Infos über "Wave" Wohnwagen von Procamp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ....... würde mich interessieren warum er den mitnimmt anstatt das ATV auf einen kleineren Anhänger zu stellen? Es wäre viel bequemer das ATV mit der Winde in den Anhänger zu ziehen als sich zusammenzufalten und reinzufahren.

Möchte ja niemanden nahetreten, aber so mancher Zeitgenosse sieht sich gerne als Selbstdarsteller, Poser und Kackenhauer.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Normale Wohnwagen haben kaum Zuladung, der Belgier hat den fast komplett ausgeräumt und der wird von einem großen Womo gezogen, würde mich interessieren warum er den mitnimmt anstatt das ATV auf einen kleineren Anhänger zu stellen? Es wäre viel bequemer das ATV mit der Winde in den Anhänger zu ziehen als sich zusammenzufalten und reinzufahren.

Vielleicht hatte er,als er sich nen ATV zulegte,nurn Camper und nen Auto,und hat den Camper entsprechend zum Transporter umgebaut.

Da die meisten Womos in Sachen 3,5 t immer hart am Limit vorbei unterwegs sind, kann er auch nochn bischen Gewicht in den trocknen "Anhänger" auslagern,2 t darf son Womo für gewöhnlich ziehen.

Als wir uns die 2te Karre zulegten,und es darum ging auch mal auf nem Treffen zu Übernachten,war die Qual der Wahl auch entsprechend,in nem Kasten/Planenanhänger würden keine 3 Fahrzeuge passen,und nen Autodachzelt war auch keine Lösung.

Lösung war nen Marktstandzelt,40x60 und 24x48 mm Dachlatten als Zeltstangen,alle 1,95 m lang und ne 6x8m LKWplane.

21880040ay.jpg21880041hl.jpg21880535mo.jpg

Bei 20 Sek ist die Hütte im Sommertrimm mit einer Seite hochgesteckt zu sehen..

Offroadfestival 2015 von Oben - YouTube

WhatsApp Image 2022-02-20 at 17.02.15 (2).jpegdasquadforum.de/attachment/103663/WhatsApp Image 2022-02-20 at 17.02.15 (6).jpegWhatsApp Image 2022-02-20 at 17.02.16 (5).jpeg

• Zum Transport des ATVs kann man es natürlich auch so wie diese Belgier hier handhaben .. gesehen dieses Jahr in Frankreich ....

Von der nicht vorhandenen Zuladung von Wohnwagen mal abgesehen - wieviel Beton muss ich vorn in den Wohnwagen giessen, um so etwas wie Stützlast mit einem ATV hinten drin zu erzeugen?

Reinfahren ist bequem - mach ich auch im Bulli. Ich wüsste nicht, warum ich ein Vielfaches an Zeit investieren und mit einer Winde rumkaspern sollte.

• Reinfahren ist bequem - mach ich auch im Bulli. Ich wüsste nicht, warum ich ein Vielfaches an Zeit investieren und mit einer Winde rumkaspern sollte.

Evtl. weils bequemer ist? Die Haltung des Belgiers sieht nicht sehr entspannt aus, in meinem Bus müsste ich Limbo tanzen um abzusteigen und am ATV vorbeizukommen, außerdem hab ich hinten in voller Breite einen Gepäckträger auf 1,40m Höhe montiert, kann das ATV locker so positionieren wie ich es möchte und belaste die Rampen nicht noch zusätzlich mit meinem Gewicht. Beim Anhänger hab ich an jeder Seite ca. 4-5 cm Platz, da kann man reinzirkeln, entspannter finde ich es mit der Winde und es besteht keine Gefahr, dass eine ungesicherte Rampe wegfliegt. Winde auf Leerlauf stellen, Seil rausziehen, einhängen, Leerlauf ausschalten und hochziehen. Ich hab die Zeit noch nie gestoppt, wieviel länger wird das dauern - 2 Minuten? Die investiere ich gerne.

• Lustig was die Leute so alles bauen. Also das "Zelt" von "Schlammperle" ist ja genial. Auf was für Ideen die Leute so kommen.

Der Belgier hat einen relativ kleinen Wohnwagen umgebaut. Die Rückwand ist auch die Klappe und Auffahrrampe. Ob in D der TÜV sowas durchgewinkt hätte, wage ich zu bezweifeln. Und in dem Wohnwagen stand das ATV relativ mittig auf der Achse, das wird mit der Stütztlast schon geklappt haben.

LG Blaubi

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• Etwas zur Aufklärung zum Thema Wohnwagen Fahrgestell

Der Unterbau ist öfter so Punktuel mit Traversen ausgelegt wo die größte Belastung ist wie Wassertank usw.

Das Gleiche gilt auch für die Achsen wo teilweise auf jeder Seite andere Gummipakete enthalten weil sie auf den Wohnwagen abgestimmt ist

Das heißt wenn der ausgeräumt ist kann die Kiste schief stehen und gleichmäßig Stabil ist der Unterbau deshalb nicht

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Interessant, dass die Seiten der Achsen unterschiedlich sein können wußte ich noch nicht. Wenn man ein WW-Fahrgestell zum Plattformanhänger umbauen will muss man einen stabilen Tragrahmen auf die Achse schrauben.