Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Dann kommt zuerst das Ewerk und muss ordentlich starke Kabel legen und dann hoffen dass in der Siedlung nicht das Licht ausgeht wenn die alle auf der Baustelle laden

    2 Stunden baggern, 12 Stunden laden..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • E-Lkw und E-Trecker wären letztes Jahr bei uns bei der Flut an der Ahr katastrophal gewesen, denn wir hatten über Tage und Wochen keinen Strom!

  • Eigentlich ist Adblue nur die Spitze des Eisbergs,aus Erdgas werden auch Amoniak,H2-Gas,Kohlensäure und nochn ganzen Haufen anderer Chemischer Grundstoffe hergestellt.

    Der Zoll hat bei LKW-Kontrollen schon seit Jahren Osteuropäische Speditionen im Visier, die ohne Adblue unterwegs sind ,aber nen kleines elektronisches Bauteil eingebaut haben .welches einen halb vollen Adbluetank simuliert.

    Ob in den nächsten 10 Jahren LKW,Baumaschinen oder Traktoren mit Akkus durch die Gegend hoppeln darf bezweifelt werden,aber das Thema Schnellladen,80 % in ca einer halben Std bei PKW dürfte auch für diese Fahrzeuge funktionieren.

    Ich habe manchmal das Gefühl einige möchten gern wieder in der guten alten Zeit leben als man im Rhein keine Angst haben musste von einem Fisch berührt zu werden,weil der Bach biologisch Tod war.Wo es nochn anständiges Waldsterben wegen sauren Regen gab und nicht wegen Dürre,wo es nicht nur in der DDR sone netten Tümpel wie den Silbersee gab wo man problemlos Farbfilme drin entwickeln konnte.

    Als es die guten Motoren gab wie im Golf 1 mit 55 PS- 850 KG Gewicht und nem verbrauch von 8 Litern auf 100Km,während wir heute sone grottenscheußlichen Karren haben wie n Golf 8 mit 1300 Kg,150 PS und nem Verbrauch von unter 7 Litern (Benzin)

    Ach wie war das toll als ich nach der Wende mit tränenden Augen auf dem Marktplatz in Wernigerode stand und mich an den stinkenden kleinen Trabbis und den Braunkohle Hausheizung erfreuen durfte.

    Die guten Asbesthaltigen Dichtungen und Bremsbeläge wo sind sie geblieben,alle dachten ohne gehts nicht.

    Der Strom der unbezahlbar wurde als in den 80igern Rauchgasentschwefelungs und Entstickungsanlagen in Kraftwerken eingebaut werden mußten..

    Toll wars als es ausser den ollen 200 Benz keine anderen Dieselkisten gab weil niemand,ausser nen paar Bauern und Taxifahrern, sich sone lahmen nagelnden Gurken kaufen wollte.. Achja die Energiedichte von Diesel ist übrigens höher als von Benzin,darum auch der (größte Teil) geringere Literverbrauch gegenüber Benzinern.

  • Ich habe manchmal das Gefühl einige möchten gern wieder in der guten alten Zeit leben

    Naja, wenn man über den Tellerrand hinaussieht und die brutalen Umweltzertörungen und Trinkwasservergiftung in der "3.Welt" ansieht, die bei der Herstellung der ach so sauberen Akkus entstehen, darf man schon fragen, was das größere Übel ist..

    Alternativen, ok. , aber zu welchem Preis?


    Die Schweizer zeigen uns seit nunmehr über 10 Jahren, daß man mit wenig Aufwand an die ohnehin schon vorhandenen Wasserkraftwerke,

    Die Gebäude zur Wasserstoff-Extraktion dazu bauen kann und damit durchaus ( in diesem Fall) 3 LkW's im Fernverkehr betreiben kann.

    Und das, obwohl die nicht mal eben schnell in Spananien anne Tanke fahren können..


    Mediengesteuert, wie wir nun mal alle sind, möchte ich nicht wissen, was die Konzerne noch alles in den Schubladen verschwinden liessen, nur um ihren Reibach zu machen..


    Ich möchte jetzt aber keine politische Diskussion entfachen. Ist nur meine bescheidene Meinung..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Aber auch die haben noch nicht begriffen das man Geld nicht essen kann oder es ist ihnen Scheissegal.

    Und ich würde mal sagen Wasserstoff ist die bessere Wahl.

    Mal sehen wer das Rennen macht.

  • Aber auch die haben noch nicht begriffen das man Geld nicht essen kann oder es ist ihnen Scheissegal.

    Und ich würde mal sagen Wasserstoff ist die bessere Wahl.

    Mal sehen wer das Rennen macht.

    Ich bin ja auch nur Otto-Normalverbraucher, aber m.E. ist Wasserstoff um Welten besser.

