Kaufberatung ATV, landwirtschaftliche Nutzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin zusammen!


    Ich bin absolut neu in Sachen Quad/ATV und erhoffe mir hier etwas Erleutung, in dem für mich riesigen ATV -Markt.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Landwirtschaftliche Nutzung, aber nicht beruflich sondern als Hobby. 2,8 ha Wiesenfläche die am Ende des Jahres gemulcht werden muss. und 1,5 ha Wald, Brennholz für den pivaten Bereich.

    Dazu der Abtransport von Gartenabfällen und Transport von Arbeitsgerät (Heckenschere, Motorsense). Zusätzlich würde ich das ATV für die Jagd einsetzen (hoffe das ist hier kein rotes Tuch). Also gerne Gitterbox auf dem Heck, oder an der Hängerkupplung.


    2. Wer soll alles damit fahren?

    Hauptsächlich alleine, sollten aber auch zwei Personen Platz haben. Aber nicht für längere Touren.



    3. Wo will ich damit fahren?

    Hauptsächlich Gelände, seltener Straße.



    4. Einsatzbandbreite?

    Arbeiten (Forsteinsatz, Winterdienst, Landwirtschaft)



    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Wenn ich das passende Handbuch habe kann ich eigentlich fast alles reparieren, sofern kein teures Spezialwerkzeug angeschafft werden muss.



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Das ATV wird wahrscheinlich 3-4 Tage die Woche genutz werden (schwer einzuschätzen, mal sind es 7 Tage und dann ist auch mal ne Woche Ruhe)



    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    ja


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Automatik


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Neufahrzeug


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    85 kg, 185 cm


    12. Was darf es kosten?