Wo in Wolfenbüttel Quads kaufen/ angucken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• moin nochmal,

ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch was gewisse Kosten bzw. Arbeiten am Quad angeht.

1) verstehe ich das richtig, dass nach Ablauf der Garantie (2-5Jahre) man den Service eigentlich auch selbst machen kann?

vor allem wenn man keine Werkstatt in der nähe hat, die Vertragshändler für z.b. access oder Aeon ist?

2) ein Schalter ist weniger anfällig für teurere Ersatzteile, weil keine Variomatik drin ist?

3) würden ca. 300-600€/Jahr an Service und ggf, kleinere Reparaturen passen, oder muss man da eher 1000€/Jahr zurücklegen?

4) bringt ihr euer Quad für irgendwas immer in die Werkstatt, oder macht ihr hier eh immer alles selbst?

5) eine Werkstatt hier in der nähe nimmt ca. 130€/Std. +Ersatzteile/Verbrauchsartikel, ist das passabel?

dadurch wäre ein regulärer Quad-Service bei ca. 300€, evtl. Richtung 400€

LG

• 1. Ja klar.

Wenn die das reparieren können? Manches erfordert spezielles Werkzeug was die nicht haben.

2. Kann man so sagen.

3. Kommt ja darauf an wie viel km du zurück legst.

Manche schaffen 2x Service im Jahr und kommen dann vielleicht über 600€ im Jahr.

4. Der eine so der andere so. Ich bringe sie für alles in die Werkstatt. Kostet natürlich dementsprechend für mich.

5. 130€ halte ich für Niedersachsen für zu hoch. In Bayern vielleicht normal?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Im Grunde ja , solange man nicht 2 linke Hände hat und beide voller Daumen

Ich denke das es sich die Waage hält - ein Riemen für die Variomatic kostet ca. €200 über den Daumen gepeilt , keine Ahnung was ein "richtiger" Getriebeschaden für Kosten verursachen kann ( obifer - Hannes wäre dafür der richtige Ansprechpartner)

Es kann auch schonmal mehr werden wie ich aus eigener Erfahrung weiß: Inspektion+ Kettensatz+ Riemenwechsel = € 750 am Stück

Nach der Garantie kann man alles selbst machen, die nötigen Kenntnisse vorausgesetzt

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Nicht nur Kenntnisse, die man sammeln könnte.

Der Platz für die Arbeit und das umfangreiche Werkzeug müssen auch vorhanden sein.

Manche habe ja eh auf dem Grundstück eine Werkstatt und Werkzeug liegt überall noch vom Vater und Opa herum, da wächst man eh mit auf und hat alles was man braucht.

Dann gibt es noch den anderen der im Hochhaus in der Stadt ohne Vater groß geworden ist.

Da ist dann nicht so einfach.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Werkzeug Habe ich einiges und Grundstück ebenso.

Nur leider keine große Garage.

Geplant wäre für die Zukunft ein Schuppen fürs Quad, ggf. Isoliert.

Ca.2,5x3m evtl größer...

Gibt es eigentlich irgendeinen bestimmten Grund, warum viele sumo fahrer auf ATV umsteigen?

Und warum sehe ich bei touren videos immer so viele ATVs auf der Straße, wo die doch besser für Gelände sind...

Einmal editiert, zuletzt von Geschmackssinn (14. Januar 2024 um 19:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Geschmackssinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Plane lieber etwas größer 😉 Werkzeug vermehrt sich sehr schnell ( zumindest ist bei mir so ) du solltest soviel Platz haben das du bequem drumrum gehen kannst und eventuell von allen Seiten dran arbeiten kannst. Isolierung ist immer gut.

Gibt es eigentlich irgendeinen bestimmten Grund, warum viele sumo fahrer auf ATV umsteigen?

Und warum sehe ich bei touren videos immer so viele ATVs auf der Straße, wo die doch besser für Gelände sind...

