Lustlosigkeit, kein Spaß mehr am Fahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch momentan?

Ich habe momentan echt Schwierigkeiten auf den Bock zu kommen. Ich habe mein ATV jetzt seit Mai letzten Jahres und bin bisher knapp 2500Km gefahren. Natürlich habe ich mir vor Anschaffung sehr viele Gedanken zu diesem Thema gemacht, habe es mir aber doch alles deutlich einfacher vorgestellt…

Schnell hab ich mich an leichtes Gelände herangetastet, musste aber auch feststellen, dass man mit dem ATV hier in der Umgebung von Hamburg sehr unerwünscht ist und wenn man nicht gewillt ist viele Schilder zu „übersehen“, hat man eigentlich kaum Möglichkeiten. Der nächste Offradpark ist schon einige 100Km weg.

Es gibt hier in der Umgebung sehr nette Menschen, mit denen ich auch regelmäßig fahre, daran liegt es definitiv nicht, jedoch fehlt mir irgendwie die Herausforderung.

Neidisch schaut man dann zu den Amis und ihren Community Trails und denkt sich nur: Warum klappt das bei uns nicht?

Hier werden die Parks lieber dicht gemacht für Windkraft…

Im Gegensatz dazu gibt es direkt nebenan - Den Harburger Bergen - so schöne MTB Trails, welche zusammen mit den Förstern erschlossen worden sind. Ich selbst fahre seit 2,5 Jahren MTB und leider ist die Befriedigung nach einem schwarzen Trail doch schon deutlich größer als nach dem 10. Mal in der selben Kieskuhle.

Kennt ihr das, habt ihr ähnliche Gedankengänge?

• Deswegen haben wir uns auf das Tourenfahren verlagert. Das macht super Spaß :squad2: :Hallo:

• Also langweilig wird es bei mir nicht.

Wir haben ja regelmäßig unsere Wesermünder Touren, die echt immer Spaß bringen. Außerhalb der Touren treffe ich mich auch mit anderen Fahren zum fahren und schnacken.

Ich fahre aber auch mal ganz gerne alleine.

Das Problem mit immer den gleichen Strecken haben wir ja wahrscheinlich alle, egal ob off- oder onroad.

Trotzdem habe ich den Spaß daran nicht verloren.

Es geht ja teilweise auch um die Zeit, die man mit netten Leuten verbringen kann.

Mein Problem ist eher, das ich gerne häufiger fahren möchte, das aber zeitlich nicht immer passt.

Das ATV fahren ist nur ein kleiner Teil in meinen Leben.

Ich habe einen sehr zeitintensiven Job, einen großen Familie- und Freundeskreis und noch ein paar andere Hobbys.

So passiert es manchmal, das die Outlander auch im Sommer ab und an mal zwei Wochen in der Garage bleibt :cursing:

Aber um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Nein, mir wird das nicht langweilig, egal ob ich eine Strecke erst 5 mal oder schon 50 mal gefahren bin.

Mir langt es völlig den Helm auf zu setzten, den Motor zu starten und schon hab ich den ganzen stressigen Alltag vergessen und kann mal für eine kurze Zeit herrlich entspannen und den Kopf frei kriegen :) :squad2:

Meine Meinung: Einmal Quad/ATV - immer Quad/ATV

• Mir langt es völlig den Helm auf zu setzten, den Motor zu starten und schon hab ich den ganzen stressigen Alltag vergessen und kann mal für eine kurze Zeit herrlich entspannen und den Kopf frei kriegen :) :squad2:

Meine Meinung: Einmal Quad/ATV - immer Quad/ATV

150% Übereinstimmung, das kann man so Unterschreiben :handshake: :squad2:

• Kommt wohl auch drauf an wo man wohnt?

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, denn wie Vader schon schrieb, fahren viele ATV Fahrer Touren so wie ich auch.

Im Norden ist die Heide (schön), im Osten liegen die neuen Bundesländer (schön), im Süden liegt der Harz (schön) und im Westen liegt das Weserbergland (schön).👍

Habe eher das Problem das ich mich gar nicht entscheiden kann wohin ich fahren soll.🤔

Wenn ich Offroad will dann fahre ich zu Lokalitäten die man als Grauzone bezeichnen kann.😜

Das alles ist natürlich nicht vor der Haustür, aber der Weg ist das Ziel.😎

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• In Deutschland gehen nunmal Egoismus und Rechthaberei Hand in Hand, da wird kein Konsens getroffen, hier wird Verklagt ...

• Ich hatte mir die ersten zwei Fahrzeuge 2016 als Arbeitsgeräte, sozusagen als Treckerersatz gekauft.

Hatte natürlich wohnortbedingt den Vorteil fast direkt am/im Wald zu wohnen. (siehe rechts im Bild)

luft800.jpg

Somit war ich fast jedes WE mit der Möhre im Wald mit Anhänger unterwegs. Klar habe ich da

natürlich auch den Anhänger im Wald mal abgehängt und bin eben eine kleine Runde OFFROAD

gefahren. Darf man das dort :?: Natürlich nicht :!: ;( Hat aber niemand interessiert.

Gut Holz.jpg

Dann kam meine Tochter auf den Geschmack und wollte gerne mitfahren.

Somit begannen unsere ersten Ausfahrten ONROAD auf der kleinen 450er mit zwei Personen.

Durch dieses Forum habe ich dann immer mehr andere Quad/ATV Fahrer/innen kennengelernt.

Mittlerweile haben wir 4 verschiedenen Whats App Gruppen um uns für gemeinsame Ausfahrten

zu verabreden.

Jetzt im Frühjahr konnte ich die 450er gegen die 625er tauschen, nun habe ich auch endlich zwei

vollwertige Sitzplätze.

In dem Haus oben von dem Bild wohne ich mittlerweile nicht mehr, die Arbeit im Wald und die

kleinen Offroad Aktionen fehlen mir natürlich schon. ;(

Ein Vorteil dieser Region hier sind natürlich die vielen Talsperren, die man als Ausflugsziele nutzen

kann. :thumbup:

Ennepe Staumauer 2.jpg Ennepe Staumauer 1.jpg

An der Staumauer der Ennepe

Ich wohne ja im Ennepe Ruhr Kreis, man ist in einem Sprung im bergischen Land oder eben im Sauerland.

Und das (für mich) Wichtige an meinen Toure ist, dass ich auch immer etwas über die Region oder PIO´s

lernen möchte.

Es gibt hier so viel zu entdecken, wenn ich das alles Abfahren wollte, müsste ich 200 Jahre alt werden. :sl:

Und wenn ich mal wirklich OFFROAD fahren möchte, ja mein Gott, dann kommt die Karre auf den Anhänger

und es geht in einen OFFROAD Park. Ich habe nämlich überhaupt keinen Bock darauf mich mit der Renn-

leitung zu streiten, wenn man verbotener Weise irgendwo im Wald rumfährt.

Dazu fällt mir nur noch ein:

Ich brauche keine Therapie, ich muss nur ATV fahren :!:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Kennt ihr das, habt ihr ähnliche Gedankengänge?

Nein, drehe oft auch nur kurze Runden, einfach um den Kopf freizubekommen. Kein Handy, keine Gespräche nur fahren.

Wenn die Kieskuhle zu langweilig ist, fahr dann doch mal in einen Park.

Nächstes Wochenende ist in Peckfitz ein großes Treffen. 💪

• Ich habe mir voriges Jahr mein ATV zugelegt. Ziel war und ist es immer noch, Touren durchs Sauerland zu fahren. Aber ich habe dieselben Probleme wie Pucki123. Ich habe einfach kaum Zeit zum fahren. In gut zwei Jahren gehe ich in Rente.... und dann aber ...es gibt noch viel zu erfahren. :) Gestern z B. eine sehr schöne Tour mit ATVROOKIE gefahren. :thumbup: :squad2:

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer. Thomas Alva Edison :)

• Neu, fahre seit 30 Jahren Quad. mal mehr, mal weniger. Aber immer wieder macht es den Kopf frei, wenn ich den Helm aufsetze und den Motor höre und spüre.

Wenn man aber off-road mag und keine Touren fährt, wird's natürlich eng. Rund um HH sind halt mehr Touren möglich und weniger OR.

• Ich kann das Problem gut verstehen. Ich bin auch so einer, bei dem neues Spielzeug nach einiger nur noch rum steht. Aus dem Grunde habe ich mich beispielsweise von dem Gedanken verabschiedet, den Pilotenschein zu machen. Zum Rumstehen ist mir sowas zu teuer, im Gegensatz zu bodengebundenen Fahrzeugen. Trotzdem fahre ich seit über 40 Jahren Motorrad, immer mal wieder. Meine CF800 steht auch mal einige Zeit rum, wenn ich gerade mehr Spaß am Motorrad habe. Und dann packt´s mich wieder, siehe meine neuen Videos. :)

Und "nur" eine Kiesgrube? Ich wollte, wir hätten hier wenigstens sowas!

Notfalls einen Anhänger kaufen/mieten und zu gelegentlichen größeren Sachen hinfahren, dann ist es keine Fahrpflicht, sondern ein aus dem Alltagsbetrieb herausragendes Ereignis.

Oder wie ich Videos machen und pausenlos plappern. Manchmal hört mir sogar irgendwer zu. :)

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT