Seilwinde zieht nicht ein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• moing,

Die Winde polaris warn 2500 spult aus, aber beim einspulen gibt es nur ein Klack Geräusch, zu hören an der seilwinde. Mit Fernbedienung das selbe wie mit Lenkerschalter.

Komischerweise funktioniert es wenn ich schnell umschalte zwischen aus und einspulen.

Kennt jemand die Ursache?

Relais oder Bauteil in der Winde selbst?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • moing,

Die Winde polaris warn 2500 spult aus, aber beim einspulen gibt es nur ein Klack Geräusch, zu hören an der seilwinde. Mit Fernbedienung das selbe wie mit Lenkerschalter.

Komischerweise funktioniert es wenn ich schnell umschalte zwischen aus und einspulen.

Kennt jemand die Ursache?

Relais oder Bauteil in der Winde selbst?

Fehler im Relais, hat Warn eine schlechte Serie geliefert.

• Wo sitzen die Relais, falls bei mir mal was wäre ?

Bei meiner 450er wurde ja die Seilwinde nachträglich montiert, daher kann ich nicht sagen, ob die Position der Relais immer an der selben Stelle ist.

Die sehr tolle Werkstatt :ironie3: hat die Relaisbox rechts in der Nähe des Kühlers unten montiert.

Also wenn man da dran muss, dann muss zuerst die rechte Radinnenverkleidung runter.

Der Einbau wurde sehr Fachmännisch und kompetent durchgeführt.

Kabel gequetscht.jpg Kabelbrand 1.jpg Kabelbrand 2.jpg Kabelbrand 3.jpg

Ich habe dann die komplette Verkabelung nochmal neu gemacht. Dann auch mit Sicherung.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Was da abgeliefert wurde ist eine Frechheit. Ich hoffe dem Händler ist bewusst, daß er Quads modifiziert und keine Brandsätze für Selbstmordattentäter.

Hatte bei meinem Händler auch schonmal kleine Reibereien, aber was Richter nachträglich an Elektrik in meinen Grizzly gebaut hat - Respekt. Kabel sauber verlegt, sämtliche Lötstellen der Widerstände sowie nachträgliche Isolierungen tadellos.

• Da eine Fernbedienung verbaut wurde vielleicht Kontaktprobleme am Relais,mal probiert ob die Winsch bei laufendem Fahrzeugmotor besser funktioniert ?

Passiert mit und ohne laufendem Motor und es funktionierte bis jetzt seit 10 Jahren. dann werde ich wohl das relais erneuern.

Wir hatten kürzlich über 30cm nassen Schnee. Da ist man schon froh um das Räumschild. Tipp: den atvs fehlt hinten Gewicht beim Räumen. Hab deshalb einen Wildkorb auf der AHK und einen schweren Reifen darauf.

Danke an alle.

• ... aber beim einspulen gibt es nur ein Klack Geräusch, zu hören an der seilwinde.

Wenn es klackt sollte das Relais doch schalten, oder?

Beim Anlasser würde man in so einem Fall eine zu schwache Batterie vermuten.

Ich kenne mich mit Windenrelais nicht aus, sollte man nicht erstmal prüfen ob am Relais 12V ankommen wenn man den Schalter oder die FB betätigt? Ich würde auch mal messen wieviel Volt an den Anschlüssen die zur Winde führen anliegen wenn man schaltet. Wenn man die beiden Zuleitungen vom Relais zur Winde über Kreuz tauscht, also am jeweils anderen Pol anschließt, sollte sich auch das Problem umkehren und die Winde nur noch aufrollen. Wenn man das testet sollte man vorher das Windenseil ein Stück herausziehen.

Zuerst würde ich aber probieren

... ob die Winsch bei laufendem Fahrzeugmotor besser funktioniert ?

Hat jemand dafür eine Erklärung?

... Respekt. Kabel sauber verlegt, sämtliche Lötstellen der Widerstände sowie nachträgliche Isolierungen tadellos.

Respekt weil eine Werkstatt ordentlich arbeitet? Sollte es nicht selbstverständlich sein, dass ein Profi eine einfache alltägliche Tätigkeit vernünftig ausführt?