Garantie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hilfreichste Antwort

Nö.

Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller.

Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht gegenüber dem Händler.

Beginnt beides ab Kaufdatum.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Nö.

Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller.

Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht gegenüber dem Händler.

Beginnt beides ab Kaufdatum.

Häh?

Zur Garantie, wo habe ich was anderes geschrieben?

Zur Gewährleistung, ja genau, mit dem Hintergrund, das der Händler es beim Hersteller/Importeur geltend macht, was den Kunden aber nicht interessiert!

Zum Beginn, wo habe ich was anders geschrieben?

Sorry, dafür das ich die Gesetzestexte nicht aus dem HGB zitiert habe, ich wollte es extra für Dich Android einfach halten.

https://jura-online.de/lernen/gewaehr…gb/65/excursus/

• Und bei Gebrauchtkauf sind es seit neuestem auch zwei Jahre

Das ist mir tatsächlich neu, wo kann ich das nachlesen?

Ah, habe es gefunden - Der Händler darf die Gewährleistung aber auf ein Jahr verkürzen. OK, den kannte ich noch nicht.

Wie sieht das in der Praxis aus, will der Händler dann mehr Geld, wenn er das zweite Jahr gibt? Hat irgendeiner schon Erfahrungen damit gemacht?

• Zitat
    Zitat von Jumbo I. Und bei Gebrauchtkauf sind es seit neuestem auch zwei Jahre

Das ist mir tatsächlich neu, wo kann ich das nachlesen?

Ah, habe es gefunden - Der Händler darf die Gewährleistung aber auf ein Jahr verkürzen. OK, den kannte ich noch nicht.

Wie sieht das in der Praxis aus, will der Händler dann mehr Geld, wenn er das zweite Jahr gibt? Hat irgendeiner schon Erfahrungen damit gemacht?

Normalerweise umgehen viele Händler beim Gebrauchtkauf diese Gewährleistung indem sie das Fahrzeug "Im Kundenauftrag" verhökern,damit gelten die regeln wie im normalen Privatverkauf,Ausschluss aller Garantien und ähnlichem Trallala im Vertrag vermerkt.

• sven_69 21. August 2023 um 07:45

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.