Max breite des ATV

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich will mir ein ATV zulegen. Wir haben einen VW T6 BJ 2018 langer Radstand. Da wir mit Wohnwagen unterwegs, muss das ATV/Quad in den Bulli.

Ich würde mir gern ein ATV/Quad mit 800ccm holen. Jetzt fällt mir aber auf, das die meisten Modelle recht breit sind und wegen der Ladeluke und den Radkästen nicht in den Bulli passen.

Hat jemand einen Tipp welches ATV/Quad rein passt?

• Vielleicht solltest du die maximale Breite mal angeben, das würde sicherlich einiges leichter machen ;)

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Also ne serienmäßige Renegade paßt in nen Renault Master:

knz.jpg

Ohne daß Du mal die lichte Weite zwischen den Radkästen mißt, wirst Du wohl keine zuverlässigen Infos hier bekommen.

Wenn Du mit dem Maß im Kopf dann die verschiedenen ATV googelst, siehst Du ja, was passt und was nicht.

Aber von diesem Kriterium willst Du den Kauf bestimmen lassen? :/

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Habe mal kurz die Maße rausgesucht

Da reicht deine Höhe nicht

Meine Outlander hat L 2388 B 1168 H 1350

Wenn ich jetzt die Maße vom Bild anschau hast maximal 1300 und in der Breite 1200 und dann sind die Radkästen noch nicht abgezogen

Also das heißt erstmal gut nachmessen ob es passt und jetzt mach ich noch den moralischen überleg auch wie du das ATV sicherst damit du nicht von hinten überfahren wirst

• Hallo,

auf der Zeichnung sieht es so aus als wäre der T6 zwischen den Radkästen 1,22 breit, Gesamtbreite 1,62.

Hab gerade mal grob gemessen, mein Outi ist ohne Spiegel ca. 1,30 hoch, man müsste das Verladen ausprobieren, sonst droht evtl. eine böse Überraschung. Evtl. den Lenker für den Transport verstellen.

Zu überlegen wäre, ob es ein 800er sein muss, ein CForce 520 ist nur 1,10 breit, aber auch da ist die Höhe evtl. ein Problem.

Mal abwarten ob der TS noch Maße angibt.

Zurrösen kann man ggf. nachrüsten, sollte das kleinste Problem sein.

Gruss

Frido

• Erstmal danke für euere Nachrichten.

Höhe der Ladeöffnung ist ca 128cm.

Da es ein Transporter ist, hat er schon entsprechende Ösen im Boden.

Bis zu welcher Breite kann ich denn max gehen um sie dann auch wieder verstauen zu können?

Ich bin absoluter Neueinsteiger.

Warum eine 800ccm? Meine Frau ist bis vor kurzem noch ne Yamaha 660X gefahren und wir wollen mit dem Quad unter anderem auf Reisen (wenn mal wieder möglich) Ausflüge machen und auf der Landstraße will ich kein Verkehrshindernis sein und das Teil soll halt auch Spaß machen.

Nur leider bin ich jetzt über das Platzproblem in unserem "kleinen" Auto gestolpert.

• Ach ja, ist die breiteste Stelle an den Rädern oder weiter oben am der Verkleidung.

Weiter oben wäre ja nicht ganz schlimm, da der Bulli wegen der Lampen und Radkästen ja nur unten schmal ist und ober noch mal breiter wird.

• Das Verkehrshindernis interessiert mich nicht die Bohne. Mit dem atv bin ich nicht auf der Flucht. Wer es eilig hat soll/kann gerne überholen. Gerade im Urlaub will ich die Gegend sehen/kennenlernen. Zum Tiefflug gibt es andere Fahrzeuge.

Daten der cf 850 nach Webseite. Nachmessen könnte ich es morgen bei Bedarf.

Länge:
    2.310 mm
    Breite:
    1.264 mm
    Höhe:
    1.420 mm

• Die breiteste Stelle sind die Räder. Zuerst erwähnst du ein ATV, jetzt ein Quad, was denn nun?

Wie breit ist der Bus bzw. die schmalste Stelle?

Seid ihr schon Quad/ATV gefahren?

Deine Frau hatte eine XT660? Evtl. wäre für euch ein Motorrad das bessere Beiboot?

Was für Strecken wollt ihr überhaupt fahren?

• Die schmalste Stelle ist am Radkasten mit 122cm.

Motorrad fällt flach, da ich keinen Führerschein dafür habe und ich mich kenne. Motorrad würde ich vermutlich nicht lange überlegen.

Es soll auch mal durch den Wald bzw durchs Gelände gehen. Gern auch in Regionen wo die Straßen nicht die besten sind.