TGB Blade 1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hier wurde ja schon mehrmals die Vermutung geäussert, dass es an der Benzinpumpe liegen könnte. Wenn die Werkstatt keinen Fehler finden sollte würde ich im Sichtfeld des Fahrers eine Kontrolleuchte anbringen die anzeigt wenn 12V an der Benzinpumpe ankommen. Ist evtl. nicht professionell, aber man sieht sofort ob Strom ankommt wenn der Fehler mal wieder auftritt.

• Zwischenstand:

Moto Center Hamm bekommt den Fehler nicht reproduziert. Laufenlassen im Stand und Probefahrten haben bisher zu keinem Ergebnis geführt.

Die geben sich echt Mühe!

Nächste Woche wollen die es nochmal bei Leeb versuchen, der Techniker hatte wohl Urlaub.

Gruß Roland

Man sieht sich immer zweimal im Leben!

• Läuft tatsächlich auf die Gegebenheiten, Klima und salzhaltige luft usw anscheinend hinaus

Was habe ich mir hier alles anhören müssen wegen dieser meiner Vermutung.... 🤮🤮

Herzlichen Dank Roland für die Wasserstandsmeldung, mal gespannt wie es weiter geht

Nach wie vor drück ich die Daumen das meine Prognose nicht die Tatsache Ursache war

Liebe Grüße

Ralf

Der Wolf tanzt nicht im Circus 🤘🏻

• Das ist schlichtweg Unsinn. Wenn mein Gerät auf Grund klimatischer Veränderungen Ausfälle hätte wäre das unbrauchbarer Müll.

Die Symptome sind exakt dieselben wie an meinem Grizzly. Fuhr problemlos - angehalten und ausgemacht - sprang nicht mehr an. Nach ca. 30min Wartezeit lief er wieder als ob nie was gewesen wäre. Keine Fehlermeldung - nichts. In der Werkstatt Steuergerät ausgelesen - keine Einträge. Alles versucht um den Fehler zu provozieren - nichts, lief immer.

Danach gings weiter - lief tagelang problemlos - dann gings wieder los, sprang nicht an - erst nach ca 30min Wartezeit. Hinzu gesellten sich erstmalige Ausfälle während der Fahrt. Bin auf gesperrtem Gelände unterwegs wo ich nix zu suchen habe - da geht der in Fahrt aus. Super.

Mir fiel auf das bei Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe nicht lief. Auf Verdacht Benzinpumpenrelais getauscht. Problem weiter vorhanden.

Im Netz nach ähnlichen Problem am Grizzly gesucht - nichts gefunden. Werkstatt auch ratlos - konnte man sich nicht erklären, da es "keinen Grizzly gibt der nicht läuft".

Im US-Forum GrizzlyCentral fand ich endlich Einige Wenige mit derselben Problematik an Raptoren und Grizzlys - es war jedes Mal die Benzinpumpe.

Ich hatte es einfach satt und habe auf blauen Dunst eine neue Benzinpumpe bestellt. Eingebaut - Grizzly läuft seitdem wieder fehlerfrei unter allen Bedingungen.

Du brauchst hier im Ruhrgebiet keine Probefahrt machen, weil die klimatischen Bedingungen sich geändert haben. Von so einem Stuss krieg ich Kopfschmerzen.

Tausch einfach die Benzinpumpe

• Hier tippen ja Einige auf die Benzinpumpe, ich würde die normalerweise auch austauschen, aber wie sieht es dann aus mit der Garantie und kann er das alleine machen oder benötigt er dabei die Hilfe einer Werkstatt? Nicht jeder kann oder möchte das selber machen. Die Ori-Pumpe ist vmtl. erheblich teurer als eine aus dem Zubehör, da wäre auch zu überlegen ob man eine preiswertere Pumpe einbauen kann und möchte.

Im Moment lädt das Mistwetter nicht so sehr zum Fahren ein, ich würde daher mal abwarten was die Rücksprache mit Leeb ergibt.

Ruhrpott - Du hast doch ein Video gemacht als das Problem aufgetreten ist, wie erklärt die Werkstatt denn das fehlende Surren der Benzinpumpe beim Ausfall? Es ist ja nicht nur ärgerlich wenn man warten muss bis die Karre nach einiger Zeit wieder anspringt, wie du schon selber erlebt hast kann es im Strassenverkehr lebensgefährlich sein wenn die plötzlich eine Auszeit nimmt.

Tja, da bleibt wohl nichts Anderes übrig, du musst nochmal Urlaub in Kroatien oder einer vergleichbaren Gegend machen. ;) :)

• Hier tippen ja Einige auf die Benzinpumpe, ich würde die normalerweise auch austauschen, aber wie sieht es dann aus mit der Garantie und kann er das alleine machen oder benötigt er dabei die Hilfe einer Werkstatt? Nicht jeder kann oder möchte das selber machen. Die Ori-Pumpe ist vmtl. erheblich teurer als eine aus dem Zubehör, da wäre auch zu überlegen ob man eine preiswertere Pumpe einbauen kann und möchte.

