Was kann der Grund dafür sein, daß die Variomatik zwischen Anhalten und Losfahren nicht immer in den leichtesten Gang schaltet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 'N Abend,

so manches Mal habe ich den Eindruck, daß die MXU 300 R nur nach 3 bis 5 Minuten Stillstand mit Motor-aus im leichtesten Gang wieder anfährt und nicht, wenn ich zwischenzeitlich engere Stop&Go-Abschnitte habe. Der Eindruck entsteht dadurch, daß ich bei engeren Stop&Go-Abschnitten, wo die Vario also auch häufiger schalten muß, mehr Gasgeben muß, um überhaupt von der Stelle zu kommen, als bei Abschnitten, wo die Vario weniger zu tun hat, bzw., nach eben diesen 3 bis 5 Minuten Pause, wo das Fahrzeug wieder quasi butterweich anfährt.

Kann das an der Wandlereinheit liegen, die es bei Stop&Go nicht schafft, die Wandlerscheiben vollständig zusammenzudrücken, damit der Antriebsriemen hinten oben und vorne unten läuft? An der Wandlereinheit wurde bislang nichts gemacht; inspiziert wurde bislang nur die vordere Varioeinheit im Rahmen des Rollenwechsels.

Heiß wird das Gehäuse der Vario nicht; es bleibt auch über die täglichen 80 km mit der Hand anfaßbar.

mfg

wauhoo

• Ja, das hatte ich mich auch gefragt aber dann war ich mir nicht ganz sicher ob es nicht Irgendwo auf dieser Welt eine Vario gibt, die in Verbindung mit einem Wandler ein Getriebe versorgt welches mehrere Fahrstufen schaltet..... Ich bin ja auf dem Gebiet wirklich nur ein Dummerle.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Die MXU hat eine Vario, die Vario hat eine eigene Kühlung/Belüftung ich denke wie jede andere auch und wird eigentlich nur Handwarm außen am Gehäuse. Und es ist normal durch das Stop&Go das der Riemen durch die thermischen Bedingungen oder Beanspruchung einmal besser zieht oder nicht. Es kann auch sein das die Torsionsfedern in der Kupplung darauf reagieren oder langsam lahm werden.

Ersatzteile für die Vario/Kundendienst ca. 150-200€, Dauer ca. 1,5-2 Std, Spezialwerkzeug wird benötigt, ein Gegenhalter um die Kupplung gegen zu halten und die Vario Scheibe. Drehmoment Schlüssel. Anzugsmoment beide Seiten ca. 95 NM mehr nicht.

IMG_20240225_135851.jpg Gegenhalter

Es gibt bei Malossi eine gute die auch höhere Belastungen aushält im komplett Set zum tauschen.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.X (25. Februar 2024 um 14:08)

• Entweder rutsch der Riemen durch oder die Feder in der Kupplung gibt tatsächlich nach und schafft es nicht rechtzeitig die Scheiben bei niedriger Geschwindigkeit in Endlage zu bringen oder die Hintere Scheibe Läuft schwer auf der Welle und kommt deswegen nicht gleich in Endlage zurück.

Eine Wandler-Automatik ist ein Stufenloses Getriebe. Heisst auf Deutsch es gibt keine Feste Übersetzung da die Scheiben sich ja bewegen können.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Hast du den Drehmomentwandler mal überprüft? Wie hoch ist denn die Laufleistung von dem Fahrzeug?

• Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe, aber entweder Variomatik, oder Getriebe (Gänge), von einer Kombination habe ich noch nichts gehört/gelesen.

Die Vario ist ein Getriebe, wenn auch ein stufenloses.

Hast du den Drehmomentwandler mal überprüft? Wie hoch ist denn die Laufleistung von dem Fahrzeug?

Nein, da wurde bislang nichts geprüft; hab' auch kein Werkzeug, die Wandlereinheit zu demontieren. Seitens des Vertragshändlers wurde bislang immer nur der vordere Varioteil zwecks Rollentauschs gesichtet; km derzeit knapp 32 tkm.

• Bei der km Leistung kann durchaus Verschleiß im Wandler die Ursache sein. Bau doch mal den Vario Deckel ab und teste ob der Riemen sauber auf und ab läuft. Arbeitet der sauber, würde ich zumindest den Wandler mal zerlegen. Er muss ja nicht gleich hin sein, vielleicht muss nur mal alles gewartet und neu gefettet werden.

• Ja laut Kymco Wartungsplan ist die komplette Vario nach 5000km fällig, also Rollen, Hülse, Riemen, Kupplung, Feder und Lager im Vario Deckel wechseln. Bei 10000km dann wieder. So wie ich das verstanden habe alle 5000km.

Ich mach das immer nach Sichtprüfung wenn ich KD mache.

• Bei der km Leistung kann durchaus Verschleiß im Wandler die Ursache sein. Bau doch mal den Vario Deckel ab und teste ob der Riemen sauber auf und ab läuft. Arbeitet der sauber, würde ich zumindest den Wandler mal zerlegen. Er muss ja nicht gleich hin sein, vielleicht muss nur mal alles gewartet und neu gefettet werden.

Sauber arbeitet die Vario sicher nicht; bei ca. 45 km/h sind eine Drehzahlreduzierung zu vernehmen und auch ein "Schaltvorgang" zu hören; danach steigt die Geschwindigkeit trotz vorübergehend noch niedrigerer Drehzahl und das ohne nennenswert weitere Gaszugabe.

Wenn du das doch weißt, wieso sprichst du dann von "Gängen"?

Wie sollte denn sonst dargestellt werden, daß man eine Situation meint, wo der Antriebsriemen hinten ganz oben und vorne ganz unten ist? Ist ist nicht logisch, daß man dann vom "leichtesten Gang" spricht?

Ja laut Kymco Wartungsplan ist die komplette Vario nach 5000km fällig, also Rollen, Hülse, Riemen, Kupplung, Feder und Lager im Vario Deckel wechseln. Bei 10000km dann wieder. So wie ich das verstanden habe alle 5000km.

Ok, dann wäre der hintere Wandler überfällig zum Austausch? Kupplung und Variohülse sind auch noch die ersten. Andererseits, wenn es heile ist, muß man es nicht wegwerfen.

Gewechselt wurden bislang nur Rollen, Riemen und auch die vordere Varioeinheit.