Urlaubsplanung 2021....ich möchte verreisen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    seit meiner > Anfrage vom letzten Jahr < hat sich die Coronasituation nicht großartig gebessert und momentan gehen die Zahlen ja eher in die Höhe, trotzdem möchte ich mein ATV einladen, Urlaub im Ausland machen und dabei möglichst wenig Asphalt unter die Räder nehmen. Meine Vorstellungen von so einem Urlaub habe ich in dem verlinkten Beitrag kundgetan. Natürlich werde ich nicht in ein Hochrisikogebiet fahren, aber die Einstufung des Auswärtigen Amtes als Risikogebiet würde ich ggf. schon hinterfragen und mir eine eigene Meinung bilden.


    Momentan ist es z.B. möglich nach Istrien zu reisen, das ist z.Zt. nicht als Risikogebiet eingestuft, bei der Rückkehr nach D wäre keine Quarantäne nötig, bei der Einreise nach Kroatien braucht man einen negativen Test. Das wäre für mich ein Ziel bei dem 1 Urlaubswoche die Anfahrt rechtfertigt, für mein Lieblingsziel Albanien sollten es mind. 2 Wochen sein.


    Ist es unter den gegebenen Umständen leichtsinnig zu verreisen? Es kommt wie immer auf die Einzelheiten an! Ich wohne im Märkischen Kreis, aktueller Inzidenzwert 158., momentane Inzidenz in Albanien ca. 150 abnehmend. Warum soll ich da keinen Urlaub machen?


    Im April/Mai bin ich flexibel, Juni ist die Zeit knapp und danach hätte ich auch wieder Zeit. Ebenso flexibel bin ich was das Ziel angeht, es sollte nur mit dem Auto erreichbar sein.


    Ich habe keine Lust zu Hause zu bleiben und abzuwarten bis Corona als besiegt gilt, wer weiß ob und wann das überhaupt passiert, da mache ich lieber das Beste aus den Gegebenheiten - evtl. finde ich ja Gleichgesinnte?


    Gruss

    Frido

  • Ist es unter den gegebenen Umständen leichtsinnig zu verreisen? Es kommt wie immer auf die Einzelheiten an! Ich wohne im Märkischen Kreis, aktueller Inzidenzwert 158., momentane Inzidenz in Albanien ca. 150 abnehmend. Warum soll ich da keinen Urlaub machen?

    Meine Meinung: Leichtsinnig ist relativ, hast Du ja selbst beschrieben. Warum solltest Du nicht in den Urlaub fahren? Weil

    1. die einschlägigen Institute für Virologie und die Bundesregierung davon abraten und

    2. Es grundsätzlich kein gutes Signal ist.

    Aber jeder muss das für sich entscheiden.


    Ich persönlich bin weder letztes Jahr verreist und höchstwahrscheinlich wird es auch diese Jahr nichts werden. Mein Wohnmobil steht in der Halle und hat Fernweh, genauso wie wir.


    Gruß,

    Matthias

  • Diese Frage finde ich unnötig!

    Weil, der einzige, der dies beantworten kann, du bist!

    Ob ich verreisen werde? Kommt darauf an, wie die Lage dann ist, unabhängig der offiziellen Bekundungen.

    Und ob ich ins fremde Land reingelassen werde. Ich werde mich jedoch auf gar keinen Fall mit den ganzen Idioten in den Flieger nach Malle setzen.

    Auch Deutschland hat sehr, sehr schöne Ecken. Dann wirds halt ne schöne Fototour.

    Und notfalls mach ich da ne Geschäftsreise draus, dann klappt das auch mit dem übernachten, die Campingplatz besitzer freuen sich über den Umsatz, den sie mit mir dann machen dürfen.

  • Servus,


    ich werd auf jeden Fall mit Frauchen fahren, und zwar nach Tirol. Radeln und Wandern ist dort immer möglich, ohne dass man viele Leute trifft, gibt so schöne einsame Gegenden und Seitentäler. Ausserdem brauch ich nur ne knappe Stunde bis zur Tiroler Zugspitze. Zur Not über Schleichwege, wo niemals nich kontrolliert wird.

    Und das halt ich persönlich für sehr viel weniger gefährlich als eine Reise nach Malle. Dort war ich übrigens noch nie...