    Denn abgesehen davon, daß Wasserstoff nahezu unbegrenzt zur Verfügung steht und aus dem Auspuff im Prizip nur Wasser tropft,

    hat sich sicher noch niemand Gedanken gemacht, was mit den ganzen verbrauchten, kaputten Akkus passieren soll.

    Die kommen dann wieder in die 3.Welt, wo Kinder im Elektroschrott wühlen damit sie 2 Euro im Monat verdienen können. Der Rest liegt halt dann wieder in den Flüssen und in der Pampa. Aber WIR sind dann Klimaneutral!!


    Das Argument, Wasserstoff sei zu teuer, kann ich nicht nachvollziehen und will es auch nicht.

    Das Argument, es sei zu gefährlich, ist ja seit Jahren nur eine Farce (Rechtschreibung?) .

    Man kann für die Formel1 Cockpits bauen, die einen Einschlag mit 300kmh problemlos wegstecken, aber nen Tank könne man nicht bauen??

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Naja, wenn man über den Tellerrand hinaussieht und die brutalen Umweltzertörungen und Trinkwasservergiftung in der "3.Welt" ansieht, die bei der Herstellung der ach so sauberen Akkus entstehen, darf man schon fragen, was das größere Übel ist..

    Alternativen, ok. , aber zu welchem Preis?

    Naja das mit dem Tellerrand ist wohl mehr "Whataboutism" oder "Ja aber ...." Die Regenwaldabholzung in Indonesien (Ölpalmen) oder Brasilien (Soja-Viehfutter) Diverse Kohle,Kupfer,Eisenerz oder andere Metalle Tagebaue,oder die "Ölsümpfe" in Nigeria sind da schon ne ganze Nummer heftiger als son bischen Kinderarbeit/Umweltverschmutzung im Kongo,wegen seltener Erden.

    Die Automobilbauer sind schon fleissig am überlegen wie sie Batterien, mit weniger als 80% Leistung ,nutzen oder Recyclen können,macht man bei Bleibatterien auch..

    Das Argument, Wasserstoff sei zu teuer, kann ich nicht nachvollziehen und will es auch nicht.

    Das Argument, es sei zu gefährlich, ist ja seit Jahren nur eine Farce (Rechtschreibung?) .

    Man kann für die Formel1 Cockpits bauen, die einen Einschlag mit 300kmh problemlos wegstecken, aber nen Tank könne man nicht bauen?

    Einfach mal bei Wikipedia unter Wasserstofferzeugung nachschauen.Wir haben bei weitem nicht genügend "Grünen Strom" um Wasserstoff klimaneutral zu erzeugen,Wasserstoffelektrolyse hat nen Wirkungsgrad von ca. 80 % aber nur wenn der dabei entstehende Sauerstoff sinnvoll genutzt werden kann.

    Normale AKW oder Kohlekraftwerke haben nen Wirkungsgrad von gut 40 %,GUD-Kraftwerke liegen bei gut 45 %,nur Heizkraftwerke rechnen sich im Winter nen tollen Wirkungsgrad zusammen.Wenn du damit Wasserstoff machen willst zu den heutigen KW/h Preisen ...noch unwirtschaftlicher und klimaschädlich ginge es kaum.

    Hast du in deinem Auto nen Cockpit was 300Km/h abkann ?? nein? warum nicht ? weils einfach zu teuer ist..

    Reiner H2 hat die doofe Eigenschaft durch Materialen durchzudiffundieren,steht sone Karre 4 Wochen in der unbelüfteten Durchschnittsgarage,kann das in einem grösseren Maßstab zu einer im Chemieunterricht bekannten Knallgasexplosion führen.War schon recht lustig was ein grösserer Automobilbauer in der nähe von WOB ,in den 90 zigern, für einen Aufwand betrieb,um sowas zu verhindern.

    H2 hat sicher Zukunft aber in welchen Formen,Brennstoffzelle,oder als ne Art LNG in Fahrzeugen/Hausheizungen,in reiner Form in der Stahlerzeugung,das wird noch dauern.

    Ach ja die Adblue Bude will wieder produzieren und hofft auf Staatliche Hilfen....

  • heftiger als son bischen Kinderarbeit/Umweltverschmutzung im Kongo,wegen seltener Erden.

    Abgesehen von der Kinderarbeit, meinte ich die Endlagerung, Entsorgung, oder wie auch immer man es sich schön redet..

    Ein bisschen Umweltverschmutzung?? Klar, ist ja nicht in Deutschland!! klasse Einstellung.

    Übrigens soll, oder wird sogar schon einer der größten Salzseen in Chile zerstört, weil drunter ein bisschen Lithium vermutet wird..


    Soviel Ökofuzzi muss man dann schon sein..


    Klimaschutz ist ja soo toll... in Deutschland, da darf der Rest der Welt ruhig drauf gehen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Leute, die Getränkeindustrie hat momentan ein weiteres, neues Problem. Weil die Düngemittelindustrie wegen der hohen Gaspreise die Produktion eingestellt hat, gibt es in der Folge auch kein Co² für die abfüllung von Wasser, Limonaden, CocaCola und - ja leider auch für die Bier produktion Weil Co² und auch AdBlue ein Abfallprodukt beim herstellen von Stickstoff Dünger ist. Alles ist irgendwie mit Allem vernetzt.....

    Wir bei uns in der Brauerei füllen derzeit zwar wie gewohnt unser Bier ab, da für das abfüllen von Bier kein Co² zu gesetzt werden muss, allerdings haben wir ab sofort keine Co² Flaschen mehr für unsere Wirte die damit das Bier aus den Fässern in die Leitungen drücken damit am Zapfhahn auch was ins Glas kommt. Unsere Limo und Wasserproduktion hat noch für genau 3 Tage Co² im Tank, dann ist Schluß, dann gibt es das bei uns nicht mehr. Und nicht nur bei uns ist das so. San Pellegrino füllt nur noch stilles Wasser (Aqua Panna) ab, einige andere Wasserbuden stellen die Produktion ein und schicken die Belegschaft in Kurzarbeit. Und wie lange der Co² Notstand andauern soll weiß auch niemand.

    Ich frage mich in was für Zeiten wir gerade leben..... Wenn uns das einer vor 10 Jahren erzählt hätte wie es heute gerade ist....... wir hätten die Jungs mit der Zwangsjacke gerufen und den Spinner abholen lassen.....

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Leute, die Getränkeindustrie hat momentan ein weiteres, neues Problem. Weil die Düngemittelindustrie wegen der hohen Gaspreise die Produktion eingestellt hat, gibt es in der Folge auch kein Co² für die abfüllung von Wasser, Limonaden, CocaCola

    Hm, ich habe bei uns noch gar keine Meldung von den Brunnen gesehen, das wir nur noch mit Co² freien Getränken beliefert werden, auch unsere Eigenmarken kommen wie bestellt an.

    Ist das ein Regionales Problem?

  • Ging mir nicht um Glaube oder nicht Glaube - bin ausgetreten ...

    Nur, das unsere Lieferanten, sowohl im In-, wie auch Ausland, uns über keinerlei Lieferengpässe informiert haben.

    Und nur weil wir das wissen, oder nicht, gibt es nicht gleich Panikkäufe, schließlich sind wir keine Endkunden.

  • Ihr könnt mir gerne glauben. Das noch nicht alle Brunnen und Brauereien betroffen sind liegt daran das es einige Geschäftsführungen gibt die weit im Voraus denken und handeln und sowas schon eingeplant hatten und ihre Tanks und Lager voll sind. Ob und wie weit die trotzdem betroffen sein können wird sich zeigen und hängt davon ab wie lange der Mangel anhält. Auch gibt es technische Möglichkeiten anstatt Co² etwas anderes zu verwenden. Das geht aber nicht bei jeder Abfüllerei und ist auch abhängig wie Groß die Firmen sind. Aber das der Mangel besteht liegt auf der Hand und ist auch kein regionales Problem. Habs noch nicht getan, aber bei Google wird man zu dem Thema bestimmt Infos bekommen.

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Cool, dann rennen sie uns ja bald wieder die Bude ein, weil jeder die letzte Flasche mit CO² haben will.


    War beim Klopapier auch schon so, einen Tag vor der ersten Meldung war ich in einem unserer Läger, da war das Zeug bis an die Decke gestapelt und hat nur Kosten verursacht, aber dank Bild und Facebook sind wir alle Altbestände losgeworden :grin:

    Beim Speiseöl scheint auch nur bei uns Krise zu sein, mein Bäcker sagte mir letztes Wochenende, das in Holland die Regale voll seien und das zu normalen Preisen ...

  • Wenn die Gasumlage für die Düngerindustrie nicht ausgesetzt wird oder gähnlich abgeschafft wird ,dann wird AdBlue weiter steigen.

    Das ist aber schon seit Anfang 2020 ein Thema.

    Von 19 c/L sind wir aktuell bei 176 c/L.

    Anfang des Jahres kostete AdBlue aber auch schon ca.70c/L.


    Das resultiert aus dem Welthandel ,da seit 2007 Erdgas an der Börse gehandelt werden darf.

    Durch die künstliche Erdgas Verknappung in Europa steigt der gehandelte Preis an der Börse an.

  • Cool, dann rennen sie uns ja bald wieder die Bude ein, weil jeder die letzte Flasche mit CO² haben will.

    So Cool finde ich das garnicht, denn so werden wieder Tausende Arbeiter unverschuldet mit Kurzarbeit oder gar Entlassung bedroht.

    Auch ich befürchte bei uns das es im Oktober für einen Teil der Belegschaft in Kurzarbeit geht.

    Was das bedeutet muss ich wohl niemanden erklären, weniger Geld und rasant steigende Kosten..... tolle Aussichten

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P