Erfahrungen Yamaha Grizzly/ Kodiak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Google Ai, kann das sein wie das geschrieben ist. Klappt das wirklich mit den neuen Daten bzw. Erstellung. Hatte mal ne PCV da konntest machen was du wolltest, der hatte plötzlich einen weg und hat gemacht was er wollte.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• verstehe sowiso nicht ganz das man solche Zusatzteile einbaut und nicht mit Lamdamessung überprüft was wirklich Sache ist. Da gibt es z.b. das Innovate-System, das zeichnet im Fahrbetrieb Lamda, Drehzahl usw. auf, kannst du dann am PC auslesen und bewerten.

• Ich sehe die Werte nach wenn mir was komisch vorkommt. Wenn alles ok ist kontrolliere ich gar nichts. Da ist ja auch nichts getunt, lediglich diese Magermixkatastrophe beseitigt.

Das ist halt das Problem, wenn man das Fahrzeug nicht individuell abstimmt, sondern nach irgendwelchen Mapping einstellt ,was von einem Muster Fahrzeug kommt.

Soweit ich weiß, hast du auch ein Sportauspuff drauf, ist das nur ein Slip on oder eine Komplettanlage von HMF?

Ich hatte damals nur ein Slipon Sportauspuff von HMF,aber ich hatte keinerlei glühende Krümmer,hatte aber ein Flash auf dem Steuergerät was dem System angepasst war.

• Ich hab eine Komplettanlage mit dazu passend konfiguriertem Optimizer. Einspritzmengen haben bis auf den mittleren Drehzahlbereich gepasst - damusste ich meinem Grizzly etwas mehr geben. Ich bin zu alt und hab zuviele Motorradmotoren geschraubt, um irgendein Mustermapping ohne Kontrolle und Anpassung an meinen Grizzly zu klatschen. An dem Ding geht Alles - während der Fahrt Lambdawerte kontrollieren, ne Bohrung für CO Messungen hat der auch im Krümmer. Wenn ich nichts kontrollieren kann brauche ich nicht anfangen was zu ändern. Erwähne es halt nicht weil sowas selbstverständlich ist.

• Kerze raus - Markierungen Nockenwelle und Kurbelwelle sind übereinandergebracht. Stopfen Kurbelwelle 10er Inbus, Stopfen Kontrollbohrung 8er Inbus. Kurbelwelle mit 24er Nuss in Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Markierungen Nockenwelle und Kurbelwelle "I" mit den Gehäusemarkierungen übereinanderpassen - Kipphebel sollten jetzt minimal zu bewegen sein.

IMG_20250917_175522.jpg

IMG_20250917_175619.jpg

• Bingo

Einlass Soll: 0,09-0,13

Einlass Ist: 0,18 geht mit leichtem Druck durch

Grad eingestellt auf 0,10.

Auslass mach ich morgen - muss Varioentlüftung wegschrauben, sonst komme ich nicht an die Auslassventile. Keine Lust mehr Heute.

Schraube wiedergefunden - 20min mit der Pinzette rumgefrickelt bis ich die aus dem Salat hatte.