Wertverlust Quad Allgemein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey an alle,


    wer weiß wie sich der Wertverlust bei einem Quad zusammensetzt?


    Kann man das ausrechnen, mit einer Pi mal Daumen Formel?


    Wie machen die Händler das?


    Gruß BORti

  • je nach teilen zulassung und co und weiter hilft mobile.de und co nach meinen gefühl

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wie bei allen Fahrzeugen bestimmt der Wert


    Marke des Fahrzeugs
    Angebot und Nachfrage
    Alter des Fahzeugs
    Ausstattung
    Gefahrene Kilomer
    Allgemeinzustand
    Vorbesitzer
    Scheckheft


    Bei Quad's sieht es so aus das einige meiner Meinung nach einen sehr hohen gebraucht Preis haben und andere einen erschreckend niedrigen also ist es bei Quad's am ehesten Angebot und Nachfrage was den Preis ausmacht was aber auch logisch ist.


    Eine Yamaha zB. hat einen eher hohen Wertverlust gemessen am Anschaffungspreis in den ersten 2 Jahren danach ist der Preis sehr stabil und die Yamaha's werden kaum günstiger.


    Eine Bestia S5.5 verliert gemessen an ihren Anschaffungspreis die ersten 2 Jahre weniger an wert dafür aber stetig so das sie nach 7 Jahren kaum noch einen wert hat.


    Eine Yinling kostet 3000,-€ und ist am nächsten Tag keine 1500,-€ mehr wert weil dir keiner so nen Quad abkauft bzw. der Markt mit Jinling übersäht ist.


    Somit kann man sagen das die Nahmhaften Hersteller wie zB. Yamaha, Susuki, Kawasaki, Polaris usw. am preisstabielsten sind, und bei Marken wie Online, Beeline, Adly, SMC,Kymco usw. kurzfristig weniger Geld verliert aufgrund der günstigeren Anschaffung.

  • Ok Ok...alles klar.....


    also verkauft man nicht unter Wert..., macht man bei sich ja auch nicht, oder?


    Obwohl bei diesem Mobile Mist, echt der Hammer....erschreckend.


    Wenn nicht dann bleibst " ES " bei mir für immer.....

  • Wie alt ist denn deine und was hat sie gelaufen?
    Welche teile sind verbaut

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • da ich die letzten wochen sehr intensiev nach einem guten gebrauchten und nicht verbasteltem quad gesucht habe, sind quads von den oben erwähnten großen hersteller nicht unter 5000€ zu bekommen. es ist auch fast egal welchen KM stand die quads haben.
    wenn man viel pflege und herzblut in sein quad steckt, ist es meiner meinung nach eine große wertanlage.

  • Ein quad eine wertanlage :36_11_6:


    Da ist nix mit wertanlage


    Es orientieren sich irgendwie fast alle an mobile,egal ob runtergerockte cross karre oder gepflegte strassenmaschiene


    Da ein ehrliches angebot zu finden ist zeitaufwändig,aber machbar .


    Dann kommt da noch der menschliche faktor dazu, denn jeder lobt seinen mist am höchsten..
    Und schwupps sind die,das quad zu teuer..


    Wie die meisten!


    Aber wie so oft, jeden Tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Das der Kilometerstand "fast egal" ist wage ich zu bezweifeln. Die namhaften Hersteller werden preisstabiler gehandelt weil einfach das Risiko geringer ist. Ab einem gewissen Kilometerstand spielt das dann aber auch keine große Rolle mehr und der Verkauf läuft über den Preis bis zu einem gewissen Restwert. Gebrauchte Teile kosten auch noch anständig Geld und entsprechender Wert bleibt.


    Die Preise bei mobile und so weiter ... teils Träume. Finde das sehr schwierig nachdem da jeder verlangt was er so denkt. Die Bewertungskriterien sind ja auch entsprechend subjektiv - was der eine für gut hält ist dem anderen schon zu schlecht. Händler rufen dann nochmal andere Preise auf oder bieten "günstig" an und wäzen mit "im Kundenauftrag" das Risiko komplett auf den Käufer ab. Jeder wird versuchen möglichst viel rauszuholen und entsprechend orientieren sich die Preise eher nach oben.


