Wie viel Euro kostet noch ein Unfall-Quad mit Allrad und ca. 48 PS (Automatic) mit E-Starter?

Am 28.03.2026 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

rechts unten hast du " damit kannst du zitieren.

- Wie mächtest du das Gewicht: 135 kg mit dem Quad vorn hochheben?

Hast du meinen Link mal angeklickt? Der Frontmulcher hat vorne 2 Räder und muss nicht angehoben werden, wäre aber mit der Seilwinde und Umlenkungen wohl auch machbar.

Mit Öldruckantrieb habe ich mich noch nie beschäftigt, wie wird so eine Pumpe angetrieben, elektrisch?

Du hast dir natürlich deine Gedanken gemacht und ich weiß auch nicht wie das Gelände beschaffen ist das gemulcht werden soll, was spricht gegen einen Frontmulchervon der Stange? Der Wendekreis des ATV mit Frontmulcher ist größer und der Schwerpunkt liegt höher, aber man kann den Mulcher abbauen und das ATV noch anderweitig verwenden.

Der von mir verlinkte Mulcher kostet neu ca. 2.500€, du müsstest für dein Projekt ein passendes Mulchwerk finden, ist bestimmt nicht billig, dazu noch diverse Teile für den Öldruckantrieb usw., da kommen schnell einige Euronen zusammen, dazu die Arbeit und das Lehrgeld das man zahlt.

Einen Preis für ein Unfallfahrzeug kann man schlecht schätzen, die werden selten angeboten und dann kommt es auf das Modell und die Art der Beschädigung an. Selbst bei einem Rahmenschaden kommt man locker auf 2.000€ wenn man die Karre in Teilen verkauft, je nach Modell auch auf deutlich mehr.

Ca. 8.000 € für ATV + Mulcher schätze ich auch.

Gruss

Frido

Wohnort - Nähe Biggesee

2 Mal editiert, zuletzt von Frido (4. Juli 2021 um 13:29)

• Zitat

Hast du meinen Link mal angeklickt?

- Ja, das habe ich

Zitat

Der Frontmulcher hat vorne 2 Räder und muss nicht angehoben werden,

wäre aber mit der Seilwinde und Umlenkungen wohl auch machbar.

- Ich habe kein Quad, jedoch bin ich schon einige mal durch das Gelände damit gefahren

- Jetzt hast du noch einen Hang und kommst von oben runder, da habe ich bedenken, das es einen damit überschlägt, mit 135 kg. Da ich hinten zuwenig Gewicht habe.

Zitat

Mit Öldruckantrieb habe ich mich noch nie beschäftigt, wie wird so eine Pumpe angetrieben, elektrisch?

- Mit einer Ölpumpe direkt vom Motor

- 1x Auf das Allradgetriebe

- 1x Mulcher-Antrieb

- Alles über Ventilsteuerung

Zitat

Du hast dir natürlich deine Gedanken gemacht und ich weiß auch nicht wie das Gelände beschaffen ist das gemulcht werden soll, was spricht gegen einen Frontmulchervon der Stange?

- Zuviel Last vorn, da ich ein 15 PS Motor vorn noch habe

Zitat

Der Wendekreis des ATV mit Frontmulcher ist größer und der Schwerpunkt liegt höher,

aber man kann den Mulcher abbauen und das ATV noch anderweitig verwenden.

- anderweitig einsetzen, das könnte ich auch, mit meinem Fahrzeug

- Benzin-Motor hinten aushängen

- Elektromotor einhängen, somit könnte ich auch mit Akku auf der Straße fahren.

Zitat

Einen Preis für ein Unfallfahrzeug kann man schlecht schätzen, die werden selten angeboten und dann kommt es auf das Modell und die Art der Beschädigung an.

Selbst bei einem Rahmenschaden kommt man locker auf 2.000€ wenn man die Karre in Teilen verkauft, je nach Modell auch auf deutlich mehr.

- Okay

- Wie viel kostet ein gebrauchter Quad-Motor und die gebrauchte Allradteile plus die erforderliche Schalter usw. was man noch zum Fahren benötigt?

• - Wie viel kostet ein gebrauchter Quad-Motor und die gebrauchte Allradteile plus die erforderliche Schalter usw. was man noch zum Fahren benötigt?

Zwischen 500€ und 5000€, je nach dem was für ein Fahrzeug das ist/war.

Bei der 500€-Variante werden unabhängig vom Unfall einfach viele Teile schon verschlissen sein und in absehbarer Zeit erneuert werden müssen.

Für 5000€ gibt es was das noch jahrelang ohne viel Aufwand funktionieren wird.

Irgendwo dazwischen kann man sich was aussuchen das dem Budget und der Bereitschaft zu schrauben entspricht. Vorausgesetzt man findet ein Unfallfahrzeug bei dem ausgerechnet die Teile intakt sind die man braucht.

Im Prinzip wäre eine "normale" Kaufberatung für ein Quad am besten.

Da kannst Du Dir überlegen welche Modelle für Dich in Frage kommen und dann gezielt nach einem suchen das passt.

Wenn Du ein Modell nimmst das ziemlich verbreitet ist könntest Du auch ein unfallfreies nehmen und die nicht benötigten Teile weiterverkaufen.

Z.B. für die Plastikverkleidungen und den Rahmen mit Papieren kann man jeweils einige hundert Euro bekommen.

Viele Grüße

Michael

• - Jetzt hast du noch einen Hang und kommst von oben runder, da habe ich bedenken, das es einen damit überschlägt, mit 135 kg. Da ich hinten zuwenig Gewicht habe.

Die 135kg wiegt der komplette Mulcher, die werden aber auch von den Rädern des Mulchers getragen. Mein DMH120-Mähwerk habe ich vorne montiert, es soll über 200kg wiegen und ich habe damit auch am Hang keine Probleme, weder rauf noch runter. Mein Mähwerk hat allerdings 4 Räder. Man könnte natürlich auch ein zusätzliches Heckgewicht verwenden.

Ich will dich nicht überreden, sind nur die Gedanken die mir dazu durch den Kopf gehen. :smileys10_2:

- Zuviel Last vorn, da ich ein 15 PS Motor vorn noch habe

Die 135kg sind ja inkl. Motor, für ein ATV ist die Last wohl kein Problem.

Überzählige Teile kann man sicher verkaufen, das kann aber langwierig werden.

Gruss

Frido

• Moin

Also ich glaube hier geht es doch "etwas" am Quad/ ATV vorbei :/

Das ist wohl eher was für ein DIY-Winzer-Landmaschinen-Forum, . . . wenn es sowas gibt ;)

Und ich finde die Fragestellungen in Verbindung mit dem Vorhaben schon fast "trollig".

Naja, . . . schaumermal :_popcorn:

• holla 25 % ist schon ne Hausnummer. Jetzt wird klar um was es geht.

ist nicht so wild wie man meint, z.B. beim Verladen mit Rampen hat man odt einiges mehr und macht sich auch keine großen Gedanken.

Ein gezogener Schlegelmulcher wäre die beste Lösung, hab auch schon viele Sachen gemacht aber das Rad neu erfinden bringt wenig wenn es vorhandene, funktionierende und bezahlbare Teile gibt.

• Ein gezogener Schlegelmulcher wäre die beste Lösung,

Damit hat man einen großen Wendekreis und man fährt das Grünzeug vor dem Mulchen platt, ansonsten ist es die einfachste und preiswerteste Lösung.

25% Steigung = 25m Steigung auf 100m = 2,5m auf 10m = 25cm auf 1m, ist nicht sehr steil.