Kaufberatung ATV, landwirtschaftliche Nutzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin zusammen!


    Ich bin absolut neu in Sachen Quad/ATV und erhoffe mir hier etwas Erleutung, in dem für mich riesigen ATV -Markt.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Landwirtschaftliche Nutzung, aber nicht beruflich sondern als Hobby. 2,8 ha Wiesenfläche die am Ende des Jahres gemulcht werden muss. und 1,5 ha Wald, Brennholz für den pivaten Bereich.

    Dazu der Abtransport von Gartenabfällen und Transport von Arbeitsgerät (Heckenschere, Motorsense). Zusätzlich würde ich das ATV für die Jagd einsetzen (hoffe das ist hier kein rotes Tuch). Also gerne Gitterbox auf dem Heck, oder an der Hängerkupplung.


    2. Wer soll alles damit fahren?

    Hauptsächlich alleine, sollten aber auch zwei Personen Platz haben. Aber nicht für längere Touren.



    3. Wo will ich damit fahren?

    Hauptsächlich Gelände, seltener Straße.



    4. Einsatzbandbreite?

    Arbeiten (Forsteinsatz, Winterdienst, Landwirtschaft)



    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Wenn ich das passende Handbuch habe kann ich eigentlich fast alles reparieren, sofern kein teures Spezialwerkzeug angeschafft werden muss.



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Das ATV wird wahrscheinlich 3-4 Tage die Woche genutz werden (schwer einzuschätzen, mal sind es 7 Tage und dann ist auch mal ne Woche Ruhe)



    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    ja


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Automatik


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Neufahrzeug


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    85 kg, 185 cm


    12. Was darf es kosten?

    Das ATV alleine darf 10k kosten. Seilwinde incl. wäre natürlich toll. Wird es teurer, muss ich derbe Rechenschaft zu Hause ablegen ;)


    13. Eigene Frage!?

    Ich brauche einen Schlegelmulcher dazu, falls jemand soetwas in Benutzung hat, wäre ich für einen Tipp dankbar. Der von Jansen sieht gut aus und auch der von Geo. Gibt aber bestimmt noch andere.

  • Moin


    Also ich habe die quadfarm.de 20 min von mir entfernt und auch noch Polaris und TGB. Das einzige was tatsächlich zu weit weg wäre ist ein can-am Händler. Ich bin für alles offen. Es sollte robust sein und die Belastung wird eher in Betriebsstunden gemessen als in Kilometern denke ich. Aber vielleicht kriege ich ja auch Lust damit mal ne Tour zu fahren. Sag niemals nie.


    Gruß


    Michael

  • Willkommen Michael :Hello: :gHello:

    Für die Jagd und Brennholz fahre ich seit 2 Jahren eine Stels 850, bin bisher sehr zufrieden.

    Es gibt die gleiche Maschine auch als 650er, könnte beides für dich interessant sein.


    Gruß


    Reiner

  • Hallo Michael, sei Willkommen.

    Ich habe jetzt die 2. CF Moto und war und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich weder Landwirtschaft noch brauche ich Holz, bin ein reiner Freizeitfahrer und als solcher oft auf Feld und Waldwegen sowie in Offroadgeländen Unterwegs. Allerdings nie über meine bescheidene Belastungsgrenze hinweg.

    Ich denke aber rein Kraftmäßig und mit der Robustheit bist Du tatsächlich mit einer Stels 850 sehr gut bedient, zumal Du ja auch schreibst das Du selbst schrauben kannst. Ansonsten sind die ATV´s von CF Moto aber auch wirklich solide.

    Ist halt wie alles im Leben, es muss Dir taugen dann ist alles andere unwichtig.


    LG aus Bayern

    Calle

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Hallo

    Du benötigst ganz klar eine reine Arbeitsmaschine und da würde ich TGB und Cfmoto ausschließen.

    Du schließt selber can am aus.

    Dann sehe ich Polaris und Kymco bei dir.

    Da dein Budget bei 10k€ liegt, geht es Richtung Kymco da Polaris etwas teurer ist.

    Kymco ist auch als Arbeitsmaschine bekannt und sollte dich glücklich machen.

    Die MXU 700i EPS ABS OFFROAD T3B llegt laut Preisliste bei 10.200€.

    Auf EPS solltest du achten, gerade beim Waldeinsatz Gold wert.

  • Und warum schließt Du TGB und CF aus? Und mizzzi schließt CanAm nur deshalb aus weil der Händler zu weit weg ist.

    In Österreich und auch in den deutschen Bergen gibt es genug Land- und Forstwirte die CF fahren und damit gute Erfahrungen haben.

    Ich sehe keinen Grund warum Maschinen von TGB und CF nicht geeignet für seine Zwecke wären....

    Ist aber nur meine bescheidene Sicht der Dinge.


    Gruß aus Bayern

    Calle

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Ich fahre eine 2021er Kymco MXU 700. Die hat ordentlich Kraft, lässt sich super fahren und kostet neu um die 10k.

    Ebenfalls für mein Grünland und für meinen 750KG Anhänger. Gebremst darf die Kymco mit ABS 720kg ziehen was halt super passt. Die schafft aber ohne Probleme noch mehr.


    Alles in allem ein super ATV. Ein Arbeitskollege hat eine 2020er Kymco MXU 700. Das ist schon sein drittes Kymco ATV und er hatte noch nie größere Probleme. Kann ich nur Empfehlen. Achja, Seilwinde ist auch schon dran.

  • Tja, Android hats ja schon gesagt: für den Arbeitseinsatz ein Ding, was auch Arbeit gut kann. Die Frage bei TGB, CF, Stels und Odes ist halt, wie lange man mit diesen Dingern wirklich arbeiten kann. Da gibt es wenig Erfahrungswerte. Und gerade bei den größeren CF und TGB gab es unter größerer Last öfters Riemenrisse.

    Du brauchst dein Teil fast täglich und muss das zuverlässig funktionieren.


    Eigentlich kommt da IMHO (!) nur Honda, Yamaha oder Suzuki infrage, Polaris ginge auch. Kymco ist auch noch eine gute und bewährte Möglichkeit.

    Honda ist das Arbeitstier unter den ATV's, gibt es in Deutschland aber nur noch als Grauimporte oder gebraucht. Evtl. ist ja noch ein Honda-Garten-Händler bei dir in der Nähe.

    Yamaha Grizzly hat leider nur eine kurze Sitzbank, fällt also auch für dich weg.

    Suzukis Kingquad ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, ist aber noch sehr zuverlässig. Gibt es auch als Grauimport, aber einfacher als Honda.


    Imho reichen 500ccm für deine Zwecke aus, auch wenn ich dafür hier Kloppe kriege. Mehr ist schön, aber für deine Zwecke nicht wirklich nötig und es schont den Geldbeutel.

    LOF-Zulassung sehr wichtig, damit du offen fahren kannst.

    So nun hin zum Händler und probesitzen und -fahren. Denn nur so wird dein Popometer dir sagen, was zu dir passt.

  • LOF tut nicht Not bei der Kymco weil sie T3b hat .

    Suzuki Honda Kawasaki, alles richtig erklärt, aber bekommt man nicht für 10k€.

    Das ist schließlich eine Voraussetzung gewesen.

    Wenn der TE von offenen Budget geschrieben hätte, dann wäre meine Antwort auch anders ausgefallen.

    Ich bleibe bei der Empfehlung der Kymco 700i mit EPS.

  • Hallo,


    er schreibt von 1x mulchen am Jahresende, selbst wenn da noch 1-2x hinzukämen wäre das nicht viel. Außerdem bewirtschaftet er nur 1,5ha Wald und macht nur Holz für den eigenen Gebrauch, das ist in meinen Augen kein harter Arbeitseinsatz. Der Mulcher dürfte ungefähr so schwer sein wie mein DMH 120-Mähwerk, damit arbeite ich im hügeligen Gelände problemlos mit meinem 450er Outlander mit 38 PS.


