Schalten fast nicht möglich - Atlas Explorer 500A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich schätze einfach mal, das das Gestänge, welches die Sperre frei gibt wenn man auf die Bremse latscht um die Fahrstufe ein zu legen, einfach irgendwo nicht richtig ihre Arbeit macht. Denn die Fahrstufe kann man ohne das der Motor läuft ganz leicht auslenken und wieder einlenken. Bei Motorlauf geht das aber nicht so ohne weiteres.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn mein erstes ATV war eine mit der Atlas 500 A baugleiche CF-Moto 500 2 A ( Halt eben die Langversion)

hast du es mal mit lesen versucht? er kann ja die Schaltstufe einlegen, aber nicht mehr zurückschalten wenn der Motor läuft.

• Ich schätze einfach mal, das das Gestänge, welches die Sperre frei gibt wenn man auf die Bremse latscht um die Fahrstufe ein zu legen, einfach irgendwo nicht richtig ihre Arbeit macht. Denn die Fahrstufe kann man ohne das der Motor läuft ganz leicht auslenken und wieder einlenken. Bei Motorlauf geht das aber nicht so ohne weiteres.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn mein erstes ATV war eine mit der Atlas 500 A baugleiche CF-Moto 500 2 A ( Halt eben die Langversion)

Im Beitrag 10 sieht man aber doch im Video eins, das sich bei laufendem Motor der Gang gleich beim ersten Versuch problemlos einlegen lässt, nur raus bekommt er ihn nicht wieder. Das Problem liegt doch offenbar nicht am einlegen, das funktioniert einwandfrei, sondern ihn wieder raus zu bekommen. Wenn es also an der Bremse liegt, warum besteht das Problem nicht beim einlegen und raus schalten, was hat du da einer Erklärung für :?:

• hast du es mal mit lesen versucht? er kann ja die Schaltstufe einlegen, aber nicht mehr zurückschalten wenn der Motor läuft.

Und Du Allwisser und Alles Könner, wie sieht es bei Dir mit dem Lesen aus???

Schrieb ich nicht:

Bei Motorlauf geht das aber nicht so ohne weiteres. ????

Nun Ja, ist schon eh egal.

Wenn es also an der Bremse liegt, warum besteht das Problem nicht beim einlegen und raus schalten, was hat du da einer Erklärung für

Um Ehrlich zu sein: Nein, ich habe keine Erklärung und schon gar keine Lösung, tut mir Leid.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Moin Wolfi

Wie schon erwähnt solltest Du den Variodeckel auf der rechten Seite abbauen . Dann die Kiste anlassen ,im Standgas laufen ein Video drehen und hier einstellen.Sollten sich im Leerlauf beide Seiten der Vario drehen ist dort ein Problem.

ps. Pass auf das du keine Körperteile usw in die Vario bekommst das könnte Schmerzen bereiten also vorsichtig sein.

MfG Dieter

• Moin Wolfi

Wie schon erwähnt solltest Du den Variodeckel auf der rechten Seite abbauen . Dann die Kiste anlassen ,im Standgas laufen ein Video drehen und hier einstellen.Sollten sich im Leerlauf beide Seiten der Vario drehen ist dort ein Problem.

ps. Pass auf das du keine Körperteile usw in die Vario bekommst das könnte Schmerzen bereiten also vorsichtig sein.

MfG Dieter

das wurde ihm von Habbi schon in der ersten Antwort gesagt, aber noch hat er es nicht gemacht.

• Zuerst mal wieder vielen Dank für die Hilfe.

Habe heute das Quad in eine Werkstatt "meines Vertrauens" gebracht.

Für mich ist das Zerlegen einer Maschine, egal was, irgendwie nicht geheuer. Hab meistens dann noch Teile übrig.

Werde mich hier aber auf jeden Fall melden, wenn ich etwas genaueres weiß.

• Für mich ist das Zerlegen einer Maschine, egal was, irgendwie nicht geheuer. Hab meistens dann noch Teile übrig.

Ist bei mir auch so, ich versuche es trotzdem.

Eine offene Vario sieht übrigens so aus, und das solltest du eigentlich auch können. Das sind nur 8 Schrauben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Naja, ich bin mal gespannt, was die Werkstatt findet.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Moin

Achtung Sämpf .... ;)

Für mich ist das Zerlegen einer Maschine, egal was, irgendwie nicht geheuer. Hab meistens dann noch Teile übrig.

Na dann würde ich als aller Erstes den Nick ändern. :/

Und wir haben 2023 , da gibt es Nix was nicht schon mal jemand zerlegt und wieder zusammen gebaut hat, ... ohne ölverschmierte Reparaturhandbücher und ohne eine Kiste übrig gebliebener Schrauben ;)

Ich habe letztes Jahr auch zum ersten mal 'nen Pickup gewechselt.

OK,... ich weis wie Kabel aussehen, was das komische Ohmsymbol auf dem Multimeter bedeutet und das ein Lötkolben vorne heiß wird :)

PS: Mit der Unterstützung von Habbi , RRichard & und anderen Kollegen, hättest du dir die Werkstattkosten in den Tank schütten können und 'ne Menge Spaß haben ;)

• Zuerst mal wieder vielen Dank für die Hilfe.

Habe heute das Quad in eine Werkstatt "meines Vertrauens" gebracht.

Werde mich hier aber auf jeden Fall melden, wenn ich etwas genaueres weiß.

Ist in deinem Fall wahrscheinlich die besserte Lösung ;) auf jeden Fall bitte melden was draus geworden ist .

Danke .

• So, wir haben jetzt die Vario geöffnet und uns bietet sich folgendes. Im Leerlauf drehen sich beide Scheiben schnell und wenn ich einen Gang einlege, dann dreht sich die vordere Scheibe langsam und der Gang geht nicht raus. Halte ich die vordere Scheibe an, wie man im Video sieht, kann ich auch bei laufendem Motor die Gänge problemlos einlegen.

Die Fragen wären, warum drehen sich beide Scheiben im Leerlauf und warum nur die vordere wenn ich einen Gang einlege. Sobald ich die vordere anhalte, kann ich problemlos schalten.

Das mit dem "Teileübrighaben" war nicht ganz ernst gemeint, aber ich muss mich erst einmal mit dem Quad vertraut machen und zusammen mit meinem Werkstattmeister sind wir schon ein Stück weiter.

Noch kurz ne Frage, habe die Muttern, die die Scheiben halten Rechts- oder Linksgewinde ?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be

Einmal editiert, zuletzt von tyros (5. Oktober 2024 um 23:07) aus folgendem Grund: Videolinks angpasst