Erfahrungen Yamaha Grizzly/ Kodiak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Geht das bei einer EFI überhaupt, das sie zu mager läuft?

EDITH

Habe mal schnell die Glaskugel befragt. Ja geht wenn ein Sensor defekt ist oder eine schadhafte Software zb. durch Chiptuning vorhanden ist.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

Einmal editiert, zuletzt von Android (14. September 2025 um 18:55)

• Ja Sonde hat er. Instrument hatte ich angesteckt zur Überprüfung der Werte. Unregelmässig sich ändernde Werte. Optimizer vom Kumpel angesteckt - dasselbe. Einspritzmengen geändert - wird in den Lanbdawerten angezeigt. Ergo passt was mit der Zylinderfüllung nicht - falsches Ventilspiel, dadurch geringfügige Überschneidungen Einlass/ Auslass. Keine Ahnung - was kann es sonst noch sein wenn der Rest in Ordnung ist? Ich werds herausfinden :/

• ich wäre auch bei undichtigkeiten oder der optimizer wird nicht mehr das richtige mapping wirft.

in den letzten beiträgen konntest du dies ausschließen bzw. mit einem anderen optimizer testen. was ist wenn doch etwas undicht ist. an die ventile glaube ich nicht ganz, in der regel sind die auch nach der gefühlt hundersten kontrolle noch im soll.

die erste leicht erkennbare farbe kann je nach material zusammenstellung ab ca 450bis 500 °C auftreten

viel erfolg bei der suche, jetzt bin ich echt gespannt

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Nach diversen Erlebnissen rechne ich mit Allem. Ventildeckeldichtung neben der Dichtnut verbaut - Öl lief so aus dem Motor, SLS geprüft - gibts bei mir nicht, Verkleidung zusammengetreten das Halter kaputt waren, Luftfilter getauscht - ist mein Alter drin....usw

Azubi 1. Lehrjahr - keine Kontrolle durch den Meister. Was bitte soll das werden wenn so ein Hammerwerfer an den Ventilen herumdreht?

Heutzutage ist es egal wo du hingehst - blumige Worte und Ergebnis fürn Arsch. Die sind bei den gestiegenen Kosten Alle unter Druck - nur noch Masse bringt Geld zum Überleben, da bleibt Qualität und Zuverlässigkeit auf der Strecke. Mir tun nur die Leute leid die technisch nicht so versiert sind - und auf Werkstätten angewiesen sind.

• Ich Würde mal die Zündkerze überprüfen,wenn sie zu fett ist sollte die Kerze schwarz sein,zu mager genau das Gegenteil..

auch den Kühler mal richtig sauber machen und nicht nur auspusten..

Ich weiss wie Kerzen aussehen müssen :)

Mein Kühler ist blank, sauber und trocken wie aus dem Laden - da gibts in den Lamellen keine Anhaftungen oder Verschlüsse. Ausblasen mit 6/7bar ist völlig in Ordnung. Mehr als Staub oder Insekten hat der nie gesehen. Der kühlt und verhält sich normal wie immer.

Was ich überhaupt nicht begreife - Materialtemperatur am Zylinder/ Krümmeranschluss 330°. Wieso glüht das Scheissteil?

Kaputt ist da nichts - da passt irgendwas nicht

• wenn an den Ventilen was wäre ist die Füllung im Brennraum meist geringer bei gleicher Einspritzmenge, das würde ein fetteres Gemisch ergeben.

Ich schaue nochmal alles nach - vielleicht habe ich was übersehen. Ventilspiel kontrolliere ich auf alle Fälle um es auszuschliessen.

Vielleicht hat auch einer auf dem Optimizer rumgeklimpert und Kennlinien verändert. Ich nutze nur die Modi 1-3 - Kraftstoffmenge unterer, mittlerer und oberer Drehzahlbereich. Die Modi 4-6 sind Tuningkennlinien - brauch ich nicht. Wenn da einer rumdrückt der nicht weiss worum es geht hab ich gewonnen. Da weiss ich nämlich nicht worum es geht :/