Solides Straßenquad für kurze Pendlerstrecken und Wochenendtouren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wieviel Kühlwasservolumen haben eure Kisten, das das mit Warm werden so lange dauert?

Ich hab auch nur 3Km lass ihn aber ein bisschen laufen ca 3min und Fahre los noch ist der Motor mir nicht um die Ohren geflohen.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Wieviel Kühlwasservolumen haben eure Kisten, das das mit Warm werden so lange dauert?

Ich hab auch nur 3Km lass ihn aber ein bisschen laufen ca 3min und Fahre los noch ist der Motor mir nicht um die Ohren geflohen.

Ich glaube das das auch der richtige Weg ist, jedoch für mich nicht möglich weil mir die Nachbarn sonst den Hals umdrehen würden.

:svoodoo:

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Inzwischen ist der Arbeitsweg des Kollegen 6-9 km lang und selbst wenn es nur 1,6 km wären kann ich verstehen dass er keinen Bock hat mit dem Fahrrad oder Roller zu fahren. Hätte ich auch nicht.

Die Furcht vor Motorschäden durch Kaltstarts ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr gerechtfertigt, hält sich aber hartnäckig durch Überlieferungen.

Selbst der Motor meiner SMC 150 der auf einer Konstruktion aus den 60er Jahren des letzten Jahrtausends basiert steckt das klaglos weg.

Damit fahre ich seit 12 Jahren zur Arbeit.

Bei 200 Arbeitstagen sind das 400 Kaltstarts pro Jahr, in 12 Jahren also 4800 plus Freizeitfahrten.

Mittlerweile hat er 54000 km runter und zeigt keine Verschleißerscheinungen.

Letzen Monat hat er eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen weil er etwas Öl rausgeschwitzt hat aber sonst war da nichts dran.

Ich habe allerdings immer darauf geachtet ihn nicht kalt zu heizen und dadurch vielen pubertierenden Rollerfahrern Glücksmomente beschert wenn sie mich beim Ampelstart versägt haben.😁

Viele Grüße

Michael

• Beeindruckende Zahlen, spricht für Deinen Umgang mit der Technik.

Über 50TKM , da hat die Große ja noch was vor sich... ;)

Ich hab nen Motorenbauer/instandsetzer erklären hören, warum er nichts von im Stand warmlaufen lassen hält:

Gerade in den ersten Sekunden nach einem Kaltstart ist kaum Öldruck vorhanden, im Standgas fördert die Ölpumpe dann sehr wenig Öl.

Um das Risiko eines Ölfilmabrisses zu minimieren, sollte man den Motor anlassen und losfahren, da die Pumpe selbst bei niedriger Drehzahl / langsamer Fahrt den notwenigen Öldruck deutlich schneller aufbaut und sicherstellt, daß überall genug Öl ist.

Ich starte meinen Bock, lege den R-Gang ein und fahre aus der Garage, übern Parkplatz und nach 15m bin ich auf der Strasse und fahre normal los, die ersten paar hundert Meter durchs Dorf fahr ich eh maximal 30 oder so-

warmfahren ist die halbe Miete, regelmäßige Ölwechsel und der Motor wird auch Kurzstrecken überleben IMO.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Ich glaube das das auch der richtige Weg ist, jedoch für mich nicht möglich weil mir die Nachbarn sonst den Hals umdrehen würden.

:svoodoo:

Ich wohne direkt an der Bundesstraße und da ist morgens ordentlich Verkehr und Lärm das fällt nicht auf nur da ich gleich nach Start 15m bis zur Straße habe und dann von 0 auf 80 muss das kann auch nicht gut sein.

• Das kenne ich. Ich habe zwar keine Nachbarn, aber die B74 direkt vor der Tür. Wenn ich losfahre, dann zwangsläufig immer gleich auf 100 km/h. Nicht gut für den Motor, aber nicht zu ändern. Jetzt im Winter gönne ich der Maxxer aber immer einen kleinen Umweg, denn einen 250er Motor aus dem Stand auf Vollgas zu fahren kann nicht gut sein. Da leide ich mit.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Das kenne ich. Ich habe zwar keine Nachbarn, aber die B74 direkt vor der Tür. Wenn ich losfahre, dann zwangsläufig immer gleich auf 100 km/h. Nicht gut für den Motor, aber nicht zu ändern. Jetzt im Winter gönne ich der Maxxer aber immer einen kleinen Umweg, denn einen 250er Motor aus dem Stand auf Vollgas zu fahren kann nicht gut sein. Da leide ich mit.

Das ist für keinen Motor gut.

Ich auch

• Ich habe allerdings immer darauf geachtet ihn nicht kalt zu heizen und dadurch vielen pubertierenden Rollerfahrern Glücksmomente beschert wenn sie mich beim Ampelstart versägt haben.😁

das gehört ja auch dazu wenn man lang spaß haben will, nur blöd wenn du eine straße nutzen musst nach 500m und dann voll am kabel ziehen musst das du mit schwimmen kannst.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ich habe kein Problem damit wenn die hinter mir vor Wut ins Lenkrad beissen weil sie wegen mir langsamer fahren müssen. :)

Viele Grüße

Michael

die einstellung ist aber auch nicht schön(kann ja gefährlich sein), der eigen schutz wird dann ja auch vernachlässigt.

aber jeder wie er magt

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hallo Leute,

beim Thema Warmfahren kommt es doch nicht darauf an wie schnell ich fahre sondern welche Drehzahl ich dem kalten Motor zumute. Wenn ich im 1. Gang mit 4000 Umdrehungen fahre bin ich langsamer als bei gleicher Drehzahl im 4. Gang. Ausschlaggebend ist also nicht die Geschwindigkeit sondern die Bertriebsthemparatur. Je nach Motorbauart und verwendetem Öl, ist diese schneller oder später erreicht. In der Vergangenheit habe ich immer darauf geachtet ab dem Start nicht höher als 4000 Umdrehungen (bei Motorrädern) zu fahren. Erst wenn die Öltemperatur auf mind 80° erwärmt ist fahre ich "normal". Ergebnis: Hohe Km-Leistungen und lange Lebensdauer.

Im Stand warmlaufen lassen ist, wie oben schon erwähnt wurde, eher schädlich.

• Hallo Leute,

beim Thema Warmfahren kommt es doch nicht darauf an wie schnell ich fahre sondern welche Drehzahl ich dem kalten Motor zumute. Wenn ich im 1. Gang mit 4000 Umdrehungen fahre bin ich langsamer als bei gleicher Drehzahl im 4. Gang. Ausschlaggebend ist also nicht die Geschwindigkeit sondern die Bertriebsthemparatur. Je nach Motorbauart und verwendetem Öl, ist diese schneller oder später erreicht. In der Vergangenheit habe ich immer darauf geachtet ab dem Start nicht höher als 4000 Umdrehungen (bei Motorrädern) zu fahren. Erst wenn die Öltemperatur auf mind 80° erwärmt ist fahre ich "normal". Ergebnis: Hohe Km-Leistungen und lange Lebensdauer.

Im Stand warmlaufen lassen ist, wie oben schon erwähnt wurde, eher schädlich.

alles richtig und verständlich, aber denke da hattest du auch nicht solche motörchen drin, nen kleiner muss halt auch mal ackern wo die großen nur müde lächeln.

gruß Matthias