Kaufberatung für neuling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die ltz die ich am Anfang geschickt hatte hatte glaube ich um die 6000 km und steht für 7000€ auf eBay direkt vom Händler… is halt die Frage. Ich finds ein bisschen unrealistisch das ein Quad von 2010 nur 6000km runter hat… vielleicht viel Gelände? Spricht ja dann auch nicht für die Maschine

    Für die 7000 bekommst ja schon fast eine neue Cobra ;)

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • Ne cobra hatte ich am Anfang auch im blick… über die hab ich absolut garnichts negatives gelesen. Aber eigentlich hätte ich halt gern was mit Schaltung und da kommt halt in der Preisklasse irgendwie nicht so viel in frage Bzw gibt es ja ansich nichtmehr viele sportquads. Wenn du ne Empfehlung hast immer gerne her damit

  • Die aber nicht mit einer LTZ vergleichbar ist ;)

    das mag sein - war ja auch nur auf die Summe bezogen ;)

    Ne cobra hatte ich am Anfang auch im blick… über die hab ich absolut garnichts negatives gelesen. Aber eigentlich hätte ich halt gern was mit Schaltung und da kommt halt in der Preisklasse irgendwie nicht so viel in frage Bzw gibt es ja ansich nichtmehr viele sportquads. Wenn du ne Empfehlung hast immer gerne her damit

    Schalter gibt es ziemlich wenige und an die Automatik gewöhnt man sich sehr schnell , die Frage ist nur , ob dir die Leistung reicht ( 27 PS )

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • Die sache mit den Kilometern ist immer ne Glaubensfrage. Und grade bei nem Fahrzeug was nich mehr gebaut wird, ist das mit niedrigen Kilometerständen irgenwann schwierig.

    Wie viel wert man auf die kilometer legen kann kommt auch drauf an wie nachvollziehbar die sind.

    Dennoch muss man sich im klaren sein, dass da doch einige Reparaturen anfallen können, dass sollte man beim Kaufpreis berücksichtigen.

  • Ich glaube da haben wir uns missverstanden, es geht nicht um die Laufleistung die ich erwarte,

    Neee, das hab ich schon so verstanden, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, das ist m.E. eine normale oder sogar eher niedrige Laufleistung für das Alter, es dürfte schwer sein ein Quad mit weniger Km auf dem Tacho zu finden, da kann die Suche langwierig werden.


    allerdings fährst du die DRZ mit ganz anderen Übersetzungen.

    Stimmt, die 400E ist serienmäßig kürzer mit 14/47 übersetzt, hat durch die dünnere Kopfdichtung eine höhege Verdichtung und dreht höher. Aber das gehört nicht unbedingt zum Thema.

  • Es gibt mehr Schalter als Automatik :/

    wenn das so ist wie du sagst , warum haben dann von 10 Fahrzeugen 8 Automatik ? :/ egal ob im www oder im Geschäft

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • Das soll sich glaub nur auf Sportquads beziehen. Die ganzen ATV's im laden darfste da nich mitzählen ;)



    Der Vergleich Übersetzung im Moped/Quad macht so keinen Sinn. Der Abrollumfang geht doch meilen weit auseinander. Äpfel und Birnen :/

  • Das soll sich glaub nur auf Sportquads beziehen. Die ganzen ATV's im laden darfste da nich mitzählen

    dann könnte es hinkommen mit der Aussage

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • Der Vergleich Übersetzung im Moped/Quad macht so keinen Sinn. Der Abrollumfang geht doch meilen weit auseinander. Äpfel und Birnen :/

    Da kann man sicher lange diskutieren. Berücksichtigt man die Übersetzung oder die Motordrehzahl, fährt man mit dem Motorrad mit höheren Drehzahlen weil die möglich sind? Egal... :smileys10_2:

  • Stimmt, die 400E ist serienmäßig kürzer mit 14/47 übersetzt, hat durch die dünnere Kopfdichtung eine höhege Verdichtung und dreht höher. Aber das gehört nicht unbedingt zum Thema.

    Da hast du Recht, aber hier geht es ja nicht um die reinen Sportangelegenheiten wozu die DRZ oder die LTZ gebaut wurden , da sind diese kurzen Übersetungen natürlich von Werk aus.


    obwohl beide trotzdem nicht gleich sind . den alleine die radgrößen wirken sich ja zusätzlich aus. Geschwindigkeit und Drehzahl und da ist die LTZ nunmal im Nachteil und von daher bin ich bei solchen gebrauchten was die laufleistung angeht eher skeptisch .


    aber prinzipiell gebe ich dir Recht :io:

  • obifer wenn die nicht so weit weg stehen würde würde ich mir die mal angucken… allerdings möchte ich nicht quer durch Deutschland fahren😂

    Mal sehen… ich lasse mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen. Ich denke dass ich auch die trasher mal Probefahren gehe

  • bisschen unrealistisch das ein Quad von 2010 nur 6000km runter hat…

    Als ich gesucht hatte, hatten bestimmt mehr als die Hälfte der Maschinen arg niedrige Laufleistungen, aber das dürfte der Tatsache geschuldet sein, daß viele erst im Laufe der Zeit herausfinden, daß so ein Ding eben ziemlich unpraktisch ist und daher die Alltagsgeschäfte mit dem Auto erledigt werden.

    Die Gummiteile sind dann aber immer noch 12 Jahre alt, die Reifen meistens auch. ;)

  • Als ich gesucht hatte, hatten bestimmt mehr als die Hälfte der Maschinen arg niedrige Laufleistungen, aber das dürfte der Tatsache geschuldet sein, daß viele erst im Laufe der Zeit herausfinden, daß so ein Ding eben ziemlich unpraktisch ist und daher die Alltagsgeschäfte mit dem Auto erledigt werden.

    Das dürfte sich in nächster Zeit noch arg verstärken, Spritpreise von 2 € und vllt. noch mehr, schränken das Fahr Vergnügen nur zum Spaß, bie 10-12 l Verbrauch, doch deutlich ein.

    Man merkt es schon deutlich auf der Straße, vor allen Dingen, wie gemächlich viele unterwegs sind. :whistling:

    Aber das wurde ja nicht gefragt.

    Ich sehe, ein leichteres Sportquad, mit Schaltgetriebe, mal abgesehen von der besseren Power, mit Verbräuchen von 5-7l momentan, als die bessere Wahl.

    Mich nerven die relativ hohen Drehzahlen, 5000 U/min bei 50 kmh bei den automatik Fahrzeugen, schon ziemlich.

    Von daher, Schaltgetriebe :thumbup:

    In der Preisklasse würde ich mir ein DSG Getriebe, oder das, einer Suzuki Burgman An 650 mit Metallgliederband, wünschen. :Hello: :gHello: