Vario Probleme im Leerlauf und Parken

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  • Hallo Leute,

    ich habe ein Promblem mit meiner Primär Vario.

    Wenn der P Gang oder Leerlauf eingelegt ist wird der Riemen mittgenommen und die Sekundäre dreht sich mit.

    Wenn ich bei der Primären die Scheibe abnehme uns starte läuft alles wie geschmiert, der Riemen steht wird nicht mittgenommen. Also das Freilauflager ist es definitiv nicht.

    Hate jemand so ein Problem gehabt und wie es beheben?

    Meine ATV's sind alle bei 4000km und nur bei zwei habe ich das gleiche Problem.

    LG,

    Nur im Abenteuer gelingt es manchen Menschen, sich selbst zu erkennen - sich selbst zu finden.

  • Entweder läuft der Riemen nich 100% Paralell zwischen Primär und Sekundär oder aber das Freilauflager hat doch ein Macke ( hatte ich mal)

  • Entweder läuft der Riemen nich 100% Paralell zwischen Primär und Sekundär oder aber das Freilauflager hat doch ein Macke ( hatte ich mal)

    Ich habe mir bereits einige Freilauflager über Alibaba bestellt (werde sie früher oder später brauchen). Werde berichten ob es an dem Lager lag.

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  • messe mal die Dicke von dem Kunststoffring , diese sollte 4mm betragen und bei der dazugehörigen Stahlscheibe 2mm . Der Riemen ist in der richtigen Laufrichtung montiert ?

    Werde ich machen.

    Laut Explosionszeichnung kommt zuerst der Kunststoffring und dann die Stahlscheibe ist das richtig?

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  • richtig , der Stahlring ist vor dem Freilauf

    So um missverständnisse aus dem Weg zu räumen, Reihenfolge

    1. Freilauflager

    2. Federschalle

    3. Kunststoffring

    4. Stahlring

    Ich habe nun meine neuen Freilauflager bekommen und nichts hat sich geändert, neuen Riemen Verbaut auch nichts geändert.

    Hab was über Riemenflucht gelesen und bin am Ende mit meinen känntnissen

    Wie messe bzw. überprüfe ich die Riemenflucht?

    Ich habe von Jay Parts diese Adjustierbeilagscheiben zu den Riemen dazu gekauft

    Eine ist original CF Moto Part für die Sekundäre Scheibe 0GR0-050001 und die andere ist denke ich mir für die vordere Scheibe "Extra 1mm washer for clutch kit".

    Kein Plan.

    Jey Parts weißt darauf hin das man ewentuell die Beilagscheiben braucht aber wo und wie sie eingesetzt gehören wird nicht kommuniziert.

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  • PS: Was mir nun beim einfahren des neuen Riemens aufgefallen ist:

    Wenn das Fahrzeug starte, zieht er den Riemen bei Standgass mit, schalte ich dann in H oder R macht es dieses "klack" da ja Riemen mittgenommen wird.

    Nach dem Klacken kann ich dann zwischen allen Gängen problemlos schalten da der Riemen nicht mehr mitgenommen wird.

    Wenn ich jedoch wieder in P oder N gas gebe dann wird der Riemen wieder im Standgas mittgenommen.

    Liegt es doch an der Schaltung also Getriebe und nicht an der Sekunderen oder primeren Scheibe?

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  • Bildschirmfoto vom 2023-08-25 16-11-56.png

    das mit dem Riemen hatte ich nach dem Wechsel auch gehabt , hatte damals einen Gates eingebaut und die Maschine lies sich nur noch ruckartig anfahren . Nachdem ich die vordere Vario zerlegt habe habe ich mir mal die Kunststoffumhüllung der Gewichte angesehen ( Nr 6 ) dort waren 2 Stück an der oberen Auflage etwas stärker verschlissen , daraufhin habe ich diese erneuert , die alten Gewichte konnte ich wieder verwenden . Gleichzeitig habe ich auch die Gleitstücke ( 8 ) erneuert und beim Einbau die Gleitfläche mit Keramikpaste behandelt . Ganz wichtig vor dem Ausbau unbedingt ( 12 , 13 und 16 ) auf Fluchtrichtung markiern .

  • michaelrodx 25. August 2023 um 16:22

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • michaelrodx 25. August 2023 um 16:22

    Hat den Titel des Themas von „Vario Probleme im Lerlauf und Parken“ zu „Vario Probleme im Leerlauf und Parken“ geändert.
  • Das war wirklich das nächst was ich machen will, nämlich die Gleitteile für die Gewichte austauschen vor allem die Gleitstücke wenn die zu verschlissen sind kann das ganze verkanten.

    Habe leider vergessen die 12 , 13 und 16 Teile zu markieren, merke aber keine veränderung.

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  • alles schön und gut, hat aber mit dem Problem das der Riemen im Leerlauf zu stark angetrieben wird nichts zu tun. Entweder der Riemen schleift seitlich an der Riemenscheibe oder der Freilaufring läuft nicht frei genug, sind ja die einzig möglichen Berührungspunkte vom Riemen.