Nach Anklam muss man nicht hinfahren. Ich bestelle nen Bogen mit Fastflight Sehne und Nockpunkt. Feddich
Bogen-Sport
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Nach Anklam muss man nicht hinfahren. Ich bestelle nen Bogen mit Fastflight Sehne und Nockpunkt. Feddich
Auch dass kann man so machen muß man aber nicht.
Einen Nockpunkt setzen ist nun wirklich kein Hexenwerk, dafür braucht man nur einen Bogenchecker und etwas Garn für Mittenwicklung.
Die Messingklemmer sind zwar schnell gemacht aber fliegen auch gerne mal weg oder verschieben sich auf der Sehne.
Davon abgesehen kann der im ungünstigsten Fall die Sehne beschädigen.
Um den korrekten sitz des Nockpunktes zu kontrollieren und auch die 'Standhöhe' gehört ein Bogenchecker in jeden Köcher.
Nockpunkt messen
Standhöhe kontrollieren
-
Ich weiss das Alles. Vader aber nicht
-
Eben drum lamentiere ich hier ja so ausführlich😉
-
Wenn die Akopalyze übervorgestern kommt, kann ich immer noch auf Compound und Visierung umsteigen.

Für den Fall eher sowas:
https://www.outdoor-arsenal.de/bogensport/boe…-schuss-magazin
Damit kann man dann mehr Zombies in kürzerer Zeit erledigen. Sehr beeindruckend
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mal eine Frage an unsere Bogner
Ich möchte mir einen Takedown Bogen zulegen eben wegen der Zerlegbarkeit.
Auf was muß ich beim Kauf achten. Ich möchte auch eine Visiereinrichtung und einen Bogenköcher haben und gegen alles was es gibt auch mit
einem Relais auslösen.
Moin Vader
Also bis auf Compound und Langbögen sind ja so gut wie alle Bögen ein Takedown Bogen und sind zerlegbar.
Hier kommt es jetzt entscheidend auf deinen Gusto an.
Soll es draussen zum 3D schießen gehen in Wald und Flur?
Eher auf eine Schießbahn draussen oder drinne ?
hier gibt es dann entscheidende unterschiede mit den vor und nachteilen.
Da ist erst mal das Mittelstück. Wie lang soll das sein? die gibt es in 17 , 19 , 21 , 23 und 25 Zoll.
Soll es ein ILF (einfaches Steck) oder ein Schraub System sein.
Ein Steck System bietet um ein vielfaches mehr an einstell Möglichkeiten hier muss mann aber genau wissen was man tut.
Die 3 teiligen Bögen haben immer den Vorteil das die Wurfarme schnell und unkompliziert gewechselt werden können.
Jetzt kommt der Zauber mit den Wurfarmen.
Optimal ist immer ein Bogen so lang wie möglich zu Bauen. Also das größtmögliche maß.
Da liegen die Bögen immer so bei etwa 70 Zoll. Tunierbögen haben immer 70 Zoll.
Das hat den Vorteil das die Bögen Fehler sehr gut verzeihen und es wird sehr schnell eine sehr genaue Treffer rate erzielt.
um so kürzer die Wurfarme werden um so schwieriger wird das schießen. Kleinste Fehler werden vom Bogen absolut bestraft.
Auch in den Einstellungen werden kleinste Fehler in der Einstellung gnadenlos in Fehlerrate beim Abschuss umgesetzt.
Dann geht die Rechnerei los.
Wenn mann sich für Wurfarme entschieden hat musst du darauf achten das sich die angegebene Pfundzahl zumeist auf ein Mittelstück mit 25 Zoll bezieht.
steckt mann selbige Wurfarme auf ein 19 Zoll Mittelstück erhöht sich schon die Pfundzahl. Das kann aber mittels eine Formel umgerechnet werden oder einfach im Fachhandel nachfragen dort wird dann die gewünschte Pfundzahl ausgewählt die mann haben möchte.
