CF 850 kleine Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hast du das Gefühl das sie ausgeht wenn sie kalt ist oder auch wenn du sie schon warm gefahren hast?

Tendiere dazu das sie im kalten Zustand nicht auf erhöhte Drehzahl kommt. ?

Wenn sie kalt ist habe ich nicht das Gefühl das sie ausgehen möchte. Eher wenn sie warm ist und ich sie bis zum Stillstand abbremse.

Im kalten Zustand habe ich natürlich noch nicht getestet ob sie erhöhte Drehzahl annimmt.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• . Wenn ich aus einer mittleren Geschwindigkeit mit Bremsen bis zum Stillstand anhalte pieps es einmal.

Sicher das es ein Piepen und kein Pfeiffen ist?

Hatte mal nen Schutzengel mit Asthma,immer wenn ich vom Gas ging war da son Pfeiffen ,...wegen dem erschöpften Ausatmen .. 8o

Kalt ca. 1600-1700.

Warm ca. 1300-1400.

Ist irgendwie merkwürdig fürn Einspritzer das die Karre ne erhöhte Kaltlaufdrehzahl hat,solange sie nicht mehr Probleme macht,sollte nen Anruf beim Händler reichen, der kann dir sagen obs Zeit hat bis zur Einfahrinspektion.

• Eher wenn sie warm ist und ich sie bis zum Stillstand abbremse.

Im warmen Zustand ist meine kleine auch schon 2 bis drei mal ausgegangen, wenn ich relativ zügig in die Eisen ging..

Springt zwar sofort wieder an und läuft gut, nervt aber..

Werde das bei der nächsten Inspektion zur Sprache bringen..

• Im Handbuch steht 1300+/-100 U/min wenn der Motor warm ist. S.110 Das wäre dann ja so in Ordnung.

Das Piepen habe ich nur kurz nach dem Start wenn die Öldruckleuchte blinkt. Beim Bremsen habe ich es noch nie gehört. Aber ich benutze die Bremse fast nur zum Stoppen aus sehr niedriger Geschwindigkeit. Die Motorbremse ist so stark dass diese auf Strecken ohne Gefälle mehr als ausreichend bremst. Das Gefühl dass sie zum ausgehen neigt, habe ich nur wenn der Motor noch nicht ganz warm ist und man etwas am Gas tippt. Aber ausgegangen ist sie bisher nicht.

• Meine beiden cf1000 sind von 2019 und Preisen nur einmal wenn ich die Zündung anschalte. Die Leerlaufdrehzahl sollte bei etwa 1350u/min sein. Kaltlauf bei etwa 1800 bis 2000 U/min. Die 1000er/850er haben wohl ein Startproblem, deswegen die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Seine Maschine 4 bis 5 Minuten warmlaufen zu lassen ist nicht gut für das Gerät. Erstens dauert es länger aus der Kaltlaufphase zu kommen zweitens ist es auch nicht gut für den Katalysator. Lieber anlassen und die ersten paar 100 Meter langsam fahren.

• Du bist beim Fahren auch wenn es langsam ist, sehr schnell bei 3000-4000 U/min. Das macht auch keiner mit dem Auto. Deswegen mach ich das so wie oben geschrieben. Bei 1450U/min Helm auf und Handschuhe anziehen. Der Fahrtwind kühlt den Motor ja wieder zusätzlich aus.

Warm tuckern lassen dauert ewig, das stimmt. Kat sollte eigentlich keiner vorhanden sein.

• Anspringen tut sie tadellos.

Nur manchmal wenn sie noch kalt ist geht sie sofort wieder aus.

Springt aber dann wieder sofort an und bleibt auch an.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Du bist beim Fahren auch wenn es langsam ist, sehr schnell bei 3000-4000 U/min. Das macht auch keiner mit dem Auto. Deswegen mach ich das so wie oben geschrieben. Bei 1450U/min Helm auf und Handschuhe anziehen. Der Fahrtwind kühlt den Motor ja wieder zusätzlich aus.

Warm tuckern lassen dauert ewig, das stimmt. Kat sollte eigentlich keiner vorhanden sein.

Wie Du das machst ist deine Sache. Aber es ist nicht gut für die Maschine. Unterscheide da auch nicht zwischen Motorrad, Auto oder Quad. Mein Motorrad hatte am Ende 80000km gelaufen und Motor er noch top. Jahre ich auch nie warmlaufen lassen. Klar anlassen, Helm auf und los. Aber sicher keine 4 Minuten im Standgas laufen lassen. Aber das kann ja jeder machen wie er will.

• Als ich meine Renegade von der Inspektion geholt hab, sagte mir der Chef "wenn Du deiner Vario was Gutes tun willst, fahr nicht sofort nach dem anmachen los, das mögen die eiskalten Riemen überhaupt nicht" und schlug genau das oben beschriebene Procedere vor: anlassen, draufsetzen, sämtliche Klamotten und Helm anziehen und das Ding in der Zeit tuckern lassen.

Im Standgas warmlaufen lassen bei niedrigen Temperaturen ist tatsächlich schädlicher für den Motor als warmfahren mit niedriger Drehzahl; ich werf das Ding an, lasse ca. 10-15sec. laufen bis die Drehzahl stabil ist und fahre langsam los.

Im Zweifelsfall sind Varioriemen deutlich günstiger als Austauschmotoren, und meine Nachbarn würden zu recht ausflippen, wenn ich den Bock in der Garage warmlaufen lasse...

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Steffen Du hast davon gesprochen dass Teil wann kaufen zu lassen ein paar Minuten..... Kendall macht's richtig. Anlassen, Helm auf losfahren. Alles andere ist nicht gut für den Motor, die Nachbarn und die Umwelt. Im Stand wird der Riemen auch nicht warm. Das dauert ein paar Minuten bis die Leerlaufdrehzahl in Stand erreicht wird. Die liegt übrigens bei 1350 Umdrehungen. Die cf1000 hat übrigens keine Kupplung, der Riemen ist die Kupplung, deswegen fährt das Teil erst bei etwa 2000 Umdrehungen/min los.