Seilwinde zieht nicht ein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Respekt weil eine Werkstatt ordentlich arbeitet? Sollte es nicht selbstverständlich sein, dass ein Profi eine einfache alltägliche Tätigkeit vernünftig ausführt?

Sollte. Ist aber leider nicht immer so. Wenn etwas wirklich gut gemacht wurde, sollte das auch mal Erwähnung finden zwischen den gewöhnlichen Meckereien ;)

• Wenn man die beiden Zuleitungen vom Relais zur Winde über Kreuz tauscht, also am jeweils anderen Pol anschließt, sollte sich auch das Problem umkehren und die Winde nur noch aufrollen. Wenn man das testet sollte man vorher das Windenseil ein Stück herausziehen.

Da kannst du auch die Relais umstecken, denn es sind 2. Eines für abspulen, eines für das aufwickeln.

In den Beiträgen oben wird oft von dem Relais gesprochen, dass ist irreführend.

Relais für Rein und Raus.jpg Und die Relais hat der normale KFZ Handel auch nicht vorrätig.

Falls die Daten identisch sind, ich habe hier noch zwei rumliegen, die könnte ich dir schicken.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Da kannst du auch die Relais umstecken, denn es sind 2. Eines für abspulen, eines für das aufwickeln.

das ist aber nur bei den Billigwinden so gemacht, bei der Polaris ist eine Markenwinde verbaut und die hat "EIN" Relais, keine so kleinen Klapperkästchen.

• Hilfreichste Antwort

Da kannst du auch die Relais umstecken, denn es sind 2. Eines für abspulen, eines für das aufwickeln.

Relais für Rein und Raus.jpg Und die Relais hat der normale KFZ Handel auch nicht vorrätig.

Falls die Daten identisch sind, ich habe hier noch zwei rumliegen, die könnte ich dir schicken.

In deinem Relais haben die Schaltkontakte eine Leistung von maximal 80A und die Ruhekontakte sogar nur 60A. Das ist äußerst schwach ausgelegt daher halten die Kontakte oft nicht lang.

Wenn du in der Lage bist ein paar andere Anschlussklemmen an deine Kabelenden zu bauen dann würde ich ein gescheites Winden Doppelrelais nehmen. Das kostet nicht viel und hat eine Schaltleistung von 120A, das ist nicht so ein Spielzeug, das ist eine ganz andere Liga. Dann hast du Ruhe.

Hier ein Beispiel.

https://www.ebay.de/itm/1149353791…faa94%7Ciid%3A1

• Pokolyt 8. Februar 2023 um 15:38

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn du in der Lage bist ein paar andere Anschlussklemmen an deine Kabelenden zu bauen dann würde ich ein gescheites Winden Doppelrelais nehmen. Das kostet nicht viel und hat eine Schaltleistung von 120A, das ist nicht so ein Spielzeug, das ist eine ganz andere Liga. Dann hast du Ruhe.

Das Ding sollte dann aber auch in das Gehäuse passen....

Und immer dran denken, das Gehäuse ist Wasserdicht ausgelegt, da kann man sich keinen Murks erlauben.

Und weil das so Spielzeugrelais sind, steht in der BA der Winde auch, dass man den Schalter nicht dauerhaft gedrückt halten soll.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Ja, bei 12V können die auch problemlos unter Wasser liegen so lange kein Wasser eintritt ist das aus elektrischer Sicht OK. Und da es auf dem Bild so aussieht das sie Kontakteinführungen vergossen sind, sollte die ganze Kiste auch dicht sein. Das Startrelais hat auch offene Schraubkontakte.

• Ja, bei 12V können die auch problemlos unter Wasser liegen so lange kein Wasser eintritt ist das aus elektrischer Sicht OK. Und da es auf dem Bild so aussieht das sie Kontakteinführungen vergossen sind, sollte die ganze Kiste auch dicht sein. Das Startrelais hat auch offene Schraubkontakte.

und an der Winde sind die gleichen Kabel auch nicht abgedichtet