Wie heißen diese Blinkerschalter mit Rückstellfunktion?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hatte ja schon mal mein Missfallen zum Blinkschalter der CFMoto 800 ausgedrückt, der ein Schiebeschalter mit mäßig ertastbarer Mittelstellung ist. Gestern bin ich mal wieder ein gutes Stück unbemerkt blinkend vor mich hingefahren und nun habe ich die Nase davon voll. X( Da muss ein richtiger Motorrad-Blinkschalter rein, der aus geht, wenn man drauf drückt.

Ich erwäge, sowas hier zu kaufen und dann mit den eigentlichen Schalter auszubauen, oder auch eine gebrauchte Armatur eines richtigen Motorrades in vermutlich besserer Qualität.

Noch lieber wäre mir aber, ich könnte einfach nur einen passenden Schalter erwerben, der in die vorhandenen Maße passt, aber ich weiß nicht, wie diese Schalter konkret heißen. Ein-Pol Umschalter mit Mittelraste? Eher nicht. Weiß jemand sowas?

Maße übrigens 19,8 mm breit, 5,4 mm hoch und 12 mm Einbautiefe. (lässt sich notfalls sicher alles etwas zurechtdremeln)

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also die 1000er hat eine saubere Mittenstellung und ich hab mir gut sichtbare LED´s eingebaut zur Blinkerkontrolle. In meinem Fred sind Infos dazu.

Aber die neue 1000er hat da eine andere Amatur dran die ist zum Drücken damit der Blinker ausgeht.

• Nein, der originale Schalter an meiner Mühle ist ein ausgelutschter Schiebeschalter ohne Tastfunktion. Die Mittelstellung ist ohne Handschuhe und ohne Vibrationen des Motors leidlich gut fühlbar - in der Fahrt hingegen nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß Ihr auch nicht wisst, wie solche Schalter heißen. ;)

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

• Nein, der originale Schalter an meiner Mühle ist ein ausgelutschter Schiebeschalter ohne Tastfunktion. Die Mittelstellung ist ohne Handschuhe und ohne Vibrationen des Motors leidlich gut fühlbar - in der Fahrt hingegen nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß Ihr auch nicht wisst, wie solche Schalter heißen. ;)

Das ist sehr ungewöhnlich. Meist ist es so, das man den Schalter in die Mittelstellung zurück "schieben" kann so wie du es beschreibst.

Zusätzlich kann man aber, wenn der Blinker eingeschaltet ist, mittig auf den Schalter "drücken" und er springt zuverlässig in die Ausstellung zurück.

So ist es bei mir und auch bei vielen anderen Fahrzeugen.

• Ja, das weiß ich als altgedienter Motorradfahrer. 8)

Um so mehr stört es mich, daß es bei meiner Mühle nicht so ist.

Bei meiner 450er ist das auch so.

Stimmt schon, stört ein bisschen.

Aber wenn man (zumindest bei den 1000ern) den Ganzen Lenkerschalter von dem neuen Modell nimmt, müsste das doch passen..

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Kann sein, kann auch nicht sein, daß die Armatur von der 2022 1000er an die 2014 800er passt, aber ich mag ehrlich gesagt keine komplette neue Armatur für Fantastilliarden kaufen, wenn es der neue oder gebrauchte Schalter für drei Euro auch tut. ;)