Solides Straßenquad für kurze Pendlerstrecken und Wochenendtouren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, allgemeines Fortbewegungsmittel für Einkäufe und zur Arbeit

2. Wer soll alles damit fahren?

nur Ich

3. Wo will ich damit fahren?

Straße und leichtes Gelände wie Schotterpisten

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke zur Arbeit und Touren im Schwarzwald. Die Strecke zur Arbeit beträgt einfach ca. 1.6 km.

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Ja

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein, die Arbeit ist auch zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar.

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Nicht zwingend

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

eher ländlich mit Anbindung zur Großstadt

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

frei

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

eher Neufahrzeug

11. Dein Gewicht & deine Größe?

ca. 80 kg bei 1,80 m

12. Was darf es kosten?

< 10.000€, optimal um die 5000€ neu.

13. Eigene Frage!?

Bin neu in der Quad-Welt und habe das Kymco MAXXER S 300 T Onroad LOF ins Auge gefasst. Allerdings bin ich für alternative Anregungen offen.
    Soweit ich informiert bin ist Kymco ein solider und robuster Hersteller?

Genauer interessieren würden mich die monatlich anfallenden Kosten, Quad sind ja im Unterhalt deutlich teurer als vergleichbare Autos?

Per Suche habe ich diesen Beitrag gefunden, die Randbedingungen sind allerdings bei mir etwas anders.

• Wenn ich mal als 1. meinen Senf abgeben darf 😉

Für 1,6 km würde ich das Quad nicht anwerfen , wird ja gar nicht warm auf der kurzen Strecke 😀

Die 300er Kymco ist solide und die Kosten halten sich in Grenzen ( zumindest bei dem Vorgängermodell , zu dem aktuell neuesten Modell kann ich nichts sagen ) . Mir persönlich sind beide zu schmal und , meines Wissens nach , ist auch bei dem aktuell neuesten Modell bei 83 km/h Schluss was dir bei Touren irgendwann nicht mehr reichen wird . Ich würde dir empfehlen dir Mal die 420er Cobra SM anzugucken , Probe zu fahren und dann zu vergleichen ( nicht nur weil ich selbst eine fahre 😀 ) Vom Preis her liegen beide dicht beieinander mit dem Unterschied das die Cobra mehr PS und eine höhere V max hat .

Inspektionspreise liegen auch ungefähr gleich , Steuern ca. €33 im Jahr , Sprit ( je nach Fahrweise ) 6 - 6,5 l / 100 km

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

1. Treffen Trendelburg 2026 - bin dabei

5. DQF - Treffen 2026 - bin dabei

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Heyho,

wegen 1,6km ein Quad kaufen? Echt jetzt? Perlen für die Säue ;)

Meine Maxxer 300 (1 1/2 Jahre alt) schluckt bei normaler Fahrweise zw. 6-7l/100km und will alle (bei Vielfahrern) 2500km zur Inspektion bei der je nachdem zwischen 200-300€ fällig werden. Bei geringerer Kilometerleistung reicht 1x/Jahr. Habe nen eigenen Thread über meine Kiste, kannst ja mal durchblättern was so drinsteht (mein Gefluche über mein Montagsmodell ignorierst du einfach ;)

Vollkasko: Ich schnorre Prozente und habe ca. 360€/ Jahr; Steuern ein Witz; der Rest: Frag nicht was ich in Schutzkleidung und Zubehör versenkt habe.

Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

• Willkommen,

Für 1,6km würde ich keinen Motor starten. Aber gut andere fahren hier ums Haus zum Bäcker (100m) Fahrweg bzw 50m zu Fuß. Das muss dann jeder selbst entscheiden.

Die Aeon cobra 420 sx hat einen größeren Spassfaktor für ca 6000 Euro. Für etwas mehr Stauraum eine mxu 300.

Die kleinen Kymcos sind auch haltbar mit ein bisschen Pflege.

Nachdem hier im Haus auch eine Cobra eingezogen ist, würde ich diese bevorzugen.

Die Orange cf und die schwarze cobra schaffen ihre 100 km/h. Bei den zwei kleinen Kymcos ist bei ca 84 km/h Schluß.

• Auch da lohnt es sich nicht, damit tust dem Motor auf Dauer keinen Gefallen, aber du hast ja geschrieben, du willst es nicht für den Weg zur Arbeit.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Also ich denke ich würde ca. 1-2x in der Woche zur Arbeit fahren und 1-2x im Monat eine längere Tour unternehmen. Meine Gesamtkilometerzahl im Jahr würde also überschaubar bleiben.

Ich könnte auch einfach den Weg zur Arbeit strecken, wenn es dem Motor besser bekommt?

• Ich könnte auch einfach den Weg zur Arbeit strecken, wenn es dem Motor besser bekommt?

Das ist wie beim Auto, immer nur Kurzstrecke und den Motor nicht richtig warm fahren ist auf lange Sicht schädlich.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Man fährt ja die ersten paar Kilometer nur mit halber Leistung und wenn der Motor warm ist kann man die Leistung komplett genießen.

Das ist unabhängig vom Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

Jetzt musst du dich selber fragen, will ich mit 50 km/h zur Arbeit fahren oder auf längerer Sicht die Maschine schrotten?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ein Update von mir: Ich wohne jetzt je nach Strecke ca. 6-9 km von der Arbeit weg und liebäugle immer noch mit der Kymco.

Mein jährliche Kilometerleistung würde also ungefähr 1500 km im Jahr betragen.

Meine Überschlagsrechnung ergäbe ca. 60€ zusätzliche Kosten pro Monat bzw. 800€ im Jahr.

Würdet ihr das so bestätigen?

pasted-from-clipboard.png