    Vielleicht denk ich mir auch ´ne schöne Quadtour aus, so über die Pässe Richtung Brixen. Auf jeden Fall RAUS ein paar Tage, seit Januar arbeite ich 60 Stunden Woche... wegen Corona



    Gruss



    Hagen

  • Es würde ja schon reichen wenn wir uns in unserem Land frei bewegen könnten.

    Wir wollen im Sommer den Makto samt Frau und Wesermünder Besuchen.:squad2::handshake:

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Hallo,

    Meine Meinung: Leichtsinnig ist relativ, hast Du ja selbst beschrieben. Warum solltest Du nicht in den Urlaub fahren? Weil

    1. die einschlägigen Institute für Virologie und die Bundesregierung davon abraten und

    2. Es grundsätzlich kein gutes Signal ist.

    Aber jeder muss das für sich entscheiden.

    du meinst sicher die Institute und Regierung die einen Inzidenzwert von 50 festgelegt und dann 35 angestrebt haben und jetzt 100 bis 200 für richtig halten. Oder die Politiker die bei uns im Märkischen Kreis bei einem Inzidenzwert von über 150 darauf bestehen, dass die Schüler am Präsenzunterricht teilnehmen und sich dafür in den ÖPNV drängen.


    Warum ist es ein schlechtes Signal wenn ich unter Einhaltung vernünftiger Vorsichtsmassnahmen ins Ausland fahre?


    Ich rede nicht von Flugreisen, Kreuz- oder Fährfahrten.


    Nehmen wir Istrien als Beispiel. Ich lasse mich testen, bin negativ, setze mich in mein Auto, kaufe an der österreichischen Grenze eine Vignette, tanke mein Auto voll, zahle Tunnelmaut in Österreich, Autobahnmaut in Italien, werde an der kroatischen Grenze kontrolliert, gehe vor Ort in den Supermarkt und bin dabei nicht gefährlicher oder gefährdeter als daheim, fahre in mein Ferienhaus das vmtl. wieder allein mitten im Wald steht und übernehme da den Schlüssel vom Vermieter. In den folgenden Tagen fahre ich mit dem ATV durch die Wälder ohne Kontakt zu Dritten zu haben, einmal am Tag treffe ich den ebenfalls maskierter Kassierer der Tankstelle bevor ich ins Ferienhaus fahre. Im letzten Urlaub waren wir 1x im Restaurant, die einzigen anderen Gäste saßen mind. 5-6 m von uns entfernt, außer am Tisch trug jeder eine Maske.


    Am Ende des Urlaubs fahre ich wieder nahezu kontaktlos nach Hause.


    Wo ist da das Risiko, der Leichtsinn oder das schlechte Zeichen?

    Warum sollte so ein Auslandsurlaub gefährlicher sein als ein Urlaub in Deutschland?


    Gruss

    Frido

  • Fahr in Urlaub. Ganz ehrlich: wenn ich lese was die in den Medien über Italien schreiben, ist fast schon dreist. Muss jeder für sich entscheiden. Wir fahren wohin wir wollen. Wenn bußgeld kommen sollte, wird geklagt. Wenn nur 5 Prozent klagen würden, hätten wir 4 Millionen Gerichtstermine. In den Verwaltungsgerichten gibt es knapp 3000 Richter. Die dürfen dann über 1000 Termine wahrnehmen während immer mehr klagen.

    Es ist dein Recht das anzufechten und deine Pflicht zu hinterfragen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

  • Hallo hsieben25,


    ich will mich ja gar nicht über Verbote hinwegsetzen, nur aus meiner Sicht unpassenden Empfehlungen nicht folgen.


    Die Infektionszahlen gehen gerade in die Höhe, wenn unsere Politiker halbwegs konsequent sind wird ein erneuter Lockdown angeordnet, ich bin gespannt.


    Gruss

    Frido

  • Am nächsten Sonnabend hab ich nen Friseurtermin um 11,ich hoffe das klappt noch..

    Spannend wirds,ob noch vor Ostern der große Lookdown kommt,oder erst ne Woche später wegen den Mallereisenden,oder weil eben irgendwas andres unerwartetes geschehen ist.

    Vor mitte Mai werd ich meinen Hintern Planungstechnisch nicht bewegen,in der Hoffnung auf die Coronasommerflaute.

    Ob ich bei Aldi,Carrefour oder Mercato einkaufen gehe ist überall gleichsicher oder riskant.Wenn die Enkelkinder vorbeikommen hab ich die Bazillen von der Hälfte ihrer Klassenkameraden an der Backe,oder glaubt irgendwer das 1st Klässler sich vorbildlich an A-H-A halten?

