Anhänger Kauf Stützlast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Möchte für das ATV einen Anhänger kaufen.

Maximale Anhängelast gebremst und ungebremst ist soweit klar, könnte man meinen der Kauf wäre einfach... Indes gibts ja noch die maximal zulässige Stützlast. In diesem Fall sind 35kg eingetragen.

Diese Stützlast sollte nach Möglichkeit nicht zu weit unterschritten werden (schlechtes Fahrverhalten) und darf nicht überschritten werden.

Ermitteln kann man diese praktisch mit einer Waage, einfach wiegen wie viel kg da auf der AHK lasten. Allerdings: ich hab den Anhänger ja noch nicht gekauft und wenn man so schaut: nirgends ist bei den Angeboten die Angabe der Stützlast bei xyz kg angegeben... das wirft bei mir Fragen auf, woher wissen welchen Anhänger man kaufen kann...

Wie macht ihr das bzw habt das gemacht? Ein Pkw hat ja 50+ Stützlast, schon deutlich mehr als 35kg. Woher also wissen das ein Hänger mit 750kg beladen welche Stützlast hat??

• Servus...

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine AHK auch etwas mehr aushält, als die angegebene Stützlast - sie ist ja nicht aus Pappe...

Wobei ich es damit auch nicht übertreiben würde damit....

Ich habe auch (noch) keinen eigenen passenden Anhänger und bringe hin und wieder Grünzeug weg mit einem 1200kg-Anhänger von Papa. Fühlt sich schon anders an beim Fahren, aber es funktioniert... Wobei der dann beladen nicht auf die 1200kg kommt :D

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Wie ich bereits in meinem Eröffnungspost schrieb: mit einer Waage kann man die Stützlast sehr einfach ermitteln.

Mir geht es um folgendes: ATV kann 1000kg gebremst ziehen, max Stützkraft 35kg.

Wie hoch ist die Stützkraft bei einer Beladung von 800kg Gesamtgewicht und optimaler Verteilung?? Das ist ne Info die man doch VOR dem Kauf haben sollte um zu wissen ob der Hänger passt. Leider gibts aber keine Angaben in den technischen Daten. Das ist mein Problem.

• Wie ich bereits in meinem Eröffnungspost schrieb: mit einer Waage kann man die Stützlast sehr einfach ermitteln.

Wie hoch ist die Stützkraft bei einer Beladung von 800kg Gesamtgewicht und optimaler Verteilung?? Das ist ne Info die man doch VOR dem Kauf haben sollte um zu wissen ob der Hänger passt. Leider gibts aber keine Angaben in den technischen Daten. Das ist mein Problem.

Ok... Da geb ich dir recht

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Gutes Argument..

In den nächsten 2-3 Wochen sollte mein Stema mini beim Händler eintreffen, dann kann ich ja da mal anfragen.. mal sehen, was der sagt.

da du bestimmt keine Flüssigkeiten transportierst ist das alles uninteressant, einfach so laden das die Stützlast passt. Eine Schaufel Sand vorne oder hinten mehr und schon passt alles oder nichts. Gibt irgendeine Formel für die Berechnung der notwendigen Stützlast, aber schon mit einen Deichselkasten oder Reserverad ist alles wieder anders.

• Bin nicht zuhause aber soweit ich weiß steht bei mir in den Papieren von meinem 1200 Kilo gebremsten Anhänger es sollen mindestens 25 Kilo Stützlast sein

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Die Stützlast muss mindestens 4% der tatsächlichen Gesamtmasse des Anhängers sein.

Du musst dir keine Gedanken darüber machen denn das hat nix mit dem angehängten Gesamtgewicht zu tun, jedenfalls hat der Hersteller immer mehr Stützlast als benötigt im Verhältnis zum max. zu ziehenden Gewicht.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Android Das stimmt! Nur wenn die maximale Stützlast konstruktuonsbedingt bei einem Hänger X zB 75kg beträgt, das ATV aber maximal 35kg Stützlast darf, weiß ich noch immer nicht VOR dem Anhängerkauf wie viel kg ich da maximal reinpacken und optimal verteilen kann, da JEDE AHK vom Auto mindestens 50kg Stützlast hat - und dafür sind Anhänger vorwiegend konzipiert.

Die Mindestnorm von 25kg darf nicht unterschritten werden. Aber die max 35kg am ATV auch nicht überschritten.

• Es gilt immer das schwächste Glied in der Kette.

In dem Fall sind die 75kg vom Anhänger irrelevant.

Die 35kg vom Zugfahrzeug sind hier ausschlaggebend.

Du weißt nicht was du da reinpacken darfst?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025