CF 1000 Einstellung Fahrwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinde,

    Da ich bislang kein einstellbares Fahrwerk an meinen Vorgänger ATV hatte, bin ich noch etwas „ unbeleckt „ bei der Frage nach der besten Strasseneinstellung.

    Im Gelände sind mir die grundsätzlichen Einstellungen schon klar.

    Der Verkäufer meiner 1000 er meinte, das er mit den serienmäßigen stag Reifen bis zu 0,8 bar auf der Straße fährt und hat das verstellbare Fahrwerk auf „ hart und kurz „ voreingestellt.

    Ich fühle mich auch relativ wohl mit dieser Einstellung, würde allerdings insbesondere etwas mehr zu dem Thema Zug und Druckstufeneinstellung meines Fahrwerks wissen , als es die doch eher die sehr oberflächlichen Anleitungen in der Bedienungsanleitung hergeben.

    Hier würde ich gerne auf das Wissen und die Erfahrungen von euch zurückkommen,als mir diese mühsam „ zusammenzufahren „.:);):thumbup:

    Das ich letztlich selbst verantwortlich bin ist klar, aber vielleicht hat der eine oder andere hier Erfahrungen gemacht , die ich mir besser schenke oder die mir das Finden der optimalen Einstellungen erleichtern .

    Gehöre zu der „ schweren“ und „ großen „ Truppe mit 192 cm und 120 kg plus.😂

    Martin

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also da ich überwiegend Srtaße und Touren fahre mit Sozius und Gepäck hab ich mein Fahrwerk so eingestellt:

    Ich hab beide Einsteller ganz nach Slow gedreht und dann zurüch auf den ersten Fühlbaren Klick.

    Dann oben um 6 Klicks zurück und unten um 2 Klicks zurück.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Servus,


    scheinbar ist das wirklich immens wichtig, penibel auf Einstellung Federbeine / Luftdruck zu achten. Habe bei meiner 550iger anfangs das Gefühl gehabt, in Rechtskurven hauts mich weg. Bissel beseer wurde es, nachdem ich Luftdruck korrekt eingestellt hatte (rechts hinten war bissel wenig), aber jetzt nehm ich mal die Räder ab und schau mir die Federbeine an, ob li/re unterschiedlich eingestellt.

    Hab so einen Einfluss auf´s Fahrverhalten in 40 Jahren Moppedfahren noch nie erlebt, war schon eine Erfahrung....

    +Bleibt´s gesund!



    Hagen

  • Hier sind die Dämpfer gut erklärt, wer noch ein wenig optimieren möchte kann sich das mal ansehen. Es wird empfohlen von der Mittelstellung aus zu optimieren.

    Ich bin 63 Jahre alt und kann immer noch kein Englisch.

    :36_1_4:

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    Gruß Lothar

    • Hilfreichste Antwort

    Folgende Einstellung habe ich am We vorgenommen und teste ich momentan, bisher finde ich diese super. Meine Einstellung ist aber in Verbindung mit Spurplatten 50mm Vorderachse und 60mm Hinterachse:


    Alle Dämpfer vorne und hinten erstmal auf gleiche Einstellung da aktuell mehr Straße:


    Reifendruck auf allen Reifen 0,65 bar.

    Druckstufe- Einstellung (oben):

    8 Klicks von ganz hart „S“ Richtung „F“ weicher. Somit recht straffe Druckstufe.


    Zugstufe (Einstellung unten)

    9 Klicks von „S“ nach „F“ also Mittelstellung der insgesamt verfügbaren 19 Klicks.


    Das ganze teste ich auf meiner 1000er Model 21. für Gelände muss die Druckstufe mit Sicherheit mehr Richtung „F“ weicher, Zugstufe würde ich auch entsprechend anpassen.


    Aktuell passt das Setting für die Strasse, was ich aber noch testen muss wären Bodenwellen, wenn hier das Fahrzeug springt bzw, dopst muss die Zugstufe noch etwas langsamer eingestellt werden aber aktuell passt es.


    Gruß

    Th

  • Druckstufe- Einstellung (oben):

    8 Klicks von ganz hart „S“ Richtung „F“ weicher. Somit recht straffe Druckstufe.


    Zugstufe (Einstellung unten)

    9 Klicks von „S“ nach „F“ also Mittelstellung der insgesamt verfügbaren 19 Klicks.

    "S" steht für hart, "F" für weich?

    das is ja seltsam benannt-

    ich wäre von "S" für softer und "F" für firmer ausgegangen, also genau andersrum.


    Dann vermute ich, daß das die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit des Dämpfers meint, slow und Fast.


    Muß mal bei mir gucken, was dran steht, bin auch noch am regeln und einstellen.

    Viel Erfolg!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ist leider etwas verwirrend. Bei der Druckstufe (Einstellung oben) ist das leider so, Richtung F wird es weicher! Mehr Druckstufe also härter ist Richtung S.


    Bei der Zugstufe passte es da bedeutet es Slower/ Faster.


    Ab sec. 46 wird es beschrieben es ist echt verwirrend aber so ist es ;)


    [Externes Medium: https://youtu.be/QZ8mzelIe4k]

  • Ist leider etwas verwirrend. Befindet Druckstufe (Einstellung oben) ist das leider so, Richtung F wird es weicher!

    Korrekt, es wird weicher, weil es "schneller" (Faster) eintaucht

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?