Seilwinde an Elektro Quad nachrüsten oder wie wird sie betrieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo.

    Ich habe kein Quad sondern ein Elektro Tuktuk.

    Aber ich habe gesehen das Elektro Quads auch Seilwinden haben.

    Hat jemand so ein Elektro Quad und kann mir sagen wie da die 12V Seilwinde angetrieben wird.

    Meist haben die Fahrzeuge ja 60 bzw. 72V.

    Ich will an mein Tuktuk für die Jagd auch eine Seilwinde dran bauen, habe aber 72V und die Seilwinde hat 12V und zieht bis zu 120A, also mit einem Spannungswandler ist dies bei der Leistung ausgeschlossen und eine extra Batterien will ich nicht auch noch mit rum schleppen.

    Hoffe es ist hier jemand der ein Elektro Quad mit Seilwinde besitzt und mir weiter helfen kann.

    Vielen Dank schon mal.

  • Ich wüßte nicht, dass hier jemand ein E-Quad fährt.

    Evtl. eine Seilwinde mit Handkurbel montieren? Falls an deinem Fahrzeug überhaupt eine geeignete Aufnahme montiert ist oder nachgerüstet werden kann.

  • Die Aufnahme will ich in den Rahmen einschweißen, das ist kein Problem.

    So sieht das aus und da kommt die Seilwinde hinten in den Rahmen, sie hat beim bergen von Wild keine hohe Belastung, wenn es hoch kommt 150kg.

    Handkurbel scheidet aus, ich habe auf der Winde 100m Seil mit 2mm drauf.

    Bis jetzt hatte ich die Winde immer an der Anhängerkupplung beim Auto und dann einfach mit Batterienklemmen an der Batterien.

    Aber ich bin jetzt auf das Elektro Tuktuk umgestiegen und habe nur noch 72V zur Verfügung.

  • Normalerweise werden ja die 12V Komponenten an diesen Fahrzeugen über einen Spannungswandler versorgt, was aber vermutlich bei der Leistungsaufnahme der Seilwinde ausfällt.

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Seilwinde über eine eigene 12V Batterie zu betreiben, welche beim Laden des Fahrzeugs entsprechend mit geladen wird ?

    Für die technische Umsetzung fehlt mir allerdings das Fachwissen...

    Daniel

    (Der, dem keine 2 Räder mehr fehlen ^^ )

  • Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Seilwinde über eine eigene 12V Batterie zu betreiben, welche beim Laden des Fahrzeugs entsprechend mit geladen wird ?

    Für die technische Umsetzung fehlt mir allerdings das Fachwissen...

    Das ist doch ein Ansatz. :thumbup: Spannungswandler von 72V auf 12V gibt es reichlich, aber du hast ja sicher keine Lima die die Fahrzeugbatterie während der Fahrt auflädt. Die 12V-Windenbatterie müsste wohl mit einem Ladegerät aufgeladen werden wenn 220V vorhanden sind. Wenn du den Strom von der Fahrzeugbatterie abzapfst reicht die Batterieladung u.U. nicht mehr für die Heimfahrt.

    Evtl. eine 220V-Winde mit einem Stromaggregat betreiben? Aber das ist dir vmtl. zu laut.

    Oder in etwa > so eine < Winde die mit einem Akkuschrauber betrieben wird? Ich habe von den Dingern keine Ahnung, ist nur eine Idee.

    Ein 2mm-Seil erscheint mir sehr dünn, evtl. bin ich übervorsichtig?

    Bevor du aber die Winde montierst - hast du schon getestet ob dein 3-Rad ausreichend geländegängig und für dein Einsatzgebiet geeignet ist? Für den jagdlichen Einsatz wäre das nicht meine 1. Wahl, aber du hast dir vor dem Kauf sicher Gedanken gemacht.

  • Das 2mm Seil reicht, macht es schon einige Jahre mit, so ein Wildschwein ist im Grunde keine Last für die Winde aber für mich wenn es Berg hoch geht.

    Ich habe im Fahrzeug nur einen 72V Lifepo4 selbstgebaut.

    Das Tuktuk ist Geländegängig wie sau, das meint man nicht, ich fahre damit sogar Harvester Spuren ohne Probleme und mit Untersetzungsgang komme ich problemlos auch steile Böschungen hoch.

    Nutze das schon 2 Jahre für die Jagd, hatte nebenher nur noch einen Lada aber der war nach 20 Jahren fertig mit der Welt.

    Das Problem ist das ich nicht den Platz habe um eine Extra Batterie einzubauen, meine Sitzbank ist voll und im Rahmen reicht der Platz nicht weil ich eine grosse brauche, hatte schon mit einer Motorrad Batterie getestet aber die sauge ich für 30m Seillänge schon leer, also müsste es schon an die 60 Ah sein und das wäre schon wieder zu groß.

    Ideal wäre deswegen an die Hautbatterie zu gehen, die hat 72V/88Ah damit könnte ich problemlos arbeiten.

    Nur es gibt keine Wandler von 72 auf 12 V die die Winde aushalten würde, weil die selbst im Leerlauf schon ca. 50A zieht und eine kleinere gibt es nicht mehr die noch Funk hat.

    Deswegen hatte ich die Hoffnung hier wäre einer mit einem E Quad und da könnte man das mal sehen.

    War schön beim Quad Händler aber wußte es auch nicht obwohl er schon welche verkauft hat.

  • Hast Du dich schon mal mit mobilen Powerstationen befasst :/ die können doch 12 Volt sowie 220 Volt. Die wären mobil und brauchst nur bei Bedarf mitnehmen. Allerdings habe ich keine Ahnung was die wirklich leisten

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei