spontanes ausgehen des Motors

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Der Motor geht aus

    Die Drehzahlen herunter

    Dann leuchten irgendwann die Kontrollleuchten.

    Erst dann kann man den Motor wieder starten.

    Nicht an dem Punkt, wo der Motor aus geht.

    Für mich stellt sich das so dar als ob die Spannung kurz einbrechen würde und danach sofort wieder kommt.

    Wenn du die Zündung einschaltest leuchten doch auch die Kontrollen für einige Sekunden auf um zu zeigen das alle noch in Ordnung sind, danach kannst du starten. Ich hab das Gefühl beim fahren passiert das gleiche. Erst geht die Spannung weg, als Folge geht der Motor aus. Dann kommt die Spannung wieder, die Kontrollen leuchten einige Sekunden und erlöschen, dann kannst du wieder starten. Praktisch so als wenn du morgens aus der Garage fährst.

  • Das wär zum Beispiel eine Möglichkeit die für so einen Spannungseinbruch verantwortlich sein kann. Allerdings nur eine von vielen. Da kannst du nur hoffen das du möglichst bald Erfolg hast.

    Hast du einen Schaltplan von dem Fahrzeug?

  • Elektrik ist öfters Zeitraubend.

    Das kann eine der zahlreichen und im Fahrzeug verteilten Sicherung sein, es kann das Zündschloss sein.

    Hast du mal die Befestigung der Leitungen an der Batterie gecheckt?

    Wackelkontakt und Kabelbrüche sind auch gerne gesehen.

  • Servus, hmmm nur so ein Gedanke...

    hat die Blade einen Öldruck Sensor?

    Wenn ja, dann könnte der defekt sein.

    Nur so ein Gedanke wegen Spannungs Einbruch. Weil Motor geht aus, starten geht nicht, dann kommt Zündung wieder und starten geht wieder.

    Und Inspektion hatte sie auch also genug Öl.

    Also wie oben schon erwähnt eine Art Motorschutzfunktion. :/


    Gruß

  • Nutze mal die Suche im Forum,gab schon früher einige TGB Fahrer die über dieses Thema hier geschrieben haben..bin nicht mehr sicher,aber ich glaube da gab es mal einen Stecker unter dem Sitz oder Verkleidung das Probleme machte..