Lüfter für die CVT Ansaugung

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Meine laienhafte Meinung ist, dass ich nicht beurteilen kann, ob der Riemen länger hält, aber ich wäre froh, wenn mir durch so einen Lüfter die Wade nicht mehr wegbrennen würde..

Finde das Thema sehr interessant.

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Bei den Amis und in der Maverick-Szene gibts einige die sich was ins CVT-Gehäuse basteln zwecks Kühlung; vom Laubbläser bis zum CPU-Lüfter.

Wenn man sich nicht mit der Materie auskennt, kann man da viel verschlimmbessern; einfach nen Blower reinsetzen bringt da nix.

Richards Lösung mit Ansaugung in Fahrtrichtung vergrößern bringt garantiert bessere Ergebnisse, dazu den Auslass entdrosseln, weil mehr Luft rein nützt wenig wenn sie nicht auch schneller abgeführt wird.

Bei der Renegade ist da auch viel zu optimieren, die CVT-Ansaugung steht senkrecht und kriegt nahezu keine Luft unter der Mini-Hood und die Motorluft wird direkt überm heißen Wasserausgleichsbehälter angesaugt.

Ich hab mir Material besorgt und angefangen, für Strassenbetrieb wird dann über neue Einlässe und durch das Loch der Positionsleuchte angesaugt.

Meine Kollegen mit dem CAD-Programm und dem 3D-Drucker wissen schon Bescheid ;)

IMG20220630184829.jpg

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Ich gehe jetzt nicht auf jede Antwort ein, sehe es aber auch als Ideenschmiede und nicht weil ich nen Rekord aufstellen möchte welcher Riemen durch welche Methode am längsten drin blieb.

Ich behaupte als Laie mal, dass egal wo egal bei was zu viel Hitze nicht gut sein kann, außer beim Stahl kochen vllt...

Deswegen kam mir der Gedanke ob und wie man sowas verbessern kann.

Schlicht geht es einfach darum, dass ich so lange wie möglich Spaß an und mit meinem Fahrzeug haben möchte, ich mag da etwas vorsichtig sein, da ich bereits einmal Pech mit der alten Maschine hatte(Pleuelabriss) hat nichts hiermit zutun, aber wie gesagt, dadurch bin ich etwas vorsichtiger.

Und zum Schluss es geht hier nicht darum wie sinnvoll jedem einzelnen solch ein Umbau vorkommt, zu viel Zeit zum Basteln hab ich auch nicht.

Es war nur ne Idee ob sowas die Temp runter bringen könnte. :)

Bisher sind ein paar gute Ideen/Vorschläge dabei :thumbup:

Bisher wird mein Bein auch nicht heiß, aber wenn man den Deckel anfasst ist es halt schon heiß.

• Hallo,

Bei der Renegade ist da auch viel zu optimieren, die CVT-Ansaugung steht senkrecht und kriegt nahezu keine Luft unter der Mini-Hood und die Motorluft wird direkt überm heißen Wasserausgleichsbehälter angesaugt.

Ich hab mir Material besorgt und angefangen, für Strassenbetrieb wird dann über neue Einlässe und durch das Loch der Positionsleuchte angesaugt.

so sieht es beim Outlander auch aus.

Willst du dann je nachdem ob du Strasse oder Gelände fährst umbauen?

Im Offroadbetrieb ist es sicher angebracht den Staub und Dreck zu filtern und nicht in die Vario zu blasen. Vollkommen richtig ist es auch die Entlüftung zu überdenken.

Gruss

Frido

• Mit kurzer Hose zu fahren halte ich sowieso für fahrlässig, daher kenne ich eine heiße Wade überhaupt nicht. Jedenfalls nicht bei ATV fahren.

"Kurzbein" Realwife gewöhnt sich jetzt auch diese "Karottenjeans" ab. Direkte Wärmeübertragung....

Wo wir in Meppen Funpark waren wurde die Vario auch sehr heiß. Aber waren auch irgendwie Sommerlich mit 35°.

Auf Touren habe ich da bisher keine Probleme bemerkt.

Habe aber mal ne Frage:

Wo die Luft angesaugt wird ist mir klar, aber wo ist der Auslass?

Habe das gerade echt nicht auf dem Schirm. Eventuell gibt es ja da auch Verbesserungspotential.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Bei der Maxxer und auch der Cobra wars mit der heißen Abluft an der Wade schlimmer als bei der Renegade, ich will die (für mein Fahrprofil) suboptimale Luftführung da n bißchen entdrosseln.

Störend ist die Varioabluft nur bei Fahrten im Schritttempo ohne Fahrtwind, da macht ein (saugender!) Lüfter am Ausgang schon Sinn...

im Ami-Forum liest man dazu, daß das die Maximaltemperaturen zwar kaum senkt, aber wesentlich schneller abkühlt:

088.jpg

OK, american style engineering, net soo schön; aber die Technik scheint zu funktionieren.

Im Offroadpark werd ich die Serienansaugung fahren, ist ja in 2min. getauscht...wenn ich irgendwann mal das Strassenteil fertig hab.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Meine laienhafte Meinung ist, dass ich nicht beurteilen kann, ob der Riemen länger hält, aber ich wäre froh, wenn mir durch so einen Lüfter die Wade nicht mehr wegbrennen würde..

Finde das Thema sehr interessant.

Die Wade wird durch mehr Luftdurchsatz warscheinlich trotzdem heiß. Da musst du die Abluft umleiten.

Habe ich bei meiner 850 gemacht und bin sehr zufrieden damit.

• Zum Glück muss ich mir bei meinem Modell darum keine Gedanken machen 🤔.

Bei meiner staut sich nur Wärme vom Motor unter den Sitz und da ist ein Spalt zwischen Verkleidung und Sitz, da kommt es sehr warm raus.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025