Jetzt kommt noch die Visierung
War ja klar das es nur wieder von den Intuition Schützen kommen kann.......
ob ich mit Visier schieße oder ohne das bleibt jeden selber überlassen.
Ich kann beides. Tunierschießen auf der Scheibe verwende ich immer ein Visier.
Draussen auf die große Scheibe und 3D Schießen mache ich immer ohne Visier. Das bleibt jeden selber überlassen
Aber nur weil ich ein Visier benutze heißt das noch lange nicht das ich nicht Schießen kann...... blödes gelaber und immer das gleiche.
Nur nervend
Ja um das ganze noch ab zu runden kommt noch die Pfeilauflage am Bogen.
von lass ich über die Hand flitzen bis hin zur 3D Auflage gibt es hier auch alles.
Auch hier gilt.... um so mehr ein zu stellen umso höher die Fehlerrate.
Auch hier muss mann genau wissen was man tut.
An meinem Holzbogen habe ich eine einfache Plastik Pfeil Auflage die in das Mittelstück eingeklebt wird.
An meinem neuen Bogen habe ich eine v oll einstellbare Pfeil Auflage.
Dann wurde ja schon der Spine genannt der wird berechnet für die Auswahl der Pfeile.
Da hilft auch der Händler und es gibt einfache Rechner bei jedem Bogen Sport Händler im netz
Die Sehne ist auch noch ein Kriterium. Wieviel Sehnen geflochten. Fast Flight usw
JA und das gute Release.
Ich selber benutze eines. Durch meinen Querschnitt ist meine Rechte Hand stark beeinträchtigt.
Heisst ich kann bis maximal 28 Pfund mit den Fingern die Sehne Ziehen. Alles was darüber geht kann ich kein sauberen Release mit meinen Fingern erziehlen. Hier benutze ich eine Handgelenksschlaufe mit einem Mittelfinger Release. Die Sehne wird mittel einer Hilfssehne ins Release eingeklemmt und ich kann durch einen winzigen druck mit dem Mittelfinger das Release auslösen.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein .......
-
Was mir noch einfällt Vader
Ein guter Takedown Einsteiger Bogen gibt es von Bearpaw oder RAGIM !!
das sin gute Bögen.
-
Zur Orientierung kann man mal hier reinschauen :
https://pfeil-und-bogen-kaufen.de/wie-gross-und-…der-bogen-sein/
-
Gibts eigentlich Bogen mit linker Hand halten,und Pfeilauflage rechts?
-
Ja, gibt es.
-
Alles anzeigen
Moin Vader
Also bis auf Compound und Langbögen sind ja so gut wie alle Bögen ein Takedown Bogen und sind zerlegbar.
Hier kommt es jetzt entscheidend auf deinen Gusto an.
Soll es draussen zum 3D schießen gehen in Wald und Flur?
Eher auf eine Schießbahn draussen oder drinne ?
hier gibt es dann entscheidende unterschiede mit den vor und nachteilen.
Da ist erst mal das Mittelstück. Wie lang soll das sein? die gibt es in 17 , 19 , 21 , 23 und 25 Zoll.
Soll es ein ILF (einfaches Steck) oder ein Schraub System sein.
Ein Steck System bietet um ein vielfaches mehr an einstell Möglichkeiten hier muss mann aber genau wissen was man tut.
Die 3 teiligen Bögen haben immer den Vorteil das die Wurfarme schnell und unkompliziert gewechselt werden können.
Jetzt kommt der Zauber mit den Wurfarmen.
Optimal ist immer ein Bogen so lang wie möglich zu Bauen. Also das größtmögliche maß.
Da liegen die Bögen immer so bei etwa 70 Zoll. Tunierbögen haben immer 70 Zoll.
