Hallo,
Weiß jemand, wo man den Bowdenzug für die Hinterradbremse nachstellen kann?
Die Handbremse zieht nicht mehr richtig.
Danke euch ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo,
Weiß jemand, wo man den Bowdenzug für die Hinterradbremse nachstellen kann?
Die Handbremse zieht nicht mehr richtig.
Danke euch ![]()
Danke fürs verschieben. Ich hab noch nicht ganz raus, was wohin gehört ![]()
Ich kenne das Fahrzeug zwar nicht aber es würde mich stark wundern wenn das eine Betriebsbremse wäre .
Das wird höchstwahrscheinlich eine Feststellbremse sein die nur beim Parken benutzt werden soll.
Vermutlich hast Du einen Bremssattel mit einer Einstellschraube und einer Kontermutter.
Wenn ja, dann die Kontermutter lösen und die Schraube soweit reindrehen bis die Feststellbremse wieder packt.
Aber nicht zu stramm einstellen, sonst kann die Bremse heiß werden.
Sieht das so aus wie auf dem Foto?
Screenshot_2022-11-21-23-44-44-768_com.ebay.mobile~3.jpg
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort. Ich prüf das morgen mal. Gute Nacht.
Gruß
Andreas
michaelrodx so sieht das nur bei der KYMCO MXU 300 aus.
Bei der 700 er aber nicht. Hat jemand eine Idee wie ich die Feststellbremse bei der 700 einstelle? Bei mir zieht sie garnicht mehr ![]()
Ist sicher ein Seilzug oder? Ich würde den Zug verfolgen und schauen, ob irgendwo eine Einstellschraube ist
ich würde auch den seilzug verfolgen wo der hin geht... mach mal ein foto von der bremszange hinten...
michaelrodx so sieht das nur bei der KYMCO MXU 300 aus.
Bei der 700 er aber nicht. Hat jemand eine Idee wie ich die Feststellbremse bei der 700 einstelle? Bei mir zieht sie garnicht mehr
ist auch bei der 700er so, die hat einen eigenen Bremssattel nur für die Parkbremse, da geht keine Bremsleitung hin, nur der Seilzug. Normal kann die gar keinen Verschleiß haben da siw ja nur im Stand betätigt wird, ausser man vergisst es und fährt mit Bremse durch die Gegend.
Du hast recht, auf beiden Seiten ist jeweils der Bremssattel für die Parkbremse. Ich müsste dann auf beiden Seiten die Parkbremse einstelle . Wie mache ich das, damit es auch gleichmäßig ist? Und ich habe drei von diesen Schrauben gefunden lt. Bild. Sind die auch zum einstellen da?
Deine Handbremse ist jetzt sicher gelöst......oder? Zieh die Handbremse doch mal an und mach dann noch mal zwei Bilder von den Bremssätteln.
Vom Handbremshebel geht bestimmt ein Seil nach unten auf einen Verteiler. Von da ab zwei Seile nach links und rechts. Meist kann man bereits am Verteiler nachstellen und dann an den langen Muttern. Am Bremshebel aber auch schon
am Seil wird nur die Grundeinstellung gemacht, beide Hebel müssen aus Anschlag zurückgehen können. Der Verschleiß wird an der Schraube am Sattel nachgestellt.