    Ich würde mich nicht unbedingt in volle Flieger,Busse oder Eisenbahnen quetschen wollen,aber als Individualreisender,was sollte dagegensprechen bei moderaten Inzidenswerten unter 50 ?

  • Es sind keine Gesetze. Es sind Verwaltungsakte. Das sind Maßnahmen einer Behörde auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts zur Regelung eines Einzelfalls mit Außenwirkung. Gegen Verwaltungsakte bestehen andere Rechtsschutzmöglichkeiten als etwa gegen Rechtsnormen. Gemäß Art. 20 Absatz 3 GG ist alle staatliche Gewalt an Gesetz und Recht gebunden. Für die Verwaltung folgt hieraus der Grundsatz der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung. Den Rest kann man selbst recherchieren und auch die Konsequenzen hieraus.

  • ich will mich ja gar nicht über Verbote hinwegsetzen, nur aus meiner Sicht unpassenden Empfehlungen nicht folgen.

    Es ist ja nicht verboten zu reisen. Wie du schon geschrieben hast, wird von der Bundesregierung dazu "aufgerufen" auf Reisen zu verzichten.

    Wer das nicht möchte, muss/sollte sich dann eben mit den Risiken und Nebenwirkungen (z. Bsp. Tests, Quarantäne usw.) auseinandersetzen und arrangieren. Dass das Reisen (egal wohin, ob Inland oder Ausland) von jedem anders betrachtet wird ist selbstverständlich anzunehmen.


    Info's dazu siehe hier --> https://www.bundesregierung.de…avirus/faq-reisen-1735032


    Ich für meinen Teil bleib halt zuhause, fahr mit "der Gerät" durch die einsame Pampa, geh mit meiner Frau in unserer schönen Natur spazieren und vermeide halt an Orten zu verweilen die von allzuvielen Menschen besucht werden. Bisher hat uns das (noch) nicht geschadet. Sobald ich Lagerkoller bekomme, setz ich (oder wir) uns/mich auf's ATV und blubber 1-2 Stunden los. Da ich meine Ü80 Schwiegereltern im Haus habe, erkläre ich mich eben mit den von dir deiner Meinung nach "unpassenden Empfehlungen" solidarisch. Ich würde mir es nie verzeihen, wenn ich feststellen müsste, dass durch mein Verhalten einer oder gar beide plötzlich auf der Intensivstation liegen müssten.

    Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...


    Gruß

    Holger

  • Hallo Curious,


    es fängt schon damit an, dass man in D kaum offroad fahren darf. Erklär mir doch bitte mal was an meiner oben beschriebenen Tour riskanter ist als an deiner 1-2 Stundentour, evtl. die An- und Abreise im eigenen Bus? Mein Sohn sitzt auf seinem Schulweg 2 x 1 Std. in Bussen des ÖPNV und trifft in der Schule zu normalen Zeiten auf ca. 1.800 Mitschüler, meine Frau arbeitet in einem mittelständischen Betrieb und trifft dort auf Arbeitskollegen, z.Zt. maskiert - wenn ich von so einer Tour zurückkomme bin ich garantiert der kleinste Risikofaktor in der Familie.


    Selbstverständlich akzeptiere ich andere Meinungen, ich bemühe mich aber auch andere Standpunkte zu verstehen und hinterfrage die daher.


    Gruss

    Frido

  • Warum soll ich dir hier was erklären?

    Womit du deine Entscheidungen erklärst, bleibt doch dir überlassen. Denn auch ich akzeptiere andere Meinungen und hinterfrage diese ebenfalls. Ich komme dabei lediglich zu einem anderen Schluß wie du. Und der lautet halt eben solidarität.

    Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...


    Gruß

    Holger

  • Hallo,

    Warum soll ich dir hier was erklären?

    [...]

    Ich komme dabei lediglich zu einem anderen Schluß wie du. Und der lautet halt eben solidarität.

    du bezeichnest meine Urlaubspläne als unsolidarisch und vermittelst durch den Hinweis auf deine Schwiegereltern den Eindruck, als würde ich Menschenleben gefährden, da liegt doch die Frage nach einer Erklärung auf der Hand.


    Gruss

    Frido

  • Das wird wohl wieder ein Reizthema. Seit Corona sind viele in Kurzarbeit, Arbeitslos oder dürfen nicht arbeiten. Andere schieben dafür Überstunden. Ich glaube dass die meisten irgendwie auch mal wieder raus aus den vier Wänden wollen. Unseren nächsten Urlaub verbringen wir hier in der Gegend auf 8 Rädern. Geocaching mit Atv hat auch was.