Das hat den Vorteil das die Bögen Fehler sehr gut verzeihen und es wird sehr schnell eine sehr genaue Treffer rate erzielt.
um so kürzer die Wurfarme werden um so schwieriger wird das schießen. Kleinste Fehler werden vom Bogen absolut bestraft.
Auch in den Einstellungen werden kleinste Fehler in der Einstellung gnadenlos in Fehlerrate beim Abschuss umgesetzt.
Dann geht die Rechnerei los.
Wenn mann sich für Wurfarme entschieden hat musst du darauf achten das sich die angegebene Pfundzahl zumeist auf ein Mittelstück mit 25 Zoll bezieht.
steckt mann selbige Wurfarme auf ein 19 Zoll Mittelstück erhöht sich schon die Pfundzahl. Das kann aber mittels eine Formel umgerechnet werden oder einfach im Fachhandel nachfragen dort wird dann die gewünschte Pfundzahl ausgewählt die mann haben möchte.
Jetzt kommt noch die Visierung
War ja klar das es nur wieder von den Intuition Schützen kommen kann.......
ob ich mit Visier schieße oder ohne das bleibt jeden selber überlassen.
Ich kann beides. Tunierschießen auf der Scheibe verwende ich immer ein Visier.
Draussen auf die große Scheibe und 3D Schießen mache ich immer ohne Visier. Das bleibt jeden selber überlassen
Aber nur weil ich ein Visier benutze heißt das noch lange nicht das ich nicht Schießen kann...... blödes gelaber und immer das gleiche.
Nur nervend
Ja um das ganze noch ab zu runden kommt noch die Pfeilauflage am Bogen.
von lass ich über die Hand flitzen bis hin zur 3D Auflage gibt es hier auch alles.
Auch hier gilt.... um so mehr ein zu stellen umso höher die Fehlerrate.
Auch hier muss mann genau wissen was man tut.
An meinem Holzbogen habe ich eine einfache Plastik Pfeil Auflage die in das Mittelstück eingeklebt wird.
An meinem neuen Bogen habe ich eine v oll einstellbare Pfeil Auflage.
Dann wurde ja schon der Spine genannt der wird berechnet für die Auswahl der Pfeile.
Da hilft auch der Händler und es gibt einfache Rechner bei jedem Bogen Sport Händler im netz
Die Sehne ist auch noch ein Kriterium. Wieviel Sehnen geflochten. Fast Flight usw
JA und das gute Release.
Ich selber benutze eines. Durch meinen Querschnitt ist meine Rechte Hand stark beeinträchtigt.
Heisst ich kann bis maximal 28 Pfund mit den Fingern die Sehne Ziehen. Alles was darüber geht kann ich kein sauberen Release mit meinen Fingern erziehlen. Hier benutze ich eine Handgelenksschlaufe mit einem Mittelfinger Release. Die Sehne wird mittel einer Hilfssehne ins Release eingeklemmt und ich kann durch einen winzigen druck mit dem Mittelfinger das Release auslösen.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein .......
Wow...................danke für die Infos
Ich werde den Bogen wenn es denn einer wird bei uns im Verein benutzen aber auch bei uns in der Prepperhütte.
Der Bogen wird nie ein Turnier sehen er muß also keinerkei Regeln entsprechen.
Und ihr kenn mich ja
Es soll ein Sport ,Hobby Freizeit, Jagd und Zombie Töter sein.......... also irgendwie so.
Bin mir auch über das Geld das ich ausgeben will noch nicht ganz klar.
Werde mal alle Bogenläden die es bei uns so gibt abgrasen am liebsten wäre mit ein rundum Sorglospaket
in der Werbung hab ich gelesen so Ready to Shot oder so.
Da ich ja von der AB komme hab ich halt vom Modernen Bögen nicht viel bis keine Ahnung.
Danke erstmal.
-
Gibts eigentlich Bogen mit linker Hand halten,und Pfeilauflage rechts?
Die werden als RH bzw. LH verkauft.
-