MXU 300 R T LoF; nun war die erste Inspektion, und das Fahrzeug fährt schlechter als vorher

Am 28.03.2026 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ok, jetzt wird mir auch die Aussage des Händlers klarer, die er vor der Inspektion getätigt hatte, nämlich, daß der Vergaser eigentlich eine andere Düse bräuchte, die aber nicht erhältlich sei. Aber warum hat er den Drosselring dann nachher bei der Inspektion trotzdem 'rausgenommen?

Am Treibstoffverbrauch selber hat sich allerdings nicht groß geändert; der ist nach der Inspektion mit Drosselringentfernung gegenüber vor der Inspektion, wo der Drosselring noch montiert war, allenfalls um ca. 0,1 l zurückgegangen.

• da ist was wares dran, der händler müsste nur eine besorgen und wenn die da ist ab ändern. problem gelöst und allzeit gute fahrt.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Und diese Info erwähnst du erst in Beitrag #49? :facepalm:

Die mit der anderen Düse, die der Vergaser lt. Händleraussage eigentlich bräuchte?

Ich wusste nichts davon, daß da ein Drosselring verbaut ist, und vor der Inspektion fuhr das Quad ja für mich ok, so daß ich dieser vor der Inspektion getätigten Info hinsichtlich der Düse keine große Beachtung schenkte.

Nochmal, ich bin kein Bastler, der hier die volle Ahnung hätte.

• Ich wusste nichts davon, daß da ein Drosselring verbaut ist, und vor der Inspektion fuhr das Quad ja für mich ok, so daß ich dieser vor der Inspektion getätigten Info hinsichtlich der Düse keine große Beachtung schenkte.

Du hast doch in dem ersten Beitrag hier direkt von dem Drosselring geschrieben und dann wurde auch direkt die Verbindung mit Gemisch und Vergaser gebracht, innerhalb der ersten Beiträge und dann, ewig später fällt dir das wieder ein, dass dein Händler dir ja auch sowas gesagt hatte.

Na ja wie bereits mehrfach erwähnt, was zu tun ist weißt du ja, jetzt liegt es an dir zu handeln.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Du hast doch in dem ersten Beitrag hier direkt von dem Drosselring geschrieben und dann wurde auch direkt die Verbindung mit Gemisch und Vergaser gebracht, innerhalb der ersten Beiträge und dann, ewig später fällt dir das wieder ein, dass dein Händler dir ja auch sowas gesagt hatte.

Na ja wie bereits mehrfach erwähnt, was zu tun ist weißt du ja, jetzt liegt es an dir zu handeln.

Bei der Inspektion, bei der der Drosselring entnommen wurde, war ich dabei, (auch das schrieb ich bereits); vor der Inspektion wusste ich nichts von diesem Drosselring und konnte mit der Aussage des Händlers, daß der Vergaser eine andere Düse bräuchte, auch nichts anfangen, weil das Fahrzeug bis zur Inspektion zu meiner Zufriedenheit fuhr. Ist das so denn schwer zu verstehen?

Der Drosselring im Ansaugstutzen hat keinen Einfluss auf das Verhältnis der Motordrehzahl zur Geschwindigkeit.

Wenn sich dieses Verhältnis nach der Inspektion geändert hat muss das eine andere Ursache haben.

Soweit begriffen.

Aber der Drosselring hat doch sicherlich einen Einfluß auf die Menge des angesaugten Gemisches? Immerhin schrieb BUNDI1972 hier in #38 dieses Themas ja bereits, daß ein derartiger Drosselring der PS-Reduzierung dient?

Für mich ist jetzt hier nur die Frage, welche Möglichkeit motorschonender zu realisieren ist:

- Wiedereinbau des Drosselringes und damit Wiederherstellung des Gemisch-Verhältnisses vor der Inspektion oder

- Anpassung des Vergasers mit u. U. mehreren Versuchen, bis das optimale Ergebnis erreicht ist.

Motorschonender könnte es sein, die potentiell bauartmögliche Motorleistung durch Reduzierung der möglich PS gar nicht abrufen zu können?

Und, nein, für mich ist das Thema keineswegs überflüssig, immerhin weiß ich ja aus diesem Thema, (was ich sonst nicht wüsste), daß sich der Drosselring wieder einsetzen läßt, wenn die damit zur Verfügung stehende Leistung ausreicht. Und das tut sie.

Zu Schnellschlüssen neige ich nicht, deswegen auch die weiteren Nachfragen.

• Ein Drosselring (meist im Ansaugweg verbaut) begrenzt die Luftmenge die maximal angesaugt werden kann. Auch wenn die Drosselklappe voll auf ist kann durch den Ring nur eine begrenzte Luftmenge angesaugt werden. Erst wenn der Ring entfernt ist kann die volle Luftmenge angesaugt werden.

Allerdings kann man nicht grundsätzlich sagen das das Gemisch abmagert wenn die Drosselung entfernt ist.

1. Es kann sein das das Gemisch abmagert, dann muss durch andere Bedüsung in Richtung fett angepasst werden.

2. Es kann auch sein, das auch nach der Entfernung der Drossel das Gemisch noch OK ist.

3. Es kann auch sein, das das Gemisch sogar überfettet, dann muss durch andere Bedüsung in Richtung mager angepasst werden.

Hier mal ein Vergaser der nach der Umstellung kleinere Düsen benötigt.

Man kann also keinesfalls sagen das nach dem Umbau grundsätzlich in Richtung fett angepasst werden muss, das kommt auf den Einzelfall und die art der Drosselung an.

• Bei dem Fahrzeug wird nicht über einen Drosselring sondern über den Schieber gedrosselt. Beim Drosselring wird der Luftdurchlass verkleinert und bei dem Vergaser wird der Schieber nicht angehoben und somit auch der Durchlass verkleinert. Untern Strich kommt es praktisch aufs selbe raus.

Im Bild ist zu erkennen das der linke Schieber zwei Bohrungen hat. Diese Bohrungen verhindern das der Schieber beim Gas geben mit auf gezogen wird. Er bleibt also in der untersten Stellung und bewegt sich nicht vom Fleck. Dadurch wird hier der Durchlass verengt und somit gedrosselt.

Soll die Drosselung weg, muss ein Schieber ohne Bohrungen verbaut werden der zieht beim gas geben voll auf. Mit dem anderen Schieber verändert sich das Gemisch und es muss eine deutlich kleinere HD verbaut werden.