  • du bezeichnest meine Urlaubspläne als unsolidarisch

    Nein, ich beziehe das auf mein Verhalten und nicht auf deine Urlaubsplanung.



    und vermittelst durch den Hinweis auf deine Schwiegereltern den Eindruck, als würde ich Menschenleben gefährden

    Ebenfalls Nein, denn meine Ü80 Leute sind meine Erklärung für mein Verhalten und nix was du für dein Verhalten als Vorwurf herleiten musst.

    Ergo gibt es auch keinen Grund für mich dir irgendwas zu erklären. Das musst du dann schon mit dir selbst ausmachen.

    Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...


    Gruß

    Holger

  • Corona ist immer ein Reizthema. Ich habe in den 45 Jahren kein Thema gefunden, das mein Umfeld so sehr spaltet, nichtmal die Flüchtlings"krise".

    Ich kann nur für mich sprechen:

    1. Logisches denken nicht vergessen

    2. Kritisch bleiben gerade bei der Datenlage

    3. Gesunder Menschenverstand und dem Bauchgefühl vertrauen

    4. Andere Meinungen akzeptieren

    5. Darauf bestehen, dass auch ich akzeptiert werde.


    Für mich macht es keinen Sinn zu Hause zu bleiben. Hier im Dorf bin ich einer der jüngsten, die meisten sind doppelt so alt oder dreistellig...

    Ich reise gerne und viel. Einen virus kann ich nicht kontrollieren und wenn ich überträger bin, kann ich nichts dagegen machen. Wegsperren ist für mich keine Lösung. Mit der Situation müssen wir fertig werden, wie die Menschen es schon oft geschafft haben.

    Wer Angst hat, darf zu Hause bleiben oder mich meiden. Das muss jeder selber wissen.

    Wichtig ist mir bei der Debatte nur, dass jeder bei sich anfängt und nicht mit dem Finger zeigt. Weder ist der eine übervorsichtig noch der andere ein rücksichtsloser Mörder. Das bezieht sich jetzt nicht auf irgendwelche forenmitglieder oder Postings, sondern ganz generell. Ich glaube man kann in dieser Thematik keinen Konsens erreichen und muss lernen mit anderen Meinungen zu leben.

  • So, jetzt mal Butter bei die Fische!!!


    Auch ich hab immer gesagt "Ich möchte mal...." " Ich würde gern.... " " Ach könnte ich doch..."..... Damit ist jetzt Schluss!!!


    Ich hab mir jetzt das richtige Fahrzeug für längere Ausflüge, Tagestouren Kurzurlaube geleistet, mit genug Power und Genug Ladekapazität.


    Und jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. Während der Einfahrphase werde ich in den ersten 2-3 Wochen kleinere Ausfahrten in meiner Umgebung machen um mich an die Maschine zu gewöhnen und der Maschine den nötigen Einlauf der Ventile und Lager zu ermöglichen.

    Nach der ersten Durchsicht geht es dann ins Tölzer Land an den Starnberger See, Auch sind Besuche zu anderen ATV, lern am Chiemsee auf der Liste.

    Dann kommt bald die 2. Durchsicht und die Maschine wird sich auf mich und ich mich auf die Maschine eingestellt haben und es kann los gehen.

    Je nach dem wie sich die Covid- Lage gestaltet geht es entweder nach Österreich in die Alpen oder ich mache eine Bayerntour. Beides für den Zeitraum von einer Woche mit Zelten zum eingewöhnen.

    Mitte September ruft dann wieder eine der besten Veranstaltungen im Jahr nach Peckfitz wo ich auf jeden Fall von Do bis So dabei sein werde.


    Und für 2022 kommt die "Tour de Aleman" Einmal Deutschland von den Alpen bis nach Flensburg und über Ostdeutschland zurück, durch alle Bundesländer, so oft es geht Offroad und zelten oder kleine Hütten und am geilsten wäre es wenn Forumsmitglieder uns in ihrem Garten oder Gästezimmer aufnehmen würden. Dauer 2 - 3 Wochen Reisezeit Ende August bis in den September.......


    Wer Lust hat darf sich gern melden, wer Erfahrung hat soll sich melden bin für viele Anregungen dankbar.


    LG Calle

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P