Batteriekapazität für Seilwindengebrauch erweitern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    kann ich die Kapazität meiner kleinen Quadbatterie (12 Volt) erweitern indem ich eine größere Batterie z.B. 12 Volt 44 aH hinten im Koffer fest verbaue und mittels zwei Kabeln mit entsprechendem Durchmesser mit der original Batterie verbinde? In die Zuleitung würde ich noch eine Sicherung einsetzen.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hab ich auch gehört. Man kann nicht einfach die Kapazität einer Batterie vergrößern und hoffen, daß das die Lichtmaschine (Regler?) überlebt. Details dazu weiß ich aber leider nicht. Bestimmt ist hier aber jemand schlauer als ich und erklärt das. Das Warum interessiert mich übrigens auch.

  • Zwei Batterien unterschiedlicher Kapazität zusammen klemmen ist nicht das gelbe vom Ei, da hat BUNDI vollkommen recht.

    Warum benutzt du nicht nur die große Batterie allein, dann treten erst gar keine Probleme auf.

  • Zwei Batterien unterschiedlicher Kapazität zusammen klemmen ist nicht das gelbe vom Ei, da hat BUNDI vollkommen recht.

    Warum benutzt du nicht nur die große Batterie allein, dann treten erst gar keine Probleme auf.

    Est mal das oder es muss ein trennschalter verbaut werden.

    Erklärung: Im laufenden betrieb werden beide Batterien geladen.

    wenn der Motor aus ist bzw kein Strom mehr von den Generator kommt werden die Batterie voneinander getrennt sonst würde die große versuchen die kleine mit ihrer Kapazität (44 Ah) zu Überschütten und das kann böse enden.

    Auserdem hat der Trennschalter eine notfunktion sollte die starterbatterie alle sein man die zusatzbatterie manuell Zuschalten kann um die Kiste zu starten.

    Un man läuft nicht Gefahr, das beide Batterien leergesaugt werden.

    Wie sich das ganze jetzt aber auf den Generator auswirkt kann ich nicht sagen darüber hätte ich auch noch gerne infos weil bei mir auch sowas in der art mit Stromverbrauch von Zusatzgeräten ansteht(Funkgerät mit ordentlich Dampf) und ich nicht in der Pampa stehen möchte ohne Strom.

    Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDI1972 ()

  • Jo das klingt Interesant, das sollten wir mal Vertiefen.

    Hab da schon wieder die ein oder andere Idee :facepalm: :/

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Villeicht sollte damit der Regler,der ja sehr anfällig ist nicht überfordert wird mit einem Ladestrombegrenzer ausgestattet werden weil ich nicht weiß wie sich eine höhere Batteriekapazität auf ihn auswirkt.

    Ein Regler ist mir schon abgeraucht auch ohne den zusatzkram

    Meiner hat 14Ah aber das ist zu wenig und ich möchte ihn ja nicht die ganze zeit laufen lassen.

  • Belehrt mich wenn ich Mist erzähle..

    Ist es nicht so, dass eine Batterie mit mehr AH einfach nur länger braucht, um von der Lima voll geladen zu werden??

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Belehrt mich wenn ich Mist erzähle..

    Ist es nicht so, dass eine Batterie mit mehr AH einfach nur länger braucht, um von der Lima voll geladen zu werden??

    Genau so ist das.

    Daher sollte bei einer vergrößerten immer eine voll geladene Batterie eingebaut werden, so gibt es auch keine verlängerte Ladezeit.

    Natürlich dürfen die Verbraucher auf Dauer nicht so hoch sein das die Lima mit dem Laden nicht nach kommt.

  • Hallo,


    ein Batterietrennrelais [Anzeige] sollte das Problem doch lösen.


    Hat es denn schon Probleme beim Betrieb der Seilwinde gegeben, falls ja, ist die Batterie noch i.O.?


    Wird beim Seilwindenbetrieb das Licht komplett ausgeschaltet?


    Würde es ggf. reichen eine Starthilfe-Powerbank mitzunehmen falls das ATV wegen einer zu schwachen Batterie nicht mehr anspringt?


    Gruss

    Frido

  • normal braucht es für die Seilwinde keine zusätzliche Batterie wenn man sich an die technischen Möglichkeiten der Winde hält, nur mal über die Einschaltdauer der Winde was in Erfahrung bringen, das sind Bergewinden für kurzeitigen Einsatz und keine Rückewinden.

  • Ich hab nochmal nach der Sache mit der größeren Batterie gegoogelt. Neben viel "kann man glauben oder auch nicht" scheint mir das hier noch den meisten Sinn zu ergeben:


    Man kann eine Drehstrom-Lima "stromtechnisch" nicht überlasten....wenn eine

    100A-Lima ihre max. Leistung erreicht hat, geht die in die Sättigung.

    Die fängt dann nicht auf einmal an 200A abzugeben, nur weil ein paar

    Verbraucher mehr Strom wollen....


    Bei den alten Gleichstrom-Limas sieht das schon anders aus, wenn bei denen

    die Strom-Regelung ausfällt....die geben dann alles, bis sie verglühen.


    Stammt aus Motor-Talk. Scheint also so, als wäre eine fettere Batterie (oder zwei) kein grundsätzliches Problem.

  • dazu muß man aber auch eine geregelte Drehstromlichtmaschine haben