    Gartenabfälle und eine Gitterbox sind auch keine große Herausforderung für ein ATV, m.E. ist da so ziemlich jedes ATV ab 40 PS geeignet, mir wäre dabei eine Lenkhilfe wichtig.


    Gruss

    Frido

  • Bei 10K Preislimit passt ne 570 Polaris grad noch rein,ist wie Kingquad oder die Grizzly ne schon lange gebaute Karre.Dank Lock and Ride System läßt sich viel Zubehör schnell an/abbauen. EPS Lenkung ist nen sinnvolles Extra

    Wenns knapp über die 10K sein darf wäre die X2 Variante interessant,hat zur besseren Manöverrierbarkeit nen Turf Mode (Einzelradantrieb hinten).

    Morgens als Arbeitspferd im Wald mit Pritsche,Nachmittags mit Mutti hinten drauf zur Eisdiele.

    Sportsman X2 570 Orientation | Polaris Off-Road Vehicles - YouTube

  • Moin


    Besten Dank für Eure Antworten. Android wenn das Budget offen wäre, was wäre dann Deine Empfehlung außer can-am.


    Ich werde mir die Kymco beim Händler mal anschauen und auch Polaris. Wie schon gesagt es ist alles Hobby und nicht beruflich. Zuverlässigkeit ist wichtiger als das letzte Quentchen PS. Hatte mich auch so bei 40 PS gesehen. EPS ist wichtig, da auch mein Sohn damit fährt.


    Also Zuverlässigkeit auch im Winter ist wichtig. Weil ich sonst den Traktor nehmen muss. Den muss ich erstmal 30 min Aufheizen, damit er im Winter anspringt und dann mache ich mir den ganzen Boden damit kaputt. Wir haben hier Lehmboden und bei nassem Wetter ist der Traktor im Garten und auf der Wiese einfach zu groß. Das nur noch zur Erklärung.


    Beste Grüße


    Michael

  • Hallo,


    mein Sohn war damals 12 und ohne EPS hätte er Probleme beim Rangieren gehabt, ich find die Lenkhilfe aber auch sehr angenehm.


    Wenn ihr zu 2 fahren wollt, evtl. darfst du ja mal beim Junior mitfahren ;) , dann würde ich einen echten 2-sitzer empfehlen, ist einfach viel bequemer und vernünftige Soziushaltegriffe sind im Gelände Gold wert.


    Ich habe noch einen knapp 50 Jahre alten Fiat mit 45 PS, Allrad, Frontlader und Heckcontainer, gegen den ist das ATV bei der Waldarbeit ein Spielzeug. An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob ein ATV-Mulcher mit eigenem Motor Sinn macht. Gibt es keinen Nachbarn der 1x im Jahr deine Wiese mulcht? Dein Mulcher steht das ganze Jahr rum, wenn du nicht aufpasst ist die Batterie schnell kaputt und die Pflege eines Motors isr aufwändiger als die einer Zapfwelle. An deiner Stelle würde ich mir einen Mulcher für den Trecker holen, da reicht ein billiger für 700-800 €, die ATV-Mulcher sind erheblich teurer.


    Auch wenn du 10.000 € zur Verfügung hast, ist es ja nicht nötig die unbedingt für ein ATV auszugeben.


    Schau dir verschiedene an, nimm evtl. deinen Sohn zum Probesitzen mit und entscheide dich dann in Ruhe. ATV werden oft in gutem Zustand und mit geringer Laufleistung verkauft, evtl. ist das ja doch eine Option?


    Gruss

    Frido

  • Polaris,ist glaub ich ,einer der Urväter von Atv ,s und Schneemobilen, Ich bin mit Polaris super zufrieden, Das heisst nicht,das man da nicht auch ins Klo greifen kann, wenn mann Pech hat,, Mein jetziges 570er mit EPS möcht ich nicht mehr missen.