SMC 520 rr extremes stottern wenn Motor warm ( Fehlzündungen )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöchen zusammen :)

ich stelle mich einmal vor, mein Name lautet Kevin bin 32 Jahre jung und komme aus NRW. Ich fahre eine SMC 520 rr welche an sich gut läuft allerdings aktuell nicht ;(

Zum Problem:

Wenn der Motor warm wird kann man kein Vollgas mehr geben, es hört sich nach Fehlzündungen an. Sobald man Sie abkühlen lässt kann man danach ohne Probleme ca. 10 Km wieder fahren, bevor die Probleme erneut auftreten! Ich habe bereits den Vergaser gereinigt, neue Zündkerze sowie eine neue Zündspule. Der Tank ist sauber, der Kraftstoff fließt vernünftig. Im Leerlauf ist alles in Ordnung Sie nimmt das Gas schön an ohne Probleme, nur unter Last finden diese Probleme statt. Das Getriebe schaltet normal, der Shoke ist auch eingestellt!

Ich habe irgendwann gelesen das man den Rückfahrschalter abklemmen soll, weil dieser wohl auch dazu beitragen kann, nur leider weiß ich nicht so ganz wo und wie das gehen soll!

Ich hoffe auf eine Hilfestellung ich weiß nicht mehr weiter.

Lg Kevin

• Willkommen im Forum.

:swel: :wel:

Hört sich nach einem Zündungsproblem an.

Falschen Zündzeitpunkt im warmen Zustand?

Lichtmaschine?

Polrad verstellt?

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

Einmal editiert, zuletzt von Pokolyt (29. Mai 2023 um 16:27)

• Aus dem Südlichen Bayern auch ein herzliches :swel:

• Evtl. die Steuerkette einen Zahn übergesprungen? ist bei dem Motor einer der wenigen Schwachpunkte.

Würde das erst im warmen entstehen das Problem? Gibt es für den Motor Spezial Werkzeug zur Ermittlung der Steuerzeiten oder wie kann man die noch ermitteln? Beim Auto z.B. würde es sich sofort bemerkbar machen, zu mal irritiert mich der ruhige Leerlauf oh man😕

• michaelrodx 29. Mai 2023 um 19:46

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Ich habe die SMC seit 4 Wochen. Der Vorbesitzer hatte viel Murks daran gemacht. Der Choke konnte nur bis zur Hälfte verschoben werden, weil das Gewinde am Vergaser fast rausgedreht war. Ich dachte daran hätte es gelegen weil sie zu fett läuft😒

• Hallo und herzlich willkommen......

Zu deinem Problem.....Also.....sie läuft ca 10 km dann Probleme....kanns schon mal nicht die Nockenwelle sein....Shoke schließ ich auch aus....Klar ist das du das Problem nur hast wenn ein Bauteil heiß wird....Überprüf erstmal die Spannung die der Laderegler an die Batterie abgibt....Wenn die Spannung zu hoch ist kann das zb die CDI nicht ab....Die würde dann irgendwann streiken.....hatte ich nämlich schon mal.....Der nächste Kandidat wäre der Pickup.....der auch mal defekt sein kann....Der kann nämlich auch nur halb kaputt sein....oder es könnte auch ein Kabelbruch in dem Kabel mit der Erregerspannung für die Zündung sein.....Gruß Tom

• Ob es der Regler oder der PU ist kannst du ganz einfach in ein paar Minuten testen, bevor du was neues kaufst und es dann doch nicht an dem liegt. Eine Erregerspannung für die Zündung gibt es bei dir nicht. Sawas gibt es nur bei einer AC-CDI, du hast eine DC-CDI, die brauch lediglich 12v Bordspannung.