Ich würde annehmen das diejenigen auch damit arbeiten, so wie viele andere hier auch, und sich für Asphalt nicht extra eine Sumo zulegen. Mit einem ATV kannst du überall fahren mit einer Sumo nicht

wünscht Jan

BigDaddy68
  • 1) verstehe ich das richtig, dass nach Ablauf der Garantie (2-5Jahre) man den Service eigentlich auch selbst machen kann?

vor allem wenn man keine Werkstatt in der nähe hat, die Vertragshändler für z.b. access oder Aeon ist?

Ja, theoretisch auch vorher schon. Hast nur keine garantie mehr. Muss man sich überlegen.

2) ein Schalter ist weniger anfällig für teurere Ersatzteile, weil keine Variomatik drin ist?

jein, würd ich so pauschal nicht sagen. Du kannst mit beiden glück oder pech haben.

Da schalter im wesentlichen sportquads sind, kann man diese auch nur mit ähnlichen Fahrzeugen vergleichen wie z.b. der cobra. Wartungskosten vom sportquad mit nem atv zu vergleichen find ich schwierig.

3) würden ca. 300-600€/Jahr an Service und ggf, kleinere Reparaturen passen, oder muss man da eher 1000€/Jahr zurücklegen?

Kommt drauf an ob man die Werkstatt besucht oder selber schraubt. Um welches Fahrzeug es geht. Generelle ersatzteil kosten des herstellers.

Ich hatte die letzten 2 jahre (14k/km) zusammen schätzungsweise unter 400€ kosten die man unter wartung/reparatur verbuchen könnte.

-kettensatz

-blinker def

-6/7- ölwechsel + filter

-2 neue vorderreifen

-HA-lager

Die adly von nem kollegen, an der ich ab und zu was gemacht habe lag etwa ähnlich.

4) bringt ihr euer Quad für irgendwas immer in die Werkstatt, oder macht ihr hier eh immer alles selbst?

Wie schon erwähnt kann man vieles selber machen. Man braucht auch nicht zwingend ne voll ausgerüstete werkstatt wie im pkw bereich. Für das meißte reicht nen kleiner werkzeugkasten. Alles was du sonst wissen musst, verrät dir heute das internet.

Keine Angst vor den älteren Fahrzeugen, die haben ihre haltbarkeit schon bewiesen. Die neuen müssen das erst noch machen :thumbup:

• Im Grunde ja , solange man nicht 2 linke Hände hat und beide voller Daumen

Ich denke das es sich die Waage hält - ein Riemen für die Variomatic kostet ca. €200 über den Daumen gepeilt , keine Ahnung was ein "richtiger" Getriebeschaden für Kosten verursachen kann ( obifer - Hannes wäre dafür der richtige Ansprechpartner)

Es kann auch schonmal mehr werden wie ich aus eigener Erfahrung weiß: Inspektion+ Kettensatz+ Riemenwechsel = € 750 am Stück

Nach der Garantie kann man alles selbst machen, die nötigen Kenntnisse vorausgesetzt

kurze frage, wie lange hielt denn der kettensatz?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• kurze frage, wie lange hielt denn der kettensatz?

Mein Kettensatz hat ca. 10000 km gehalten, laut Händler hätte er wohl noch 5000 km länger halten müssen 🤔

wünscht Jan

BigDaddy68
  • Mein Kettensatz hat ca. 10000 km gehalten, laut Händler hätte er wohl noch 5000 km länger halten müssen 🤔

danke, selbst 15tkm finde ich wenig, ausser man pflegt ihn nicht

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Mit meiner Croba habe ich im letzten Jahr ca. 300€ bei der Werkstatt für Inspektionen gelassen.

Dieses Jahr wird das Hobby wahrscheinlich teurer, weil ich ein bisschen was umbauen und eintragen lassen will. :)

Ich denke aber mit ca 400-600€ kommt man im Schnitt hin.