Handbremse bei C-Force Modellen nicht effektiv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bei der Gelegenheit leider erkennen dürfen, dass der Bremssattel rechts nicht gescheit fixiert ist und deutlich Spiel hat X/

Wieviel hab ich nochmal für den letzten Service bezahlt ? :cursing:

Geh jetzt mal ne Probefahrt machen - und die Bremswirkung parkend am Berg testen.

• Sorry ob man bei den Sätteln auch am Sattel die Grundeinstellung macht kann ich nicht sagen, ich fahr sowas nicht und kenn die Sättel auch nicht. Ich kenn nur diese Sättel und da ist das anders.

Habbi
    25. Juli 2021 um 18:17
  • Kein Problem. Musste aber jetzt ein paar Male nachjustieren bis es zufriedenstellen war, weil die Vorspannung, die dafür sorgt, dass der Handbremshebel nach loslassen wieder in die Ausgangsstellung, kommt, von der Federkraft hinten am Bremssattel kommt. Mache ich die Einstellung zu locker, geht der Handbremshebel vorne nicht in seine Ausgangsstellung zurück und es schlägt der Sensor für (Handbremse noch geschlossen) auf dem Instrument an

Also muss man hinten an den Stellschrauben solange justieren, bis der Hebel weit genug nach vorne geht um sobald man ihn löst (um den Handbremssensor nicht auszulösen) und  die maximale Bremswirkung auf einer der Raststufen am Hebel erreicht wird.

In meinem Fall so eingestellt, dass die maximale Bremswirkung auf Raststufe 2 entsteht. Auf Stufe 1 (Auslieferungszustand) ist es schwierig über die Hand die nötige Kraft zu entfalten. Bin jetzt einigermaßen zufrieden.

Zur Vorstellung noch Bildchen wie der Hebel / Raststufen aussieht und die Warndiode auf dem Instrument.

Wenn jemand noch ne andere Lösung hat... wäre das schön zu hören.

Für alle die das Prozedere auch mal in die Hand nehmen wollen. Dauert nicht lange und bedarf eines 12er Gabelschlüssel; besser noch zwei.. ist einfacher zu kontern. Dann über die 12er Muttern die ideale Vorspannung einstellen. Ich habe die Gabelschlüssel eingepackt und an einen schön steilen Berg zum gleich die Bremswirkung zu testen. Es muss auch nichts (Verkleidung) abgebaut werden; zumindest bei dem System der 520er.

• Ich kann bei meiner 1000er (2021) beide Bremshebel anziehen und feststellen, das genügt auch am Berg.

Ja das haben wir heute auch festgestellt das man bei der Overland auch den rechten Bremshebel feststellen kann.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Ehrlich gesagt hab ich das nur durch Zufall rausgefunden, der rechte geht dabei wesentlich leichter anzuziehen, als der linke.

Mein erstes ATV als Alter Biker muss ich erst mal schwer umdenken, und die Sache langsam angehen

CF Moto cforce 1000 in Orange Modell 2021

• Ist links evtl. ein Seilzug und rechts eine Hydraulik?

Genauso ist es

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew