Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• das ist ne gut frage, ich kann nur sagen das auf dem cp wo wir auch sind seine paneel den ganzen sommer draußen hatte und den speicher im zelt

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ist ja kein Geheimnis dass ich in der Richtung was Suche und bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Was meinst Du beim Betrachten ob das wie ein Drachen wegfliegt im Wind oder kann man das ordentlich verankern

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Kann das mobile Paneel Wasser ab? Oder muss das dann immer eingepackt werden? Hatte ähnliches von Wattstunde, die konnten mit Wasser nicht gut umgehen.. mal leichter Niesel ok aber Regen war schlecht ...

Ist natürlich geeignet um im Regen stehen zu können.

IP67 Rating oder sogar IP 68, müsste ich nochmal rechachieren.

EDITH/

Langlebig, wasserdicht und kratzfest.

Durch die dauerhafte EFTE-Beschichtung auf der Oberfläche ist es langlebiger und kratzfester. Das Panel ist außerdem nach dem Wasserdichtigkeitsstandard IP67 gefertigt und eignet sich daher ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Camping, Klettern, Wandern und sogar bei schlechten Wetterbedingungen.

Ist ja kein Geheimnis dass ich in der Richtung was Suche und bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Was meinst Du beim Betrachten ob das wie ein Drachen wegfliegt im Wind oder kann man das ordentlich verankern

Solange ich weiß das kein Sturm kommt und ich vor Ort bin, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

15kg Eigengewicht ist auch vorteilhaft standhaft zu bleiben und man könnte die 4 Stützen mit Heringen sichern.

Ich hätte aber Angst vor Diebstahl und würde es unterbringen wenn es dämmert.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

Einmal editiert, zuletzt von Android (14. November 2023 um 16:54)

• Das mit dem Diebstahl ist auch ein Argument was mir noch Kopfzerbrechen macht weil ich ja untertags Touren mache und da eigentlich der Strom für Abends produziert werden soll. Wenn nur nicht immer alles so kompliziert wäre und die Welt nicht so diebisch . Achja und der Mist nicht so teuer

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

• mittelschwaub - kannst du die Elemente nicht fest auf deinem Anhänger montieren?

Theoretisch ja

Praktisch nein weil mein Anhänger wenn ich ihn nicht brauche 20 Kilometer weg in einer Halle steht. Will damit ja flexibel sein und auch mal beim grillen und feiern benutzen

• Du kannst ja so ein großes oder zwei halb so große Elemente auf deinem Anhängerdach legen. Du kommst von außen mit einer Teleskop Aluleiter drauf.

Das dürfte Safe sein.

Mir macht das nix aus das Panel zusammen zu klappen wenn es dämmert und wegzustellen wo es nicht einfach geklaut werden kann.

Dafür kauft man ja auch mobiles Gerät.

• Auch eine gute Idee

Müsste ich mal ausmessen wie es mit den Dachfenstern ausgeht

• Auch eine gute Idee

Müsste ich mal ausmessen wie es mit den Dachfenstern ausgeht

nimmst du eben nicht so ein großes wie ich habe ( 2200x1000) sondern zwei kleinere (2400x530).

Wenn die dann 10cm vorn und hinten überstehen macht das auch nix.

Wenn die flach liegen haben sie ungefähr noch 85-90% Effizienz gegenüber dem maximal möglichen.

• Was möchtest du damit bestromen , welche Batterie du dir ausgesucht?