Im Moment lädt das Mistwetter nicht so sehr zum Fahren ein, ich würde daher mal abwarten was die Rücksprache mit Leeb ergibt.

Ruhrpott - Du hast doch ein Video gemacht als das Problem aufgetreten ist, wie erklärt die Werkstatt denn das fehlende Surren der Benzinpumpe beim Ausfall? Es ist ja nicht nur ärgerlich wenn man warten muss bis die Karre nach einiger Zeit wieder anspringt, wie du schon selber erlebt hast kann es im Strassenverkehr lebensgefährlich sein wenn die plötzlich eine Auszeit nimmt.

Tja, da bleibt wohl nichts Anderes übrig, du musst nochmal Urlaub in Kroatien oder einer vergleichbaren Gegend machen. ;) :)

Kann man alles so machen - Deine Anmerkungen sind auch gut und richtig, nützt aber nix das Ding läuft nicht zuverlässig.

Es ist die Benzinpumpe da bin ich sicher. Ein Beispiel zu den Kosten einer Benzinpumpe in meinem Fall - Original Yamaha komplett mit aller Plastikmimik 600€, nur die nackte Pumpe noname 48€.

Noname ist diegleiche Pumpe die im Grizzly steckt. Yamaha oder andere Hersteller kaufen die Pumpen ja zu, da gab es wohl eine mangelhafte Charge. Probleme mit Pumpen bei selber Problematik gabs ebenfalls gehäuft bei Can Am und Polaris.

Scheinen alle dieselben Pumpen montiert zu haben. Ergo über Google Benzinpumpe für das betreffende Fahrzeug suchen. Da es weder Fehleranzeigen noch Einträge im Steuergerät gibt, wird der Händler noch ewig weitersuchen. Kann man mitmachen - ich fahr lieber. Der Fehler ist eindeutig.

• Ingo - Da sind wir vollkommen einer Meinung und 40-50 € für eine Zubehörpumpe habe ich auch im Hinterkopf, ich weiß aber nicht ob Ruhrpott die selber einbauen kann und ob eine Werkstatt eine Pumpe aus dem Zubehör einbauen würde, da kämen dann aber nochmal die Einbaukosten dazu, daher würde ich noch abwarten was die Werkstatt in Kürze sagt. Wenn die sich weigern die Pumpe auszutauschen kann man sich überlegen ob es sich lohnt sich für 50 € zu streiten oder man die Pumpe selber austauscht - wenn man es kann. Fahren würde ich unrepariert damit nicht mehr.

• Hi Leute,

auf dem Trümmer ist noch Garantie! Eine neue, originale Pumpe soll wohl ca. 350€ kosten.

Wenn ich genau wüßte, daran liegts, sch…. drauf, neue rein ….. fertig! Aaaaber andersrum denke ich, warum, da ist doch für genau solche Fälle eine Garantie drauf.

Leeb soll ….. Achtung hörensagen ….. nicht so kulant sein.

Ich warte mal ab, was dabei rumkommt. So fahre ich auf keinen Fall weiter! Wenn es hart auf hart kommt, muß ich halt den gerichtlichen Gang gehen und das Teil wandeln.

Bis dann …..

Man sieht sich immer zweimal im Leben!

• Wenn der Fehler aber doch nicht mehr auftritt, dann kann und wird der Händler wohl nichts machen, da sind ihm die Hände gebunden.

Mag ja sein das es an der Pumpe liegt, aber sicher ist das in meinen Augen bis jetzt noch nicht. Es kann zB genau so gut an der Ansteuerung der Pumpe liegen, oder es war nur ein Wackelkontakt.

Ich würde einfach fahren, je mehr desto besser. So zeigt sich sicher eher ob noch Störungen auftreten und wenn keine auftreten dann sind auch keine auf Garantie abzustellen. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann ist dein Händler natürlich an der Reihe.

• Der Fehler tritt immer mal wieder unregelmässig auf - wie bei mir.

Fahren kann man damit vergessen. Bin einen Steilhang hochgefahren - gerade über die Kuppe, da geht der Motor aus. Im Hang wär ich damit abgeschmiert. Mit so einer unzuverlässigen Scheisse braucht man nicht mehr losfahren.

Und nein - er wird sich nicht selbst heilen. Ich hab ein Jahr damit rumgehampelt.

• Ruhrpott

Wo kommst Du her? Ich hab noch eine neue Benzinpumpe hier liegen.

So sieht das komplette Gelumpe aus was in den Tank beim Grizzly geschoben wird. Sollte bei Dir ähnlich sein.

IMG_20231104_221636.jpg

Die Pumpe steckt in dem Plastikgelumpe - ist eine Standardpumpe die mehrere Hersteller verwenden

IMG_20231104_221748.jpg

IMG_20231104_221813.jpg

IMG_20231104_221827.jpg

Such mal im Netz wie Deine Pumpe aussieht. Ist das Diegleiche, dann kannst Du meine haben. Liegt eh nur hier rum. Bin aus Hamm