin damit ne Runde gefahren. (Ist so ein wirklich riieesiger Parkplatz daneben, der nicht benutzt wird). Wollte mir mal einen Eindruck über die Power des Einsteigermodells einholen. Und die hat schon überraschen Druck für einen 450er Motor. Also wenn ich nicht Lasten ziehen wollte...:love:

Saubere Verarbeitung. Nicht so groß wie die Blade 1000 aber groß genug. Etwas bequemere Sitzposition weil der Lenker etwas höher. Und am Fahrverhalten kann ich 0,0 aussetzen. Das heisst….. stopp: Bei langsamer Fahrt (und so ein Profi wie ich fährt am Anfang erst einmal langsam um die Kurven, merkst Du schon Kalorienverbrauch in den Armen. Aber das wäre für mich jetzt noch kein zwingender Grund für ne Servo.

Die Kleine hat für mich einen sehr guten Eindruck hinterlassen und ich denke mit dem 520er Motor könnte ich dann leben. (Oder 850er...oder 1000er :/:rolleyes::evil: und da ruft es wieder in mir)

Für Dich am Weinberg dann evtl. doch eher die kurze Version. Solltest mal ausprobieren. War echt ein guter Eindruck.

Was das ZUG-Vermögen anbelangt könnten die Aussagen der beiden Händler nicht unterschiedlicher sein. Während der erste meinte, dass die 39PS der TGB für das ziehen mit einem Hänger etwas schwach ausgelegt wäre, versicherte mir der zweite dass 26 PS locker eine tonne ziehen würde!

Ja Danke! :23_33_7:Ich denke der erste wollte mich zur 1000er schieben und der zweite mir die schnelle Entscheidung leicht machen. Objektiv erscheint mit anders.

Auf der Access 850er bin ich auch gesessen. Zu mehr hat es nicht gereicht. Feierabend war angesagt. Sitzposition aber sehr gut..... mehr evtl. beim nächsten Mal.

Ich denke was das Ziehen von Hängern anbelangt, dann auch noch am Weinberg werden wir auf die Aussagen der Forumler hier zurückgreifen müssen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit nem Hänger voll Holz einen Händler überreden kann, dass ich den an eine Probe-ATV hängen darf und mal gschwind durch den Wald den Berg damit hoch. Oder über die Äcker. Könnte sein dass man einer solchen Anfrage an Toleranzgrenzen stösst :Kopfab:

Bist Du mit der Entscheidung ein paar Zentimeter weiter?

• Hallo,

auf einer asphaltierten ebenen Fläche wird man auch mit 26 PS 1.000 kg ziehen können, aber unter realistischen Bedingungen dürfte das "spassig" werden.

Die Idee das ATV unter realistischen Bedingungen mit Anhänger zu testen hat was. Andererseits bekommt mein Nachbar auch einen Vorführtrecker für 1-2 Wochen um den ausgiebig testen zu können...ist ja auch LOF. ;)

Gruss

Frido