    Wertanlage .... muß ich meiner Frau erklären. Das ist also gar kein teures Spielzeug sondern eine wertstabile Geldanlage :thumbup:

  • Ja in Zeiten wo du für dein Geld noch 0,5% Zinsen bekommst kannst du nicht genug Geld in dein Quad stecken, weil bei knapp 1,8% Inflation wird man ja sowieso auf lange Sicht zwangsenteignet und wenn man dann im Alter arm ist kann man wenigstens sagen ich hatte mal ein richtig geiles Quad :grin:

  • Wieso Geldanlage stimmt nicht, stimmt doch man kann immer mehr Geld in sein Quad anlegen Lenkerspiegel, Sportauspuff nur 2 Beispiele wo man Geld anlegen kann hat ja hier keiner von einer rentabelen Geldanlage gesprochen :grin:


    Fällt dir nix anderes ein ausser lenkerendspiegel :grin: und auf ne anständige frage dann zu spamen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ein Quad hat nach 4 Jahren etwa 50-55% Restwert, mit etwas Glück 60%.. Gute Pflege und die regelmäßigen Wartungen beeinflussen das ganze geringfügig. Ab dem 5. Jahr verändert sich der Wertverlust nicht mehr wesentlich.


    Ob das eine gute Wertanlage muss jeder selbst entscheiden. Zum rumstehen ist die Geldanlage ziemlich Panne. Bei 2000 bis 4000 km im Jahr macht das richtig Spass.
    (Wertverlust äh Werterhalt und Funfaktor stehen in einem guten Verhältnis)-


    :_popcorn:

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

  • Hallo

    Habe für die TGB Blade 550 2022 Modell 23 ca 9320 € bezahlt im August 22 hat jetzt 1367km runter Inspektion würde bei 998 km gemacht. Aus Gesundheitlichen Grund muss ich sie wieder verkaufen. Was würde ich für die TGB noch bekommen? LG 🤗

  • Schwer zu sagen. Schau doch mal bei Mobile, Ebay usw. was für Dein Fahrzeug verlangt wird. Dann hast Du einen ungefähren Richtwert, den Du für Dein Fahrzeug bezüglich Baujahr und Laufleistung anpassen musst. So würde ich es machen.

  • Hallo

    Habe für die TGB Blade 550 2022 Modell 23 ca 9320 € bezahlt im August 22 hat jetzt 1367km runter Inspektion würde bei 998 km gemacht. Aus Gesundheitlichen Grund muss ich sie wieder verkaufen. Was würde ich für die TGB noch bekommen? LG 🤗

    9320€ ist eine Stange Geld.

    Was wäre dir ein statt zwei Jahre Garantie wert gegenüber Neupreis?

    Dem Gegenüber hast du ja auch die Erstinspektion bezahlt.


    Erinnert mich an den "Gebraucht-Notkauf" meiner cForce 1000 BJ 2021. (Neumarkt war nicht zu bekommen Ahrtal etc)

    Der Vorbesitzer hat diese an mich für 11000€ mit einer Laufleistung von 997km verkauft da war das ATV 5 Monate alt.

    Wertverlust knapp 1000€ oder 8,33%.


    Aktuell kommt noch dazu das Geld weniger locker sitzt.

    Ich würde also mit diesen Faktoren deine Maschine wenn Sie praktisch "Kratzerfrei" ist bei VB 8000€ einordnen.


    Wenn ich im Anschluss ebay Kleinanzeigen befrage:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…d-4x4/2126536291-305-4111

    7349€ + 350€ Überführungskosten, also 7699€ in Neu.


    Gebraucht mit 1200km finde ich Sie von 2022 für 6399€

    https://www.ebay-kleinanzeigen…zoll-/2312817413-305-6714


    Entweder deine Maschine war sehr teuer oder ich habe das falsche Fahrzeug.


    Viel Erfolg. :) :thumbup:

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

  • Das ist wie bei anderen Fahrzeugen auch. Schaut man bei Mobile / ebay Kleinanzeigen werden dort viele Quads 5 - 10 Jahre alt für den ehemaligen Neupreis angeboten! Verfolgt man dieses eine weile, kauft die allerdings niemand!

    Gerade ATV´s unterliegen ja einen recht hohen Verschleiß und entsprechend sollte man auch seinen Verkauf angehen. Sonst kauft man lieber ein Neufahrzeug