Atv für Forst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ja die TGB Blade ist schon echt ein Knaller vom Preis Leistung Verhältnis her da hätte ich sogar einen Händler in der Nähe, aber laut Internet Kommentaren stehen die Modelle nicht so gut von der Qualität da, ist da was dran ?

Einer meiner mit Fahrer hat eine TGB 1000, macht seit Jahren Holz damit und ist sehr zufrieden, ich habe ne 800 Stels aus Russland und bin auch zufrieden. Vorteilhaft ist ein V 2 Motor, gibts ab 650cc. Wichtig ist das ne Marke schon ein Paar Jahre auf dem Markt ist, dann sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt. Mann muss sich die Teile anschauen und Probe Fahren und Händler in der Nähe ist auch wichtig. Eine TGB Blade 1000 ist schon ein ordentlicher Brocken und zum zu zweit fahren perfekt, aber durch die Länge nicht so handlich und wendig. Die Yamaha ist kurz, wendig und handlich. Deswegen Probe fahren 😇

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa und nicht laut schreiend wie sein Beifahrer :sshock:

• Ja die TGB Blade ist schon echt ein Knaller vom Preis Leistung Verhältnis her da hätte ich sogar einen Händler in der Nähe, aber laut Internet Kommentaren stehen die Modelle nicht so gut von der Qualität da, ist da was dran ?

Nein, nix mehr dran.

Betraf Modelle bis 2019.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• TGB glänzt halt echt mit 900kg Anhängelast und wirkt mir vom Preis sehr erschwinglich, Yamaha, Polaris sind verdammt kostspielig und bei mir im Raum kaum zu bekommen. Und da ich gerne einen Forst Rungenwagen hinter dem Atv haben möchte spricht mich die hohe Anhängelast halt an. Nun habe ich ja wie gesagt die Qualität des angesprochen Atv im Hinterkopf.

Danke für eure hilfreichen Tipps nochmal, habe erst mit den Gedanken gespielt ein Schmalspurschlepper zu kaufen, aber beim ATV sehe ich auch andere Ausflüge als nur Arbeitstier ...

• Für die Kymco MXU 700 gibt es eine Anhängelasterhöhung auf 1000 kg, mit Gutachten. Kostet so um die 800€. In der Bucht Kleinanzeigen

"Forst ATV Kymco MXU 700 T"

Komplettes Forst ATV für gut 12600€

Fahre selber eine MXU 700, benutze sie auch im Wald und bin bis jetzt zufrieden. Hab allerdings noch nie 1000 kg am Haken gezogen, 700 gehen aber locker auf nasser Wiese im L Gang.

• Da darfste nicht so viel dran hängen.

Ja, OK. Wenn es darum geht, würde ich mir an seiner stelle echt einen Kleintraktor oder ein Multicar besorgen. Die Dinger können was und haben meist sogar Hydraulik, was ja auch nicht zu verachten ist. Und für den Spaß dann ein Schönes Quad, so eine Raptor oder was es sonst noch gibt.

Aber sicher wird das natürlich den finanziellen Rahmen sprengen, ich könnte mir das auch nicht erlauben.

Was mir aber zu denken gibt, 1000 KG an ein Fahrzeug anhängen, wohl möglich noch einen Baumstamm der ungebremst da hinten rumbaumelt, bei einem Fahrzeug das selbst gerade mal um die 600 KG wiegt erscheint mir persönlich doch ein wenig Fragwürdig. Ist jetzt weder Bös gemeint oder Besserwisserisch, nur so ein Gedankenanstoß. Ich habe ja keine Ahnung, weil ich da weder Beruflich noch privat mit zu tun habe.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche nach dem Richtigen ATV, genug Experten die Dir alle gute Ratschläge geben können gibt es hier im Forum mit Sicherheit.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Ich würde mir überlegen wann, wo und wieviel ich da anhänge und ob die Gefahr besteht, dass dort jemand das Gewicht kontrolliert. Unabhängig von der zulässigen oder machbaren Anhängelast sollte das Gewicht ATV/Anhänger m.E. in einem vernünftigen Verhältnis stehen, auch ein gebremster Anhänger kann Eigenleben entwickeln.

• Die Frage, ob es sinnvoll ist, einen 1000kg Anhänger an ein ATV zu klemmen kann man sich schon stellen, kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Ich würde meiner Kuh auch nich 20km Landstraße mit einem 1000 kg Anhänger zumuten wollen, allein schon der Sicherheit wegen, aber auch so nicht, Verschleiß und so. Aber 2-3 km Feldweg sind m.e. kein Problem, wenn es nicht steil runtergeht.

So ein kleiner Solis 26 Traktor geht bei 8-9000 € los, auch eine Überlegung wert.

• So ein kleiner Solis 26 Traktor geht bei 8-9000 €

Hab erst letzte Woche so was bei nem Bekannten gesehen..

sind schon lustige, kleine Trecker..

Für den privaten "Holzbauern" sicher geeignet.. Frontlader dran und glücklich sein..