Wildunfälle mit dem Quad?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Im Jägerthread habe ich eben gelesen "jede Menge Wildunfälle", was mich kurz stutzen und dann überlegen lässt, daß ein Aufeinandertreffen von Quad und Damhirsch höchst unerfreulich für alle Beteiligten enden könnte.

Was sagt denn unsere Jägerschaft dazu, passiert so etwas öfters? Also nicht speziell für Quads, denn davon sind wohl zu wenige unterwegs, aber mit Motorrädern und Autos? Sind die dicken Brocken öfters oder doch eher das Reh? Worauf muß man sich denn am ehesten einstellen?

Mein einziges echtes Beinahe-Erlebnis (Auto) war Damwild im Dunklen, und der Bursche war schon eher auf der sperrigen Seite.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Ich habe bis jetzt Erfahrungen mit Reh und Schwein.

1. Reh und 125ccm Yamaha DT, Mopped Lampenmaske, Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff und Bremshebel defekt und bei mir beide Arme in Gips(das war ne scheiße :D ). Wild wurde nicht gefunden.

2. Reh und VW T5, Stoßstange etwas verformt, Scheinwerfer und Nebelleuchte defekt. Wild Stark Verletzt und wurde erlöst.

3. Schwein und Lexus IS 300, Auto vorne völlig hinüber inkl. Totalschaden. Schwein habe Ich noch weg laufen sehen, sonst keine weiteren Infos.

Bei dem Rest immer Glückgehabt das Ich rechtzeitig Bremsen konnte und so Tier, Mensch und Technik keinen Schaden hatten.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Reh mit dem Motorrad - durchgefahren, Ölkühler kaputt.

Reh und Schäferhund mit dem Defender auf der Landstrasse. Beide am Fussgängerabweiser geplatzt, Auto nix dran. Die Karre fing irgendwann an furchtbar zu stinken - bis ich die letzten Teile gefunden und entsorgt hab

• Reh und Golf. Knapp hinten erwischt, Reh weggelaufen (wie die es immer wieder schaffen, unter der Leitplanke durchzukommen...), Golf nix dran.

Berlingo und Bär. Der Wasch-Bär hatte keine Chance, war tot! Da habe ich aber jetzt auch keinen Jäger mehr geholt, nur den Kadaver beiseite geschoben. Habe gedacht, das wäre ne Katze, die flott genug ist. Waschbären sind langsamer.

Viele Beihnahezusammenstöße. Ich fahre in der Dämmerung hier bei uns in der Eifel aber auch etwas vorsichtiger.

• Man muss mit viel Dummheit rechnen habe ich bei dem Hund gelernt. Jogger rennt in 200m Entfernung aus dem Wald über die Landstrasse wieder in den Wald. Als ich mit 100-110 auf Höhe der Joggerüberquerung war kam sein Schäferhund über die Strasse gerannt. Das kann doch nicht wahr sein, das man seinen Hund auf der anderen Strassenseite zurücklässt

• Als ich noch in RE Bergisch Born gearbeitet habe, bin ich fast jeden Tag an Wildunfällen vorbei gefahren,

da die Tiere aus den Wäldern zur Wupper zum trinken wollten.

Beim ersten Mal bei mir hat das Tier wohl das Auto berührt, es war aber nur der Spiegel eingeklappt, dass Reh

ist weitergelaufen und war weg.

Beim zweiten Mal kam das Reh in einer sehr engen Kurve morgens im dunklen eine Böschung runter und

ist mir direkt ins Auto gelaufen. Das Tier war direkt tot, wie hoch der Schaden war, weiß ich gerade nicht

mehr ich meine aber über 2000€, trotz Rammschutz.

Bild 4.jpg Bild 6.jpg Bild 10.jpg

Das eine Mal wäre ich fast in einen Wildunfall rein gefahren, der war hinter einer Kurve und die Experten hatte leider keine

Warndreiecke aufgestellt.

Mit dem ATV habe ich zweimal Glück gehabt, einmal ist mir bei einer engen Straße ein Reh davor gesprungen, es hat aber

noch gereicht...und am Abend sind Pferde von einer Weide ausgebüxt, die standen dann auf der Straße.

Da habe ich dann erst mal gemerkt, wie bescheiden die Warnblinkanlage an den ATVs verdrahtet ist und das die ohne

Zündung AN gar nicht geht. :thumbdown:

Und neulich hatte ich ja auch wieder so ein Erlebnis, als ich das "neue" Auto abgeholt habe und mit Anhänger und der Möhre

auf dem Rückweg war, ist mir wieder im dunklen ebenfalls ein Reh vor das Gespann gesprungen, hat auch so eben gereicht.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Ein mal auf der Rückfahrt unserer Hochzeitsreise morgens um 1 Uhr ein Reh erwischt, war sofort tot, nur mussten wir dann im Nirgendwo über 1 Stunde warten bis die Polizei da war.

Und 1 mal morgens 6 Uhr mit dem Motorrad dazugekommen als ein Überläufer angefahren wurde. Der hatte noch gelebt aber Rückgrat war gebrochen. Habe ihn dann erlöst indem ich ihn an den Hinterläufen gehalten habe und wie beim Axt schwingen mit dem Genick auf die Kante der Leitblanke geschlagen habe. Danach den Örtlichen Jäger angerufen und gesagt wo er den Kadaver abholen kann. Der hat sich noch bedankt das er sich Zeit lassen kann und nicht direkt für den Fangschuss kommen muss.

• Benz vs. Fux: Benz all, Fuchs none.

Nachts auf der Autobahn, der lief mir direkt in das linke Vorderrad, hat nicht mal gehupelt, der war wohl sofort hin. Am Wägelchen nicht mal 'n Kratzer, geschweige denn Blut oder sonstwas.

Perfektes timinig.