Handbremse bei C-Force Modellen nicht effektiv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ist bei Euren CF Moto C-Force Modellen die Handbremse / Feststellbremse auch so

a) extrem schwer anzuziehen (ich bräuchte dafür eigentlich ne Schraubzwinge :~: )

b) schlecht in der Bremswirkung (hatte die neulich beim Fahren vergessen zu lösen und außer einem leichten Quietschen nichts von der Bremswirkung gemerkt)

Das bei meiner von Anfang an so. Ich bin jetzt nicht grad der größte Suppenkasper,,, aber junge junge... die Bremse anzuziehen (linker Bremshebel) geht brutal schwer.

Dabei würde ich die gerne, am Berg angehalten, des Öfteren Nutzen.

Ist da meine eine Ausnahme oder wie sieht das bei Euch aus?

Gruß, DBN

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Im Grunde ist da noch der Auslieferungszustand präsent. Da setze ich Grundeinstellung voraus.

Aber ich spür schon was Du meinst. Die haben das einfach voll auf Anschlag beim Zusammenbau eingestellt und ich soll das am Seilzug-Versteller vernünftig auf eine "greifbare" Position justieren. Richtig?

• Anziehen kann ich sie schon, zum arretieren braucht's dann aber die 2.Hand...

Die Bremswirkung reich grade, um nicht selbstständig weg zu rollen...

( Händlereinstellung)

• Moin Moin, bei meiner 450 zieht die Handbremse ziemlich gut, würde mir nur wünschen, dass eine größere Kontrollleuchte blinkt oder ein Warnton erklingt, bevor man losfährt, bin schon mehrmals mit gezogener Bremse losgefahren.

LG von der Sonneninsel Pellworm

"Show me the way to the next whisky bar"

The Doors "Alabama Song" 1967

Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

und denke mir:

"Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

• Der linke Bremshebel ist ja nur die Parkbremse und nur zum benutzen im Stand gedacht.

Diese kann man nachstellen lassen so daß sie leichter geht und man wenigstens die ersten Rasten benutzen kann.

Der rechte Bremshebel ist eine Kombibremse.(vorne+hinten)

Falls ich falsch liegen sollte bitte ich um Korrektur.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Der rechte Bremshebel ist eine Kombibremse.(vorne+hinten)

Falls ich falsch liegen sollte bitte ich um Korrektur.

Rechte Bremshebel:

Bei CF 450 und 850 nur Vorderradbremse.

Kombibremse ist die Fußbremse.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Im Grunde ist da noch der Auslieferungszustand präsent. Da setze ich Grundeinstellung voraus.

Aber ich spür schon was Du meinst. Die haben das einfach voll auf Anschlag beim Zusammenbau eingestellt und ich soll das am Seilzug-Versteller vernünftig auf eine "greifbare" Position justieren. Richtig?

Das ist es ja grad, nicht am Seilzug Versteller verstellen:!:

• Hallo,

mein Terralander hat rechts den Bremshebel für die Vorderräder und links den Handbremshebel der per Seilzug mit der Fuss-/Kombibremse verbunden ist, kein Hebel verfügt über eine Blockiervorrichtung um als Feststellbremse genutzt werden zu können.

Den rechten Bremshebel finde ich in Verbindung mit dem Daumengas unpraktisch.

Die links betätigte Seilzugbremse werde ich entfernen, dafür baue ich da eine Bremspumpe hin deren Hebel man blockieren und als Feststellbremse nutzen kann. Die rechte Bremspumpe entferne ich und schließe die Bremsleitung für die Vorderräder an die neue Bremspumpe auf der linken Seite an. Ob sich eine Feststellbremse bewährt die nur die Vorderräder blockiert werde ich sehen.

Den TÜV werde ich dazu nicht befragen und ich glaube auch nicht, dass ein Prüfer das überhaupt bemerkt.

Gruss

Frido