Erfahrungen Yamaha Grizzly/ Kodiak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• kann mir nicht vorstellen das das irgendwie einen Einfluß hat, ein Ventilspiel das selbst du nicht gehört hast ist kein Grund für ein Problem.

Könntest recht haben,ein anderer Grizzlybär Fahrer schreibt das so!

Das ist das Dümmste, was ich je gehört habe. Bei einem Ventilproblem würde das Fahrzeug entweder im heißen oder kalten Zustand schlecht anspringen oder weniger Leistung haben. Bei einem heißen Auspuffrohr wie diesem liegt entweder ein fetter oder ein magerer Kraftstoffverbrauch vor, wobei jedoch in der Regel ein fetter Kraftstoffverbrauch vorherrscht.

Versuchen Sie, die Bedüsung zu reduzieren oder den Leerlaufpiloten so einzustellen, dass weniger Kraftstoff fließt.

DerIngo dein Programmier solltest du mal näher anschauen,gegebenenfalls wechseln die Dinger sind nicht robust gebaut.

• Fertig.

Soll: 0,16-0,20

Ist: 0,23

Eingestellt auf 0,18

Man kann nichts sehen - der Deckel ist vorn am Motor direkt hinter der Servo. Von oben ist Lenker und Maske im Weg, seitlich Kühlmittelbehälter und diverse Streben usw.

Kotflügelinnenteile abgebaut - immer noch nichts sehen können. Letztendlich rechts am Zylinder vorbeigefasst und Werkzeug aufgesetzt. Danach von oben mit 12er Maul Mutter gelöst.

Wieder rechts vorbei mit Lehre und mit der linken Hand von oben getastet nach Kipphebel und Ventilfeder - Lehre dazwischenbekommen, Richtigen Winkel ertastet, Randelmutter leicht angedreht - so das die 18er Lehre ohne zu haken aber mit leichtem Widerstand zu bewegen war. Rändelmutter gehalten und mit Maulschlüssel Mutter angezogen. Andere Ventil genauso.

Mach ich jetzt immer so. Hab viel zuviel Plastik abgeschraubt, weil ich unbedingt was sehen wollte. Geht nicht. Dann eben mit Fühlen

• Dieses wichtige Bauteil war im Weg und musste weg. Sitzt direkt vorm Ventildeckel. Sekundärluftzuführungsholzverschlusstopfen. Hab damals den Schlauch weggeschnitten - das ganze Gelumpe mit Ventil und Kabeln in den Mülleimer und feddich. Was nicht da ist ist nicht im Weg. Den Anschluss am Zylinderkopf - Schlauchstück Rundholz reingekloppt und auf den Anschluss gesteckt. Stumpf ist Trumpf.

IMG_20250918_182740.jpg

• deine theoretischen Ansätze muß man sich mal vornehmen und darüber staunen. Die Fachkunde sagt das man ein bestimmtes Ventilspiel im kalten Zustand einstellt weil sich die Motorteile im Betrieb ausdehnen und dann das Ventilspiel auf ganz wenig reduziert wird. Du erklärst uns das du die Ventile erst im warmen Zustand gehört hast ( 20 Posts vorher war nie von Ventilspiel die Rede, immer nur vom glühenden Krümmer)

• Keine Ahnung ob der Motor schon kalt war beim Einstellen - der stand erst ne Woche.

Ventile haben getickert wenn er warm war - Ventilspiel war halt zu gross wie ich gerade feststellte. Warum soll ich das erwähnen wenn der Krümmer etwas glüht?

Das Ding war grad in der Inspektion - habe wenig Handlungsbedarf gesehen. Erst der glühende Krümmer hat mich stutzig gemacht, weil ich das von meinen Mopeds nicht kenne.

Wo ist jetzt der technische Supergau den Du mir nahe bringen möchtest?

• Son bisschen Husqvarna glühen :)

Diese Irren aus der Streetfighterszene - tun nichts anderes als den ganzen Tag rumburnen. Die Treffen sind lustig - ich kann den Sinn zwar nicht erkennen, aber durchaus unterhaltsam. Die geben Gas auf der Platte bis die komplette Auspuffanlage weiss ist. Völlig behämmert

Könntest recht haben,ein anderer Grizzlybär Fahrer schreibt das so!

Das ist das Dümmste, was ich je gehört habe. Bei einem Ventilproblem würde das Fahrzeug entweder im heißen oder kalten Zustand schlecht anspringen oder weniger Leistung haben. Bei einem heißen Auspuffrohr wie diesem liegt entweder ein fetter oder ein magerer Kraftstoffverbrauch vor, wobei jedoch in der Regel ein fetter Kraftstoffverbrauch vorherrscht.

Versuchen Sie, die Bedüsung zu reduzieren oder den Leerlaufpiloten so einzustellen, dass weniger Kraftstoff fließt.

DerIngo dein Programmier solltest du mal näher anschauen,gegebenenfalls wechseln die Dinger sind nicht robust gebaut.

Das ist Blödsinn was der da im Grizzlycentral schreibt. Zu heiss ist immer zu mager. Überfettung läuft Scheisse und hat keine Leistung, wird aber bei Weitem nicht so heiss wie ein abgemagerter Motor.

Einmal editiert, zuletzt von DerIngo (18. September 2025 um 21:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerIngo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wieder alle Teile angebaut. Hatte viel zu viel zerlegt, da ich die Auslassventile nicht sehen konnte. Hat nichts gebracht - da ist eben nichts zu sehen und fertig. Das nächste Mal nur Tankattrappe, Seitenteile und Trittmulde links weg weg - 14 Schrauben und 2 Karrosseriepömpel. Einlassventile sind in 10min kontrolliert, Auslass mit Tasten und Fummeln halbe Stunde. Wieder was gelernt. Er läuft sehr gut.

IMG_20250921_220627.jpg

• Gestern ein grössere Runde gefahren - was ein richtiges Ventilspiel so ausmacht. Vorher dauernd Wassertemperatur 88° auf der Landstrasse bei 80Kmh - im Wald bei langsamer Fahrt dauernd Lüfter bei 97° angesprungen. Jetzt nicht mehr - und auf der Landstrasse geht er wieder 103 und regelt ab, vorher 98 - Wasser temperatur geht wieder sofort wie gewohnt runter auf unter 80°. Beschleunigt wieder wie Sau - vorher fehlte irgendwie ein bisschen was.

Inspektion mach ich nur noch selbst.