Winterbetrieb bei L7E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nabend,

ich fahre seit Kurzem eine '16er Maxxer 300 mit L7E-Zulassung und Maxxis Spearz. Bei dem Wetter am Anfang dieser Woche (alles war weiß) wurde mir nahegelegt zumindest für die kalte Jahreszeit ein paar wintertaugliche Reifen zuzulegen.
    Das Problem mit mangelnden Winterreifen bei exotischeren Fahrzeugen als normalen Autos und trotzdem einer Winterreifenpflicht ist ja bekannt. Dann hatte ich von der doch recht kostspieligen Möglichkeit gelesen die Zulassung zum LoF zu ändern, hier soll dann angeblich die Winterreifenpflicht wegfallen bei grobstolligen Reifen?

Die Lichtanlage wollte ich sowieso bei Gelegenheit umbauen, brauche dann aber noch eine AHK und muss sich mit Beamten auseinandersetzen.
    Die freundliche Werkstatt von nebenan meint dazu, dass das im Einzelfall eigentlich auch kein Problem sein dürfte, auch mit L7E-Zulassung, wenn mit Stollenreifen etwas passieren sollte.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß André

• LoF braucht ebenfalls Winterreifen. Das entfällt nur bei tatsächlichem LoF-Einsatz. Ähnlich wie bei Wegen, die nur für Forst- und Waldwirtschaft frei sind, da hilft die Zulassung alleine auch nicht weiter, man muss schon tatsächlich in der Richtung was tun. ;)

Ja, Reifen in diesen Abmessungen mit der "Alpinen" Winterzulassung (die alte M+S-Kennzeichnung reicht ja nicht mehr), sind ein Problem oder zumindest kostspielig.

Meine Autos haben immer Ganzjahresreifen, oder ich fahre die Winterreifen einfach durch, bis sie fertig sind und die dann durch Ganzjahresreifen ersetzt werden. Beim ATV hat sich mir dieses Problem bislang noch nicht gestellt.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Genau, so ist auch mein Kenntnissstand. Die entsprechenden Paragraphen werden hier bestimmt gleich Reinflattern.

Es gibt tatsächlich nicht so viele richtige Winterreifen für Quads. Die frage ist ja auch wie sich der reifen bei entsprechenden bedingungen verhält.

Bei richtig schnee biste bestimmt mit ner stolle gut dran. Wenns nur glatt ist würd ich sagen eher nicht. Hab mal von innova reifen gefahren, die glaube auch den eisberg drauf hatten. Allerdings waren die schon bei Regen schlechter als die Maxxis umd haben in kurven über die VA geschoben.

• LoF braucht ebenfalls Winterreifen. Das entfällt nur bei tatsächlichem LoF-Einsatz. Ähnlich wie bei Wegen, die nur für Forst- und Waldwirtschaft frei sind, da hilft die Zulassung alleine auch nicht weiter, man muss schon tatsächlich in der Richtung was tun. ;)

Hast du dafür eine Quelle?

• Google. Für die, die zu faul zum Suchen sind ein Beispiel (gibt weitere):

https://www.quad-monkey.com/report/winterr…quads-und-atvs/

Der Gesetzgeber schreibt vor:
    „Von der situativen Winterreifenpflicht ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft“
    QUADs und ATVs mit einer LoF Zulassung (Bedeutung: Land oder Forstwirtschaftliche Zulassung )
    sind somit von der gesetzlichen Regelung zum Verwenden von Winterreifen befreit.
    Jedoch auch nur, wenn sie eben als „Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft genutzt werden, was jedoch Auslegungssache ist und auf dem Nutzen jedes einzelnen beruht.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Moin

Ja, Reifen in diesen Abmessungen mit der "Alpinen" Winterzulassung (die alte M+S-Kennzeichnung reicht ja nicht mehr), sind ein Problem oder zumindest kostspielig.

Das ist soo IMHO nicht ganz korrekt ;)

Das gilt nur ab einem bestimmten Datum für Neureifen, kann mich auch nicht daran erinnern das plötzlich alle Nachbarn die Reifen runtergerissen und entsorgt haben =O ^^

• Moin

Das ist soo IMHO nicht ganz korrekt ;)

Das gilt nur ab einem bestimmten Datum für Neureifen, kann mich auch nicht daran erinnern das plötzlich alle Nachbarn die Reifen runtergerissen und entsorgt haben =O ^^

Jopp, alles was nach 2018 hergestellt wurde 😉

Übrigens, so sieht die Markierung auf den Obor Reifen aus :

IMG_20220107_200152.jpg

• Nabend, danke für die Antworten, wurde leider zeitlich schwierig wieder reinzuschauen.

Der Gesetzgeber schreibt vor:

„Von der situativen Winterreifenpflicht ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft“
    QUADs und ATVs mit einer LoF Zulassung (Bedeutung: Land oder Forstwirtschaftliche Zulassung )
    sind somit von der gesetzlichen Regelung zum Verwenden von Winterreifen befreit.
    Jedoch auch nur, wenn sie eben als „Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft genutzt werden, was jedoch Auslegungssache ist und auf dem Nutzen jedes einzelnen beruht.

In deiner Quelle steht eine Zeile weiter auch wieder, dass eine Zulassung zum LoF reicht.

Bisher lag aber auch kein Schnee mehr und als welcher lag hatte ich mit den Spearz auch keine großen Probleme. Die Sorgen kamen eher von anderen.