Ohne es je getestet zu haben hört es sich vernünftig an, dass ein Motor ohne entsprechende Schwungmasse bei niedriger Drehzahl ausploppt. Eine Unwucht möchte man da auf keinen Fall haben.
CanAm Outlander 1000 - kein Zündfunke nach Motortausch
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Outlander1000 -
20. Februar 2022 um 23:57 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ich kann dazu nur sagen, dass die 850er Stels Twin-Motoren auf dem Prüfstand mit den normalen Standardeinstellungen ohne CVT problemlos laufen. Da diese nahezu baugleich mit den Rotax-Motoren sind, spricht einiges dafür, dass auch diese Maschinen keine "Schwungmasse" für einen ordentlichen Motorlauf brauchen
-
Ich kann dazu nur sagen, dass die 850er Stels Twin-Motoren auf dem Prüfstand mit den normalen Standardeinstellungen ohne CVT problemlos laufen. Da diese nahezu baugleich mit den Rotax-Motoren sind, spricht einiges dafür, dass auch diese Maschinen keine "Schwungmasse" für einen ordentlichen Motorlauf brauchen
ich kann mich auch nicht daran erinnern das mein Commander irgendwie anderst gelaufen wäre als ich die komplette Vario ab hatte??!!
der ist genauso rund gelaufen wie mit kompletter Vario.... nur lauter

-
Die fehlende Vario fehlt natürlich als Schwungmasse, ob sich das derart auswirkt wird sich zeigen, ausschließen kann man es jedenfalls nicht.
Du hättest aber auch schreiben können das du nur einen haben Motor hast. Wer soll denn ohne diese Information auf sowas kommen.

Mein Anfangskommentar:
Jetzt habe ich den Motor erfolgreich in das Quad eingebaut, alles angeschlossen, Auspuff montiert, Vario ist noch ab.

-
Auch bei online x9.0 läuft der Motor ohne variomatik ist das selbe Motor wie stels, odes und can am 800 da sollte man die Steuerketten überprüfen oder ob sich alles leicht drehen lässt Ohne Zündkerzen
-
Hallo an alle.
Hier mal wieder ein Update zu der ganzen Problematik:
Gestern habe ich das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt, Zündfunke und Einspritzung läuft. Jedoch dreht der Motor angeblich zu langsam und anzuspringen. Man merkt zwar dass er will aber er kommt nicht. Auf dem Display wird angezeigt ca. 200-250 Umdrehungen. Der Werkstattaufenthalt hat zwar nicht so viel gebracht, jedoch dreht der Motor jetzt komplett durch und die motorchecklampe leuchtet auch nicht mehr; somit auch keine fehlermeldung mehr im Display.
Die Werkstatt vermutet weiterhin dass sich der Motor zu schwer drehen lässt und der deshalb nicht anspringt. Der Typ der den Motor zusammengebaut hat, und er macht das wohl öfters im Jahr, habe gesagt es würde alles in Ordnung sein da ja auch einige Teile neu sind.
Ich werde mich jetzt mal mit dem Thema Anlasser beschäftigen und auch gegebenenfalls mit der stromversorgung dafür, nicht dass die neue Batterie kaputt ist oder sogar das Relais.
Frage: wie viel Umdrehungen braucht denn der Motor pro Minute damit der anspringt?
Ggf. Mache ich heute Abend mal ein Video vom startvorgang dann könnt ihr das besser einschätzen.
-
Üblich sind etwa 300 Umdrehungen.
-
Dreht der Motor schneller wenn du von einer anderen Batterie mit einem Starthilfekabel überbrückst? Evtl. das Starthilfekabel mal direkt an den Anlasser halten?
-
Das werde ich machen am Wochenende...
Was mir heute aufgefallen ist.. wie Fehlzündungen aus der Drosselklappe?
-
Moin,ich kann dir zwar nicht weiter helfen,aber dir dringend den Tipp geben diese Werkstatt in Mannheim nicht mehr zu besuchen,die haben bei mir 2 Jahre lang einen Fehler nicht gefunden,den ein anderer Händler in Norden per Telefon Diagnose innerhalb von paar Minuten gefunden hat!
Bin damals zu Jochum-Motors gewechselt,da wurde Promt geholfen,dieser unfähige Händler hat mich eine Menge Zeit nerven und Geld gekostet und das alles für Nix!
Viel Erfolg
-
Moin,ich kann dir zwar nicht weiter helfen,aber dir dringend den Tipp geben diese Werkstatt in Mannheim nicht mehr zu besuchen,die haben bei mir 2 Jahre lang einen Fehler nicht gefunden,den ein anderer Händler in Norden per Telefon Diagnose innerhalb von paar Minuten gefunden hat!
Bin damals zu Jochum-Motors gewechselt,da wurde Promt geholfen,dieser unfähige Händler hat mich eine Menge Zeit nerven und Geld gekostet und das alles für Nix!
Viel Erfolg
Ich grüße dich und vielen Dank für den Hinweis.
Dafür dass es ein platinhändler ist ist es sehr schwach was da geleistet wurde.
Man merkt richtig dass die Stärken auf Neufahrzeuge und die ein oder andere garantiearbeit liegen aber eine Instandsetzung bzw motorentechnik kannst du dort vergessen.
Im Bereich Frankfurt ist es leider sehr mager mit Händler dafür....
-
Das hast du sehr gut erkannt,es ist halt nicht alles Gold was glänzt..hab schon einige Händler durch,wenn du mal Hilfe diesbezüglich brauchst kannst du mich gerne per pn anschreiben..
-