Hallo,
Yamaha Raptor 660 bj05
Habe gelesen das man bei einer 15/38 Übersetzung etwas an der originalen kettenbattaufnahme weg schleifen muss.
Weiß jemand genau was man da schleifen muss damit die Kette ordentlich läuft ?
MfG
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Hallo,
Yamaha Raptor 660 bj05
Habe gelesen das man bei einer 15/38 Übersetzung etwas an der originalen kettenbattaufnahme weg schleifen muss.
Weiß jemand genau was man da schleifen muss damit die Kette ordentlich läuft ?
MfG
Wenn dein Kettenrad hinten größer wird, dann kann es sein, dass der Kettenschutz unten nicht passt.
Vorn wird bei einem zu großen Ritzel das Problem mit dem Schutz am Motor ähnlich sein.
Genau, ebenso kann passieren, dass die kette (bei kleinerem Kettenrad) an der aufnahme aufliegt, dann musst du schleifen oder wenn verfügbar kleinere Aufnahme verbauen.
oder beim großen Ritzel einen Zahn rausschleifen, dann passt es auch wieder.
Moin
Vorn wird bei einem zu großen Ritzel das Problem mit dem Schutz am Motor ähnlich sein.
Dafür muss man aber die Ritzelabdeckung entfernen
Moin
Dafür muss man aber die Ritzelabdeckung entfernen
Ja und? Das hilft jetzt hier auch keinem weiter…
Ja und? Das hilft jetzt hier auch keinem weiter…
Das mit dem Ritzel vorne kam ja nicht von mir
Keiner weis ob er das inzwischen geschafft hat. Und wenn nicht, braucht er die Aktion mit Kettenradhalter garnicht erst anfangen
Ich gehe mal davon aus dass auf dem Foto ein 40er Kettenrad zu sehen ist.
Beim 38er wird die Kette auf den "Nocken" vom Halter aufsetzen. Da müssen dann ein paar Millimeter abgeschliffen werden.
Screenshot_20230425-204837~3.png
Viele Grüße
Michael
Ach er will ein kleineres Ritzel verbauen, ja dann wird der Halter wohl das Problem werden, wenn es dafür keine alternative Aufnahme gibt müsste man da ran.
Das mit dem Ritzel vorne kam ja nicht von mir
Keiner weis ob er das inzwischen geschafft hat. Und wenn nicht, braucht er die Aktion mit Kettenradhalter garnicht erst anfangen
Ganz egal von wem es kam, es nicht zielführend und bringt hier keinen weiter.
Er hat eine klare Frage gestellt und darauf Antworten bekommen.
Warum muss man immer quer irgendwo reingrätschen, wenn man nicht helfen kann/will…
Warum muss man immer quer irgendwo reingrätschen, wenn man nicht helfen kann/will…
Ja, mag sein dass das etwas reingegrätscht war, hatte das "unvollendete Thema" halt noch im Hinterkopf.
Helfen wollen,... immer gerne, am liebsten Hilfe zur Selbsthilfe. Das hilft dann nähmlich auch denen, die ggf. später mit der gleichen Frage oder Problem hier aufkreuzen.
Helfen können,... ja, da liegt vielleicht der Hund begraben Ist halt manchmal schwierig, wenn da Hopfen und Malz verloren ist, ... oder das Silbertablett gerade beim Goldschmied zum punzen & aufpolieren ist.
Ich bin auch schon wieder weg und wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen
Alles anzeigenHallo,
Yamaha Raptor 660 bj05
Habe gelesen das man bei einer 15/38 Übersetzung etwas an der originalen kettenbattaufnahme weg schleifen muss.
Weiß jemand genau was man da schleifen muss damit die Kette ordentlich läuft ?
MfG
dann will ich mal als alter 660er fahrer
aufnahme des kettenrades auf die drehbank und etwas abnehmen das die kette nicht auf der aufnahme liegt.
ich bin 16/38 gefahren
es gibt aber auch aufnahmen die es möglich nen 28er kettenrad zu fahren
Ich habe 15/38 und 16/38 hier liegen.. ich könnte natürlich beides ausprobieren, aber du yasuniracing bist bestimmt schon viele Kilometer die Übersetzung gefahren.
Hattest du beide Übersetzungen oder nur die 16/38. würdest du 16/38 oder 15/38 fahren wenn du die Wahl hättest?
Aktuell hatte ich 13/40 also Original mit 225/40/10 und 165/70/10
Ganz egal von wem es kam, es nicht zielführend und bringt hier keinen weiter.
Er hat eine klare Frage gestellt und darauf Antworten bekommen.
Warum muss man immer quer irgendwo reingrätschen, wenn man nicht helfen kann/will…
Ich hatte halt einfach gefragt wie man die ritzel Abdeckung entfernt ohne den Schalthebel abzumontieren, weil der Schalthebel viele Gelenke, Federn ect. Hat und man sowas ungern demontiert. Hier gibt es viele die, die Abdeckung vielleicht schon 30x demontiert haben und einen kleinen Werkzeug oder andere Tipps haben.
Hab’s dann natürlich mit einem langen inbus durch die fussraste selbst hinbekommen.
Hatte mir die Sachen einen Abend vorher angeschaut die ich umbauen wollte und dachte bei optisch kniffligen Sachen kann man ja einfach im Forum Erfahrungen austauschen.
Natürlich gibt es auch Menschen wie ihn die Freude daran haben anderen blöde und Dumme Kommentare zu drücken, weil sie in ihrem Leben selbst nichts haben und unzufrieden sind. So kompensieren sie halt ihren Frust und holen sich Aufmerksamkeit. In anderen Foren hat er auch schon so auf meine Beiträge geantwortet.
Blockieren und ignorieren solche Einzeller.
Danke an alle die ordentliche und hilfreiche Kommentare schreiben
Ich habe 15/38 und 16/38 hier liegen.. ich könnte natürlich beides ausprobieren, aber du yasuniracing bist bestimmt schon viele Kilometer die Übersetzung gefahren.
Hattest du beide Übersetzungen oder nur die 16/38. würdest du 16/38 oder 15/38 fahren wenn du die Wahl hättest?
Aktuell hatte ich 13/40 also Original mit 225/40/10 und 165/70/10
16/38, die 660er hat ja untenrum schon etwas druck deswegen bin ich nach dem probieren immer wieder bei dem 16er ritzel gelandet.